Home>Triathlon>

Jan Frodeno übt scharfe Kritik an deutschen Triathlon-Funktionären

Triathlon>

Jan Frodeno übt scharfe Kritik an deutschen Triathlon-Funktionären

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frodeno kritisiert Triathlon-Verband

Hawaii-Champion Jan Frodeno hat eine Erklärung für die Olympia-Flaute bei den Triathleten. Schuld seien demnach die Funktionäre.
IRONMAN World Championship
IRONMAN World Championship
© Getty Images

Drei Deutsche auf dem Podest beim Ironman auf Hawai. Bei Olympia sah es für die deutschen Triathleten dagegen ziemlich düster aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hawaii-Sieger Jan Frodeno hat scharfe Kritik an den deutschen Triathlon-Funktionären geübt.

In Bezug auf Olympia werde von Verbandsseite "stets der Eindruck vermittelt: Ihr könnt ja eh nichts, wir bauen auf die nächste Generation. Der Glaube an diese Generation ist aufgegeben worden", kritisierte Frodeno in der FAZ.

Als Hauptgrund für die Olympia-Flaute nannte Frodeno den mangelnden Glauben an die Athleten. Bei den Spielen in Rio war von der Deutschen Triathlon Union nur Anne Haug nominiert worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Verband weist Vorwürfe zurück

Die DTU reagierte auf die Vorwürfe und wies sie weitgehend zurück. "Die Kritik ist angesichts der Leistungen der vergangenen Jahre grundsätzlich sicher gerechtfertigt. Wir alle haben auf bessere Ergebnisse gehofft", sagte der Verband auf Anfrage der Frankfurter Rundschau: "Dafür allein den Verband verantwortlich zu machen, ist aber zu einfach."

Es ginge allerdings auch anders, wie man bei der Schweizerin Nicola Spirig sehe: "Sie hätte bei den Spielen von Rio de Janeiro im Grunde niemals Zweite werden können. Ihr persönlicher Trainer hat ihr aber jeden Tag in jeder Einheit vermittelt, dass sie mit ihrer Leistung zur Weltspitze gehört", sagte der 35-Jährige.

Peking-Olympiasieger Frodeno hat sich inzwischen auf die im Vergleich zu Olympia deutlich längere Ironman-Distanz spezialisiert. "Wenn du dich in Deutschland auf der Ironman-Distanz behaupten willst, musst du absolute Weltklasseleistungen zeigen", sagte der Hawai-Champion. In Deutschland habe man eine "ganz gute Trainingsmethodik, außerdem kommt uns die deutsche Akribie sehr entgegen. Wir erleben goldene Zeiten", sagte Frodeno.

Der Triathlet hatte am Wochenende den Klassiker auf Hawaii zum zweiten Mal gewonnen.