Spektakulärer Darts-Abend beschert SPORT1 starke Quote: Abendsession verfolgen im Schnitt 720.000 Zuschauer (Z3+)

GettyImages-630429086.jpg
© Getty Images
  • WM-Aus von Max Hopp am Mittwochnachmittag sehen im Schnitt 370.000 Zuschauer (Z3+)

Ismaning, 29. Dezember 2016 – Die Darts-Elite läuft zu Höchstform auf: In der gestrigen Abendsession standen neben dem letzten Zweitrunden-Match (Peter Wright – Jamie Lewis 4:0) die ersten Achtelfinals auf dem Programm. Während Weltmeister Gary Anderson bei seinem Sieg gegen Benito van de Pas (4:2) mit einem 3-Dart-Average von 107,68 Punkten einen neuen Turnier-Rekord aufstellte, lieferten sich Adrian Lewis und Raymond van Barneveld einen packenden Schlagabtausch – mit besserem Ende für den Niederländer (4:3). Im Schnitt verfolgten 720.000 Zuschauer (Z3+) die spannende Abendsession, ein neuer Bestwert bei der diesjährigen Darts-WM. In der Spitze waren am Mittwochabend 1,03 Millionen Zuschauer (Z3+) dabei. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum (Z3+) bei 2,6 Prozent und in der SPORT1-Kernzielgruppe Männer 14 bis 49 Jahre bei starken 6,5 Prozent.

Am Mittwoch trat auch Max Hopp zum zweiten Mal bei dieser WM ans Oche. Gegen den Belgier Kim Huybrechts blieb der „Maximiser“ schließlich chancenlos und verlor mit 4:0. Die Euphorie um die deutsche Darts-Hoffnung war groß, was sich auch in den Quoten am gestrigen Nachmittag widerspiegelt: Die Session mit dem WM-Aus von Max Hopp verfolgten im Schnitt 370.000 Zuschauer (Z3+), bei einem Marktanteil von 2,5 Prozent. Bei M14-49 lag der Marktanteil sogar bei starken 7,5 Prozent.

Hochklassige Duelle in der 3. Runde
Weiter geht es mit der Darts-WM am heutigen Donnerstag, 29. Dezember, live ab 13:30 Uhr mit der Nachtmittagssession. In der Abendsession treten dann erneut drei der größten Darts-Stars ans Oche: SPORT1 zeigt die Achtelfinals von Peter Wright, Phil Taylor und Michael van Gerwen live ab 20:00 Uhr.

Die Darts-WM live auf SPORT1
Von 15. Dezember bis 2. Januar steigt im Londoner Alexandra Palace die PDC Darts Weltmeisterschaft 2017. SPORT1 ist wie in den Vorjahren mittendrin und überträgt an jedem WM-Tag live im Free-TV mit dem Kommentatoren-Duo Elmar Paulke und Tomas „Shorty“ Seyler. Dazu liefert Moderator Sascha Bandermann Interviews und spannende Eindrücke direkt aus dem „Ally Pally“. An jedem WM-Tag sendet SPORT1 live aus London – insgesamt 90 Livestunden stehen im Free-TV auf dem Programm. Neben einer umfassenden Berichterstattung auf allen SPORT1-Plattformen präsentiert SPORT1 zusätzlich alle Sessions, die im Free-TV abgebildet werden, auch via Facebook Live mit englischem Originalkommentar.

Quelle: Vorläufige Zahlen AGF / GfK-Fernsehforschung, SPORT1-Medienforschung

Michael Röhrig l Alexander Graf

Tel. 089.96066.1212

E-Mail alexander.graf@sport1.de

Über SPORT1
MITTENDRIN mit SPORT1: Die Multimedia-Dachmarke SPORT1 steht für hochwertigen Live-Sport, ausgewiesene Sportkompetenz sowie eine fundierte und unterhaltsame Berichterstattung. Unter der Multimedia-Dachmarke SPORT1 vereint die Sport1 GmbH, ein Unternehmen der Constantin Medien AG, sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Radio- und Social-Media-Aktivitäten: Zum Portfolio des Sportmedien-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München gehören im Fernsehbereich der Free-TV-Sender SPORT1, der in SD- und HD-Qualität ausgestrahlt wird, sowie die Pay-TV-Sender SPORT1+ und SPORT1 US, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen in SD und in HD angeboten werden. Darüber hinaus bietet SPORT1.de, eine der führenden Online-Sportplattformen in Deutschland, aktuelle multimediale Inhalte sowie umfangreiche Livestream- und Video-Angebote. Zudem ist SPORT1 unter anderem auch mit einem eigenen SPORT1-YouTube-Channel und Gaming-Angeboten aktiv. Im Bereich Mobile zählen die SPORT1 Apps zu den erfolgreichsten deutschen Sport-Apps. Mit SPORT1.fm betreibt das Unternehmen zudem ein digitales Sportradio, das im Web, als App und über WLAN Radios empfangbar ist.
Constantin Medien AG | SPORT1 | SPORT1 MEDIA | PLAZAMEDIA