Home>Unternehmen>Pressearchiv>

Dirc Seemann wird ab 1. August 2015 neuer Chefredakteur von SPORT1

Pressearchiv>

Dirc Seemann wird ab 1. August 2015 neuer Chefredakteur von SPORT1

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dirc Seemann wird ab 1. August 2015 neuer Chefredakteur von SPORT1

Dirc Seemann
Dirc Seemann
© SPORT1 / Nadine Rupp
  • Olaf Schröder verstärkt Redaktions-Team und holt Dirc Seemann mit ins Boot: „Er steht für unseren redaktionellen Qualitätsanspruch: Kompetente, meinungsstarke, emotionale und unterhaltsame Berichterstattung – über alle Mediengattungen hinweg.“ 
  • Dirc Seemann: „ Wir werden jeden Tag daran feilen, Deutschlands führendes Multimedia-Sportangebot journalistisch noch weiter zu entwickeln und weiter in die eingeschlagene Richtung zu gehen.“

Ismaning, 30. Juli 2015 – Neuer Chefredakteur geht an Bord: Dirc Seemann wird ab 1. August 2015 neuer Chefredakteur von SPORT1, Deutschlands führender 360°-Multimedia-Sportplattform. In seiner neuen Funktion wird Dirc Seemann an Olaf Schröder berichten, der als Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH und Programmdirektor die Bereiche Redaktion und Programm verantwortet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dirc Seemann (50) wird als neuer Chefredakteur die redaktionelle Gesamtverantwortung für die TV-, Online-, Mobile-, Radio- und Social-Media-Angebote unter der Dachmarke SPORT1 tragen. Zu seinem Aufgabenbereich zählen insbesondere die strukturelle, prozessuale und personelle Aufstellung und weitere Verzahnung der Redaktion sowie die inhaltliche Weiterentwicklung der redaktionellen Angebote von SPORT1. Im Rahmen seiner neuen Tätigkeit wird Dirc Seemann im engen Austausch mit den Mitgliedern der Chefredaktion stehen: Ivo Hrstic, der als Chefredakteur Digital im Mai 2015 die Redaktionsleitung für die digitalen Medien im Online-, Mobile-, Social Media- und Teletext-Bereich übernommen hat, sowie Alexander Wölffing (Stellv. Chefredakteur l Leiter Sports), Stefan Thumm (Leiter Fußball) und Sascha Haas (Leiter Aktuelles).

Olaf Schröder, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH: „SPORT1 marschiert weiter auf einem sehr guten Weg. Daran hat unsere Redaktion einen entscheidenden Anteil. Dirc Seemann wird an dieser Erfolgsgeschichte künftig als Chefredakteur mitschreiben. Er steht für unseren redaktionellen Qualitätsanspruch: Kompetente, meinungsstarke, emotionale und unterhaltsame Berichterstattung – über alle Mediengattungen hinweg. Besonders dank seiner vielfältigen sportjournalistischen Erfahrung und seinen Stationen bei verschiedenen Sportmedien-Unternehmen, hinter und vor der Kamera sowie am Mikro, wird er bei der inhaltlichen Entwicklung der Marke SPORT1 wichtige neue Impulse setzen.“

Dirc Seemann: „Die Rolle als Chefredakteur von SPORT1 ist eine wahnsinnig spannende Herausforderung – und ein großes Kompliment. Gemeinsam mit unserem kompetenten und kreativen Redaktions-Team gilt es, die Aufgaben der nächsten Zeit den hohen Ansprüchen unserer Zielgruppe an ein Top-Produkt entsprechend zu realisieren – in den kommenden Wochen vor allem die Umsetzung der UEFA Europa League auf allen Plattformen. Wir werden jeden Tag daran feilen, Deutschlands führendes Multimedia-Sportangebot journalistisch noch weiter zu entwickeln und weiter in die eingeschlagene Richtung zu gehen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Vita Dirc Seemann
Dirc Seemann startete seine journalistische Laufbahn von 1991 bis 1993 bei der Tageszeitung EXPRESS in Köln. 1993 folgte für den studierten Juristen der Wechsel auf die TV-Seite: Bis 1996 arbeitete Seemann beim MDR als Chef vom Dienst und Kommentator in den Bereichen Tennis, Leichtathletik und Fußball. 1996 wechselte Seemann zur „ran“-Redaktion von SAT.1. In diesem Rahmen kommentierte er Spiele der Bundesliga und der UEFA Champions League auf SAT.1 und bis zur Saison 2014/15 die UEFA Europa League bei kabel eins. Zwischen 2000 und 2006 fungierte er darüber hinaus als Leiter Sportnachrichten der ProSiebenSat.1-Gruppe und koordinierte unter anderem die Zusammenlegung der Sportnews-Bereiche von SAT.1, ProSieben, kabel eins und N24. Für die früheren Bundesligasender arena (2006/07) und LIGA total! (2009-2013) war Dirc Seemann als Kommentator im Einsatz. Neben seinen redaktionellen Tätigkeiten war er unter anderem als Aufsichtsrat bei der Cresces Sports Media AG aktiv und arbeitete zudem von 2008 bis 2014 als Berater im Fußballbereich – unter anderem bei der Schweizer Boutique Football AG.

Auf SPORT1 gehört Seemann seit 2008 zum Kommentatoren-Team, fasst in den Formaten „Bundesliga Pur“ und „Hattrick“ die Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga zusammen und kommentiert Fußball-Liveübertragungen. Seit 2013 ist er auch einer der Kommentatoren der Bundesliga-Zusammenfassungen für BILD.de. Seine On-Air-Tätigkeiten wird er mit Beginn seiner Arbeit als Chefredakteur vorerst nicht weiter ausüben.

Pressemitteilung als PDF-Download

Michael Röhrig
Teamleiter Kommunikation

{ "placeholderType": "MREC" }

Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
85737 Ismaning
Tel. 089.96066.1210
Fax 089.96066.1209
E-Mail michael.roehrig@sport1.de