Home>Transfermarkt>

Werder Bremen: Marco Bode wünscht für Spieler-Transfers neue Regeln

Transfermarkt>

Werder Bremen: Marco Bode wünscht für Spieler-Transfers neue Regeln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bode hofft auf Transfers-Revolution

Werder-Aufsichtsratschef Marco Bode macht sich für neue Regeln bei Spielertransfers stark. Aktuell fließt laut Bode zu viel Geld aus dem System heraus.
Marco Bode setzt sich für neue Regeln bei Spieler-Transfers ein
Marco Bode setzt sich für neue Regeln bei Spieler-Transfers ein
© Imago
von dpa

Der ehemalige Nationalspieler und heutige Aufsichtsratschef von Werder Bremen, Marco Bode, hat sich für neue Regeln bei Spielertransfers ausgesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es wäre wünschenswert, bei Transfers die Kräfteverhältnisse zwischen Vereinen, Spielern und Beratern wieder besser auszubalancieren. Gerade auch dann, wenn Verträge auslaufen", sagte der 50-Jährige dem Kicker.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

"Ich will das Rad natürlich nicht in die Zeit vor dem Bosman-Urteil zurückdrehen. Aber vielleicht könnte man dennoch verhindern, dass zu viel Geld aus dem System herausfließt. Man müsste dafür eine moderne, kreative Regelung finden auf europäischer Ebene, ohne die Arbeitnehmerrechte der Spieler zu beschneiden."

Seit dem nach dem belgischen Spieler Jean-Marc Bosman benannten Urteil des Europäischen Gerichtshofes dürfen Fußballer nach dem Ablauf ihrer Verträge ohne Ablösesummen den Verein wechseln. Ablösefreie Profis bekommen deswegen mitunter Bonuszahlungen in Millionenhöhe ein Teil davon geht an die Berater.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Corona-Krise sind viele Clubs in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Bode sprach sich auch dafür aus, eine Personalkostenquote für den Profi-Bereich einzuführen. Dies müsse aber auf europäischer Ebene geschehen.