Home>Unternehmen>Pressearchiv>

Neue Rekordwerte für SPORT1: 1,97 Millionen Zuschauer (Z3+) in der Spitze verfolgen Finale der Darts-WM

Pressearchiv>

Neue Rekordwerte für SPORT1: 1,97 Millionen Zuschauer (Z3+) in der Spitze verfolgen Finale der Darts-WM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue Rekordwerte für SPORT1: 1,97 Millionen Zuschauer (Z3+) in der Spitze verfolgen Finale der Darts-WM

SPORT1_Elmar_Paulke.jpg
© SPORT1
  • WM-Finale zwischen Anderson und Lewis sehen im Schnitt 1,24 Millionen Zuschauer (Z3+)
  • Neuer Bestwert für gesamte Darts-WM mit 450.000 Zuschauern (Z3+) im Schnitt und Zielgruppenmarktanteil M14-49 von 4,4 Prozent 
  • SPORT1 knackt im Turnierverlauf fünf Mal Zuschauer-Millionen-Grenze in der Spitze

Ismaning, 4. Januar 2016 – Deutschland ist auf 180 – SPORT1 landet mit der Darts-WM erneut einen Quoten-Volltreffer: Vom Auftakt bis zum Finale verfolgten durchschnittlich 450.000 Zuschauer ab drei Jahren (Z3+) die umfangreichen Übertragungen aus dem Londoner Alexandra Palace – so viele wie noch nie. Auch die Final-Liveübertragung am gestrigen Sonntagabend stellte mit dem Spitzenwert von 1,97 Millionen Zuschauer einen neuen Rekord auf. Im Schnitt schalteten beim 7:5 Sieg des alten und neuen Weltmeisters Gary Anderson über Adrian Lewis 1,24 Millionen Zuschauer (Z3+) bei einem  Gesamtmarktanteil von 3,3 Prozent ein. In der SPORT1-Kernzielgruppe Männer 14 bis 49 Jahre lag der Marktanteil bei 7,2 Prozent.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 übertrifft mit der gesamten WM das hohe Vorjahresniveau
Über die gesamte World Darts Championship vom 17. Dezember 2015 bis 3. Januar 2016 hat SPORT1 erneut einen Reichweiten-Rekord aufgestellt: Die Übertragungen aus London erreichten beim Gesamtpublikum durchschnittlich 450.000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 1,9 Prozent. In der Kernzielgruppe M14-49 schalteten im Schnitt 180.000 Darts-Fans ein, was einem Marktanteil von 4,4 Prozent entspricht. Mit diesen Quoten hat SPORT1 das hohe Vorjahresniveau noch einmal übertroffen: Der Gesamtschnitt der WM 2014/15 lag bei 440.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 1,9 Prozent (Z3+). Der Zielgruppenmarktanteil M 14-49 lag bei 4,3 Prozent. Außerdem erreichte SPORT1 bei dieser WM ab dem Achtelfinale an jedem Sendetag einen Spitzenwert von über einer Million Zuschauer. Damit wurde die Zuschauer-Millionen-Grenze in der Spitze im Verlauf des Turniers insgesamt fünf Mal geknackt – ebenfalls ein neuer Rekord.

Als bisheriger Quoten-Höchstwert bleibt damit das WM-Finale aus dem Vorjahr bestehen: Den ersten WM-Sieg von Gary Anderson gegen Phil Taylor sahen am 4. Januar 2015 1,36 Millionen Zuschauer (Z3+) im Schnitt bei einem Gesamtmarktanteil von 4,9 Prozent und einem Kernzielgruppemarktanteil (M14-49) von 12,1 Prozent.

So viel Darts wie noch nie
Für SPORT1 war es bereits die zwölfte Darts-Weltmeisterschaft der Sendergeschichte. Bereits vor dem Turnierstart stimmte die deutsche Darts-Stimme Elmar Paulke die Fans auf seiner „Road to Ally Pally“ auf das Highlight ein. Anschließend berichteten Kommentator Elmar Paulke, Experte Tomas „Shorty“ Seyler und Moderator Sascha Bandermann im Free-TV insgesamt 90 Live-Stunden aus dem Londoner Alexandra Palace –  im Vergleich zum Vorjahr ein Ausbau um rund 20 Live-Stunden. Darüber hinaus wurde die Rundum-Berichterstattung auf den TV-, Online-, Mobile-, Radio- und Social Media-Plattformen durch die neue Darts WM App noch einmal erweitert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Großes Interesse an Darts-WM auch auf SPORT1.de
Auch die umfangreiche Online-Berichterstattung der Darts-WM erfreute sich bei den Darts-Fans großer Beliebtheit. Am Finaltag stellte SPORT1.de mit über 825.000 Videoabrufen einen neuen Rekord auf: Alleine der Neun-Darter von Weltmeister Gary Anderson im Halbfinale wurde 420.000-mal geklickt. Darüber hinaus verzeichneten der Turnierbaum und die Spielpaarungen knapp zwei Millionen Page Impressions.

Pressemitteilung als PDF-Download

Martin Rösch
Kommunikation

Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
85737 Ismaning
Tel. 089.96066.1233
Fax 089.96066.1209
E-Mail martin.roesch@sport1.de