Historischer Achtelfinal-Einzug von Gabriel Clemens beschert SPORT1 neue Bestwerte bei dieser Darts-WM: Über 1,2 Millionen Zuschauer in der Spitze sehen Sensations-Sieg des Deutschen gegen Weltmeister Peter Wright im Free-TV

©
  • Beste Session des bisherigen WM-Turniers: Liveübertragung am gestrigen Sonntagabend auf SPORT1 sehen 720.000 Zuschauern ab drei Jahren (Z3+) im Schnitt. Gesamt-Marktanteil bei 2,3 Prozent (Z3+), Marktanteil in der Kernzielgruppe der Männer 14-59 Jahre (M14-59) bei 4,6 Prozent
  • Positive Zwischenbilanz für die Darts-WM auf SPORT1: Liveübertragung der bisherigen WM-Sessions verfolgen im Schnitt 360.000 Zuschauer (Z3+), Reichweitensteigerung von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahrzeitraum mit durchschnittlich 330.000 Zuschauern (Z3+)
  • Neue Rekordzahlen für die Darts-WM auch auf den digitalen SPORT1 Plattformen mit über 560.000 Livestream-Abrufen bei der gestrigen Abendsession auf YouTube,Facebook und SPORT1.de
  • Erstes Achtelfinale der WM-Geschichte mit deutscher Beteiligung: Gabriel Clemens trifft am Dienstag oder Mittwoch auf den Polen Krzysztof Ratajski
  • Weitere WM-Highlights bis Silvester: Heutige Abendsession mit Gerwyn Price und Gary Anderson gegen Mensur Suljovic live ab 19:00 Uhr auf SPORT1, morgige Nachmittagssession mit Daryl Gurney live ab 13:00 Uhr und morgige Abendsession mit Dave Chisnall live ab 19:00 Uhr im Free-TV

Ismaning, 28. Dezember 2020 – Der historische 4:3-Sieg von Gabriel Clemens gegen Weltmeister Peter Wright und damit der erste Einzug eines deutschen Darts-Spielers ins Achtelfinale der Darts-WM hat SPORT1 neue Rekordzahlen für das aktuelle Turnier beschert. Die Liveübertragung im Free-TV am gestrigen Sonntagabend verfolgten bis zu 1,2 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Z3+) in der Spitze und 720.000 Zuschauer (Z3+) im Schnitt. Der Gesamt-Marktanteil lag bei 2,3 Prozent (Z3+). Mit 340.000 Zuschauern kam fast die Hälfte der Zuschauer aus der SPORT1 Kernzielgruppe der Männer 14-59 Jahre (M14-59), was einem Marktanteil von 4,6 Prozent entspricht. Der Marktanteil in der jungen Zielgruppe der Männer 14-49 Jahre (M14-49) lag bei sehr guten 5,6 Prozent. Darüber hinaus verzeichnete SPORT1 am gestrigen Abend mit insgesamt über 560.000 Livestream-Abrufen auf YouTube,FacebookundSPORT1.de auch neue Bestwerte für die Darts-WM auf den digitalen Plattformen.Insgesamt kann SPORT1 eine positive Zwischenbilanzfür das laufende Turnier ziehen.Die WM-Sessions der ersten zehn Tage haben im Schnitt 360.000 Zuschauer (Z3+) verfolgt. Das entspricht einer Reichweitensteigerung von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit damals 330.000 Zuschauern (Z3+) im Schnitt.

Gabriel Clemens trifft im Achtelfinale auf den Polen Krzysztof Ratajski
Nach dem Sensations-Erfolg im Duell gegen Weltmeister Peter Wright steht Gabriel Clemens bei seiner dritten WM-Teilnahme als erster Deutscher im Achtelfinale, das ab Dienstag, 29. Dezember, gespielt wird (die kommenden Sendezeiten unten in der Übersicht). Dort geht es für den „German Giant“ gegen den an Weltranglisten-Position 15 gesetzten Polen Krzysztof Ratajski, der sich in der 3. Runde mit 4:0 klar gegen Simon Whitlock durchsetzte. Als Experte ist bis Silvester noch der deutsche Darts-Profi Martin Schindler zusammen mit Kommentator Basti Schwele im Einsatz. Im neuen Jahr übernehmen dann Max Hopp und Robert Marijanovic die Expertenrollen.

Price, Anderson und Chisnall kämpfen um Achtelfinal-Einzug
Bevor Clemens um den Einzug ins Viertelfinale spielt, müssen in den nächsten beiden Spieltagen noch zahlreiche große Namen die Hürde 3. Runde nehmen. Am heutigen Montag spielt der Engländer Nathan Aspinall gegen Vincent van der Voort in der Nachmittagssession. Am Abend kommt es dann zum Duell zwischen dem zweimaligen Weltmeister Gary Anderson und dem Österreicher Mensur Suljovic, dazu ist Gerwyn Price gegen Brendan Dolan gefordert. Am morgigen Dienstag spielen dann unter anderem James Wade gegen Stephen Bunting, Daryl Gurney gegen Chris Dobey und Dave Chisnall gegen Danny Noppert (alle Sendezeiten unten in der Übersicht). Die Übertragungen bis einschließlich Mittwoch begleitet Kommentator Basti Schwele zusammen mit Experte Martin Schindler.

Rekord-Umfang im Free-TV und Livestreams von allen Sessions: So präsentiert SPORT1 die Darts-WM 2021
SPORT1 weitet die Berichterstattung zur Darts-WM auch in diesem Jahr noch einmal aus und präsentiert das Pfeile-Spektakel mit einem neuen Rekord-Umfang: Von der 1. Runde ab 15. Dezember bis zum Finale am 3. Januar stehen über 130 Livestunden Darts im Free-TV auf dem Programm. Mit den zusätzlichen Countdown- und Analyse-Sendungen zwischen den Sessions gibt es pro Tag bis zu zehn Livestunden am Stück zu sehen. Darüber hinaus zeigt SPORT1 regelmäßige Highlight-Zusammenfassungen, auch an den spielfreien Tagen am 24., 25., und 31. Dezember sowie am Tag nach dem Finale am 4. Januar. Insgesamt kommt SPORT1 damit sogar auf rund 150 Stunden Berichterstattung zur Darts-WM im Free-TV. Die WM-Übertragungen am SPORT1 Mikrofon begleitet das bewährte On-Air-Team aus dem Vorjahr. Als Kommentator ist Basti Schwele im Einsatz, der an seiner Seite Robert Marijanovic, Werner von Moltke, Martin Schindler und Max Hopp als Experten begrüßt. Moderatoren sind Hartwig Thöne und Jana Wosnitza. Als Deutschlands führende 360°-Sportplattform bildet SPORT1 die Darts-WM über sämtliche digitale Plattformen ab: Alle WM-Sessions werden in voller Länge im kostenlosen Livestream auf demYouTube-Kanal und der Facebook-Seite von SPORT1 übertragen, dazu gibt es ausgewählte Livestreams auf SPORT1.de zu sehen.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, Marktstandard: TV (Systemdefault), SPORT1 Medienforschung (vorläufige Zahlen)

Die kommenden Übertragungen der Darts-WM auf den SPORT1 Plattformen im Überblick (alle WM-Sessions zudem auch im kostenlosen Livestream auf YouTube und Facebook):

Plattform

Tag, Datum