Auszeichnung für SPORT1 auf der IAA: Kultformat „Die PS Profis – Mehr Power aus dem Pott“ gewinnt OttoCar bei der 12. Ausgabe von AutoVision

PS Profis
© SPORT1
  • Zur Feier des Tages zeigt SPORT1 am heutigen Freitag ab 21:15 Uhr eine neue Folge der „PS Profis“

Ismaning, 18. September 2015 – SPORT1 ist für sein Kultformat „Die PS Profis – Mehr Power aus dem Pott“ bei der 12. Ausgabe von AutoVision im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) am gestrigen Donnerstagabend in Frankfurt am Main mit dem silbernen OttoCar ausgezeichnet worden. Die internationale Fachjury entschied sich in der Kategorie „Testberichte“ für die beliebte Gebrauchtwagen-Doku mit den Ruhrpott-Originalen Sidney Hoffmann und Jean Pierre Kraemer, die bereits seit sechs Jahren für SPORT1 auf Autosuche gehen. Zur Feier des Tages zeigt SPORT1 am heutigen Freitag ab 21:15 Uhr eine neue Folge der „PS Profis“.

AutoVision, das internationale Film- und Multimediafestival der Automobilbranche, hat am gestrigen Abend zum 12. Mal die angesehenen OttoCar-Trophäen in Gold, Silber und Schwarz für die besten Film- und Multimediaproduktionen der Automobilindustrie verliehen. Werbespots, TV-Sendungen, Informations- und Produktpräsentationsfilme sowie Online- und Multimedia-Produktionen wurden von einer internationalen Jury bewertet, die sich aus Fachleuten der Wirtschaft und Agenturbranche sowie aus Filmproduzenten und Medienexperten zusammensetzt. Insgesamt gab es Preise in 48 Kategorien, darunter auch die Kategorie „Testberichte“, in der ausschließlich ein OttoCar in Silber vergeben wurde. Den Preis für SPORT1 nahmen Toni Fröstl, der Leiter Programm-Management und stellv. Programmdirektor, und Daniel Biermann, der verantwortliche Programm-Manager, entgegen.

Toni Fröstl, Leiter Programm-Management und stellv. Programmdirektor SPORT1: „Wir sind sehr stolz auf diese prestigeträchtige Auszeichnung, gerade auch weil es sich bei „Die PS Profis – Mehr Power aus dem Pott“ um eine Eigenproduktion handelt, die mittlerweile zur Kultsendung geworden ist. Das zeigen sowohl die konstant guten Einschaltquoten im TV, als auch die stetig wachsende Fangemeinde auf Facebook und YouTube. Daher freue ich mich schon jetzt auf die neue Staffel im kommenden Jahr.“

Die „PS Profis“ – seit sechs Jahren für die SPORT1-Zuschauer auf Gebrauchtwagensuche

Das SPORT1-Erfolgsformat „Die PS Profis – mehr Power aus dem Pott“ ist eine Gebrauchtwagen-Doku mit den Ruhrpott-Originalen Sidney Hoffmann und Jean Pierre Kraemer, die informativ und unterhaltsam für gute Laune beim Auto-Check sorgen. In jeder Sendung erhalten Sid und JP den Auftrag, einen passenden Gebrauchten zu finden. Dabei geben sie Tipps und Tricks, nennen die spezifischen Schwachstellen einzelner Modelle, verraten die Kniffe der Verkäufer und zeigen, dass man für wenig Geld gute Gebrauchte kaufen kann. Mittlerweile können die beiden PS Profis, die 2015 bereits im sechsten Jahr für SPORT1 auf Gebrauchtwagensuche gehen, auf über 100 Sendungen zurückblicken.

Zur Nominierung eingereicht wurde die 96. Folge, die unter dem Motto „Deutschland gegen Italien“ steht. Darin wünscht sich Jan aus Essen einen Kult-Sportwagen und hat ein Budget von 30.000 Euro zur Verfügung. Dafür gibt es einige coole Flitzer im Angebot: Sid und JP checken unter anderem einen Ferrari 308 GTB und ein Porsche 911 G-Modell.

Zudem gibt es am heutigen Freitagabend ab 21:15 Uhr eine neue Folge zu sehen – mit einem ganz besonderen Bonbon, denn es wartet ein Auftrag, den so noch nie gab: Gesucht sind die coolsten Tuning-Schleudern des Ruhrpotts! Welches sind die extremsten Spielzeuge im Herzen Nordrhein-Westfalens? Sid und JP finden es heraus und testen unter anderem einen 407 PS starken Golf 2 GT Special auf einem Flugplatz, einen 330 PS starken Polo R WRC und einen Fiat Abarth 695 Biposto.

Mehr von den „PS Profis“ Online auf SPORT1.de, auf Facebook und im Youtube-Channel

Die „PS Profis“ geben bei SPORT1 nicht nur im TV Vollgas: Nach der Ausstrahlung sind die neuen Folgen kostenlos und in voller Länge neben Bonusmaterial und Outtakes im Videobereich auf SPORT1.de und im offiziellen Youtube-Channel zu sehen. Auf der Facebook-Fanpage des Dortmunder Duos mit aktuell über 400.000 Likes werden zudem die Themen der Sendung weiterdiskutiert, aktuelle News und Bilder veröffentlicht sowie Outtakes und Videos mit den besten Szenen hochgeladen.

Über AutoVision

Seit 1993 werden die AutoVision OttoCars in Gold, Silber und Schwarz zweijährlich im Rahmen einer der weltgrößten Events der Branche, der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main, verliehen. In den nunmehr über 20 Jahren des Bestehens konnte sich das Festival mit Unterstützung des deutschen Verbands der Automobilindustrie (VDA) in der Branche verstärkt etablieren und sich an der weltweiten Spitze der Festivals für Film- und Multimediaproduktionen der Automobilindustrie (PKWs, Zweiräder, Nutzfahrzeuge, Sicherheit, Kraftstoffe etc.) positionieren. Das Festival durfte bereits alle Größen der Automobilbranche, unter ihnen Porsche, Daimler, BMW, Audi, Ford, Hyundai, Honda, Kawasaki, Shell, Volvo, VW, Goodyear und noch viele mehr, zu seinen Teilnehmern zählen.

Pressemitteilung als PDF-Download

Martin Rösch