Home>Unternehmen>Pressearchiv>

Weiterbildung zum eSports Manager: SPORT1 und SPORTBUSINESS CAMPUS schließen weitere Kooperation und vergeben ein Stipendium

Pressearchiv>

Weiterbildung zum eSports Manager: SPORT1 und SPORTBUSINESS CAMPUS schließen weitere Kooperation und vergeben ein Stipendium

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weiterbildung zum eSports Manager: SPORT1 und SPORTBUSINESS CAMPUS schließen weitere Kooperation und vergeben ein Stipendium

9f57df7c-807b-11e5-acef-f80f41fc6a62.jpg
©
  • SPORT1, SPORT1 MEDIA und SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH vergeben zum Start der Kooperation ein Stipendium für den „eSports Advanced Manager“ am 12. und 13. Oktober am VfL Campus in Wolfsburg

Ismaning, 24. September 2018 – Der SPORTBUSINESS CAMPUS bietet ab Oktober dieses Jahres Weiterbildungen zum eSports-Manager an – und SPORT1 ist als Partner mittendrin. Deutschlands führende 360°-Sportplattform und der Betreiber privater Hochschulcampus in den modernsten Sportarenen haben eine Kooperation abgeschlossen, mit dem Ziel, weiter Pionierarbeit im Bereich eSports zu leisten. Das jeweils zweitägige Bildungsangebot besteht dabei aus den drei Stufen „eSports Basic Manager“, „eSports Advanced Manager“ sowie „eSports Manager of Excellence“ und richtet sich an Mitarbeiter von Unternehmen, Verbänden und Vereinen sowie Studierende diverser Fachrichtungen und Interessierte, die die Welt des eSports näher kennenlernen bzw. sie beruflich nutzen möchten. Feste Dozenten sind Marcus Meyer, ehemaliger Head of Business Innovations Digital Products der Sport1 GmbH, und Benjamin Engler, Director Marketing & Sponsoring eSports Reputation GmbH. Zum Start der Kooperation vergeben die SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH, SPORT1 und das Vermarktungsunternehmen SPORT1 MEDIA, das die SPORT1 Angebote vermarktet und wie SPORT1 zum Constantin Medien-Konzern gehört, ein Stipendium für das Seminar zum „eSports Advanced Manager“ am 12. und 13. Oktober am VfL Campus in Wolfsburg. Als Gastdozent vor Ort sein wird auch Luka Ziegler, Redaktionsleiter eSports bei SPORT1. In seinem Vortrag wird er am Beispiel SPORT1 die Relevanz von hochwertigem Content im eSports herausstellen und die Herausforderungen für das Brand- und Produktbuilding aufzeigen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH: „Durch die Partnerschaft mit dem SPORTBUSINESS CAMPUS treiben wir unsere Pionierarbeit im Bereich eSports weiter voran. Diese Vorreiterrolle haben wir durch die langjährige Berichterstattung auf unserer Sportplattform inklusive zahlreicher TV-Liveübertragungen eingenommen – und 2019 launchen wir einen eigenen eSports-TV-Sender. Die Kooperation ist daher ein weiterer, wichtiger Baustein. Während wir uns beim Studiengang eSports Management an der Hochschule für angewandtes Management als Partner vor allem an der Ausbildung junger Studierender beteiligen, erreichen wir durch die Weiterbildungen des SPORTBUSINESS CAMPUS auch Entscheider auf Management-Level in Unternehmen, Verbänden und Vereinen. So werden auch Wahrnehmung und Akzeptanz von eSports in der breiten Öffentlichkeit und den Medien weiter gefördert.“

Kathrin Lehmann, Geschäftsführerin der SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH: „Mit SPORT1 haben wir den perfekten Partner für die Weiterbildungen zum eSports Manager gefunden – denn diese 360°-Sportplattform mit all ihren Kanälen ist seit Jahren wichtiger Bestandteil des eSports Business in Deutschland und darüber hinaus. Somit ist SPORT1 der optimale Praxis-Partner für uns als Wissenschafts- und Bildungs-Anbieter, um den Weiterbildungs-Teilnehmern tiefgehendes Wissen zu vermitteln, das sie für ihr Betätigungsfeld oder gar den Karriereeinstieg ins eSports Business nutzen können.“

Die Weiterbildung zum eSports Manager umfasst zwei Präsenztage, kann an allen drei Campus der SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH – Arena Campus in der Sportstadt Düsseldorf, Kleeblatt Campus bei der SpVgg Greuther Fürth, VfL Campus beim VfL Wolfsburg – absolviert werden und schließt mit einem Zertifikat ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während der „eSports Basic Manager“ einen umfassenden Branchenüberblick an Fakten, Games, Strukturen und Märkten vermittelt, richtet sich der „eSports Advanced Manager“ an Personen, die eSports Projekte in Unternehmen oder Vereinen wirtschaftlich erfolgreich begleiten oder umsetzen müssen. Die „eSports Manager of Excellence“-Weiterbildung ist geeignet für Kenner, die schon im eSports-Bereich tätig sind, eine eSports Business Unit aufbauen oder den Schritt in dieses Business machen möchten.

Stipendium-Ausschreibung vom 24. September bis 4. Oktober

Die erste Weiterbildung des SPORTBUSINESS CAMPUS (eSports Advanced Manager) findet am 12. und 13. Oktober am Wolfsburger VfL Campus statt. SPORT1, die SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH und SPORT1 MEDIA vergeben für dieses Seminar ein Stipendium im Wert von 990 Euro. Ausgeschrieben ist das Stipendium vom 24. September bis 4. Oktober. Bewerber müssen ein Motivationsschreiben, warum gerade er oder sie der passende Stipendiat ist, auf SPORT1.de einreichen.

Die Zusammenarbeit mit dem SPORTBUSINESS CAMPUS im Rahmen der Weiterbildungen zum eSports Manager ist die Fortsetzung einer erfolgreichen Kooperation aus dem vergangenen Jahr. Zum Sommersemester 2017 hatten SPORT1 und SPORT1 MEDIA mit dem Arena Campus Düsseldorf ein Stipendium für die Weiterbildung „Sportbusiness Management“ vergeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:

Michael Röhrig I Natalie Raida

Kommunikation

SPORT1 GmbH

Münchener Straße 101g

85737 Ismaning

Tel. 089.96066.1212

E-Mail: nathalie.raida@sport1.de

www.sport1.de

SPORTBUSINESS CAMPUS

Maria Pinzger

pi creative

Franz-Joseph-Straße 48
80801 München

Tel. 089.45248480

E-Mail: sportbusinesscampus@pi-creative.de

www.sportbusinesscampus.de

Über SPORT1

MITTENDRIN mit SPORT1: Die führende 360°-Sportplattform im deutschsprachigen Raum steht für hochwertigen Live-Sport, ausgewiesene Sportkompetenz sowie eine fundierte und unterhaltsame Berichterstattung. Unter der Multimedia-Dachmarke SPORT1 vereint die Sport1 GmbH, ein Unternehmen der Constantin Medien AG, sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Audio- und Social-Media-Aktivitäten: Zum Portfolio des Sportmedien-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München gehören im Fernsehbereich der Free-TV-Sender SPORT1 sowie die Pay-TV-Sender SPORT1+ und SPORT1 US, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen angeboten werden. Darüber hinaus bietet SPORT1.de, eine der führenden Online-Sportplattformen in Deutschland, aktuelle multimediale Inhalte sowie umfangreiche Livestream- und Video-Angebote. Zudem ist SPORT1 unter anderem auch mit einem eigenen SPORT1-YouTube-Channel sowie Gaming- und eSports-Angeboten aktiv. Im Bereich Mobile zählen die SPORT1 Apps zu den erfolgreichsten deutschen Sport-Apps.

Constantin Medien AG | SPORT1 | SPORT1 MEDIA | PLAZAMEDIA

Über die SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH
Die SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH ist erste Anbieterin von privaten Hochschulcampus in Sportarenen. Alle Abschlüsse der Weiterbildungen zum Fußball Manager oder Sportbusiness Manager sowie den Studiengängen Bachelor in Business Administration und Master in Business Development / General Management sind staatlich und international anerkannt (SHB). Im Juli 2014 eröffnete bei der SpVgg Greuther Fürth der erste private Hochschulcampus bei einem Fußball-Bundesligisten – der„Kleeblatt Campus“. Im Februar 2015 folgte mit dem „VfL Campus“ beim VfL Wolfsburg der erste Campus in der 1. Fußball-Bundesliga. Der „Arena Campus Düsseldorf“ mit der Düsseldorf D! Live GmbH ist die erste Kooperation über einen einzelnen Verein hinaus und wurde 2017 eröffnet. Die SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH wird geführt von Kathrin Lehmann und hat ihren Firmensitz in München. Die Dozierenden an den privaten Hochschulcampus stammen von renommierten Universitäten aus dem In- und Ausland und werden ebenso wie die Studierenden nach einer Prämisse ausgesucht: Großes Engagement, Leidenschaft fürs Thema und ein großes Interesse für die Zusammenhänge im Sport.