vergrößernverkleinern
Mino Raiola
Mino Raiola wird wohl vom italienischen Verband gesperrt © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Spielerberater Mino Raiola wird vom italienischen Fußballverband mit einer Sperre belegt. Grund soll offenbar ein Transfer aus dem Jahr 2015 sein.

Mino Raiola gehört zu den ganz großen Fischen unter den Spielerberatern. Zu seinen Klienten zählen unter anderem Weltmeister Paul Pogba, Zlatan Ibrahimovic oder PSG-Star Marco Verratti.

Nun steht dem Italiener Ärger ins Haus. Wie der italienische Fußballverband am Mittwochabend bekanntgab, soll dem 53-Jährigen für drei Monate die Lizenz entzogen werden. Sein Cousin Vincenzo Raiola droht für zwei Monate dasselbe Schicksal.

Zu den genauen Gründen machte der Verband keine Angaben.

Anzeige

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Teenie-Transfer als Grund?

Es wird jedoch spekuliert, dass der Transfer von Gianluca Scamacca von AS Rom zu PSV Eindhoven aus dem Jahr 2015 der Grund für die Sperre ist.

Scamacca wurde als 16-Jähriger für 270.000 Euro von der Roma-Jugend zu Eindhovens U17 transferiert.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Inwieweit die Spielerberater gegen Artikel 19 (Schutz minderjähriger Spieler) der FIFA-Regularien verstießen, soll Raiolas Anwalt Massimo Diana in Erfahrung bringen.

Meistgelesene Artikel

Erstes Statement von Raiola

Laut dem italienischen Fußballberater ist das Urteil für ihn keine Überraschung. "Es ist ein Urteil, das auf falschen Tatsachen basiert. Meine persönliche Sorge ist, dass es ein Urteil ist, das von politischem Willen bestimmt wird", sagte der Berater in einer ersten Stellungnahme auf Twitter. 

 

Die ab 9. August beginnende Sperre, soll sich laut Gerücht nicht nur auf die Serie A beziehen, sobald der FIGC die Strafe der UEFA und FIFA gemeldet hat, könnte sich das Verbot auf ganz Europa ausweiten. 

Das wäre ein großes Problem, da in vielen großen Ligen der Transferfenster schon Anfang August schließt. 

Nächste Artikel
previous article imagenext article image