Gelungener Start in die Darts-WM für SPORT1: Bis zu 620.000 Zuschauer sehen ersten Abend mit dem Auftaktsieg von Titelverteidiger Peter Wright im Free-TV

©
  • Auf Anhieb großes Zuschauerinteresse: Den gestrigen Auftakt der Darts-WM auf SPORT1 verfolgten 360.000 Zuschauer ab drei Jahren (Z3+) im Schnitt bei einem Gesamt-Marktanteil von 1,3 Prozent. Ebenfalls guter Marktanteil in der Kernzielgruppe der Männer 14-59 Jahre (M14-59) von 2,3 Prozent
  • Starker Beginn des Pfeile-Spektakels auch auf den digitalen SPORT1 Plattformen: Rund 250.000 Livestream-Abrufe am ersten WM-Abend auf YouTubeFacebook und SPORT1.de
  • Die ersten deutschen Auftritte im „Ally Pally“: Die Abendsession mit dem Erstrundenspiel von Max Hopp am heutigen Mittwoch live ab 18:45 Uhr im Free-TV. Am kommenden Samstag mögliches Zweitrundenduell von Hopp live ab 13:00 Uhr und Auftaktmatch von Nico Kurz live ab 19:00 Uhr auf SPORT1
  • SPORT1 präsentiert die laufende Darts-WM bis zum Finale am 3. Januar in neuem Rekord-Umfang: Über 130 Livestunden mit zusätzlichen Countdown- und Analysesendungen im Free-TV, dazu alle Sessions in voller Länge im kostenlosen Livestream auf YouTube und Facebook, ausgewählte Livestreams auch auf SPORT1.de

Ismaning, 16. Dezember 2020 – „Game On“ im „Ally Pally“: SPORT1 hat mit dem Start der Darts-Weltmeisterschaft auf Anhieb starke Einschaltquoten erzielt. Die erste Abendsession am gestrigen Dienstag, bei der Titelverteidiger Peter Wright als „Grinch“ einen souveränen 3:1-Sieg gegen Steve West einfuhr, verfolgten in der Spitze bis zu 620.000 Zuschauer ab drei Jahren (Z3+). Im Schnitt waren bei der Liveübertragung im Free-TV mit Kommentator Basti Schwele, Experte Robert Marijanovic und den Moderatoren Hartwig Thöne und Jana Wosnitza 360.000 Zuschauer (Z3+) dabei. Der Gesamt-Marktanteil lag bei 1,3 Prozent. Auch in der Kernzielgruppe der Männer 14-59 Jahre (M14-59) war die Darts-WM gestern gefragt: Hier schalteten im Schnitt 150.000 Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 2,3 Prozent entspricht. Neben den guten TV-Zahlen ist SPORT1 auch ein erfolgreicher WM-Start auf seinen digitalen Plattformen geglückt. Insgesamt wurden die Livestream-Angebote auf YouTubeFacebookundSPORT1.de am ersten WM-Abend rund 250.000 mal abgerufen. Führend war dabei der YouTube-Kanal von SPORT1 mit rund 115.000 Abrufen und einer Steigerung von über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Hopp heute gegen Australier gefordert, mögliches Zweitrundenduell schon am Samstag
Bereits am heutigen Mittwoch steht das erste Duell mit deutscher Beteiligung auf dem Programm. Am Abend trifft Max Hopp in der ersten Runde auf den Australier Gordon Mathers. Dazu ist neben Mitfavorit Glen Durrant mit Lisa Ashton auch die erste weibliche Teilnehmerin im Londoner Alexandra Palace im Einsatz. SPORT1 überträgt die Abendsession mit einem Countdown live ab 18:45 Uhr, zuvor steht live ab 13:00 Uhr die erste Nachmittagsession dieser Darts-WM auf dem Programm. Bei einem Sieg von Hopp, der als Favorit in sein Erstrundenduell geht, können sich die Fans auf zwei deutsche Auftritte amkommenden Samstag freuen. In der Nachmittagssession, die live ab 13:00 Uhr übertragen wird, würde für den „Maximiser“ die Zweitrundenpartie gegen den englischen Routinier Mervyn King anstehen. Zu Beginn der Abendsession live ab 19:00 Uhr wartet dann auf Youngster Nico Kurz mit Andy Hamilton ebenfalls ein englischer Gegner. Bei einem Erfolg spielt Kurz in der Abendsession am Montag, 21. Dezember, live ab 19:00 Uhr dann gegen Landsmann Gabriel Clemens.

Rekord-Umfang im Free-TV und Livestreams von allen Sessions: So präsentiert SPORT1 die Darts-WM 2021
SPORT1 weitet die Berichterstattung zur Darts-WM auch in diesem Jahr noch einmal aus und präsentiert das Pfeile-Spektakel mit einem neuen Rekord-Umfang: Von der 1. Runde ab dem 15. Dezember bis zum Finale am 3. Januar stehen über 130 Livestunden Darts im Free-TV auf dem Programm. Mit den zusätzlichen Countdown- und Analyse-Sendungen zwischen den Sessions gibt es pro Tag bis zu zehn Livestunden am Stück zu sehen. Darüber hinaus zeigt SPORT1 regelmäßige Highlight-Zusammenfassungen, auch an den spielfreien Tagen am 24., 25., und 31. Dezember sowie am Tag nach dem Finale am 4. Januar. Insgesamt kommt SPORT1 damit sogar auf rund 150 Stunden Berichterstattung zur Darts-WM im Free-TV. Die WM-Übertragungen am SPORT1 Mikrofon begleitet das bewährte On-Air-Team aus dem Vorjahr. Als Kommentator ist Basti Schwele im Einsatz, der an seiner Seite Robert Marijanovic, Werner von Moltke und Martin Schindler als Experten begrüßt. Vor Ort aus London melden sich die Moderatoren Hartwig Thöne und Jana Wosnitza. Als Deutschlands führende 360°-Sportplattform bildet SPORT1 die Darts-WM über sämtliche digitale Plattformen ab: Alle WM-Sessions werden in voller Länge im kostenlosen Livestream auf dem YouTube-Kanal und der Facebook-Seite von SPORT1 übertragen, dazu gibt es ausgewählte Livestreams auf SPORT1.de zu sehen.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV; SPORT1 Medienforschung (vorläufige Zahlen).

Die kommenden Übertragungen der Darts-WM auf den SPORT1 Plattformen im Überblick (alle WM-Sessions zudem auch im kostenlosen Livestream auf YouTube und Facebook):

Plattform

Tag, Datum