Der nächste Pokal-Kracher live im Free-TV: SPORT1 zeigt Bundesliga-Duell VfL Wolfsburg gegen FC Schalke 04 im Achtelfinale des DFB-Pokals am 3. Februar

Markus Höhner, Laura Papendick und Stefan Effenberg (v.l.) begleiten die SPORT1-Liveberichterstattung vom DFB-Pokal
© SPORT1 / Anke Hesse
  • Großer DFB-Pokal-Abend auf SPORT1 startet ab 17:30 Uhr: Alle Infos zu VfL Wolfsburg gegen FC Schalke 04 im „DFB-Pokal Countdown“, Liveübertragung beginnt um 18:30 Uhr
  • „DFB-Pokal Pur“ mit den Highlights aller Achtelfinal-Spiele am Donnerstag, 4. Februar, ab 20:15 Uhr auf SPORT1, „DFB-Pokal Analyse“ im Anschluss ab 21:45 Uhr
  • Zahlreiche Highlight-Videos zudem auf den digitalen SPORT1 Plattformen verfügbar

Ismaning, 15. Januar 2021 – Der DFB-Pokalsieger von 2015 VfL Wolfsburg im Duell mit dem fünfmaligen Pokalsieger FC Schalke 04 im Achtelfinale des DFB-Pokals live auf SPORT1 im Free-TV: Deutschlands führende 360°-Sportplattform überträgt am Mittwoch, 3. Februar, das Aufeinandertreffen der beiden Bundesligisten. Der große DFB-Pokal-Abend auf SPORT1 startet bereits um 17:30 Uhr mit allen Infos im „DFB-Pokal Countdown“. Die Übertragung des Livespiels beginnt um 18:30 Uhr. Live aus der Volkswagen Arena in Wolfsburg präsentieren die beiden Moderatoren Laura Papendick und Jochen Stutzky, Kommentator Markus Höhner und Experte Stefan Effenberg, selbst von 2002 bis 2003 in Wolfsburg unter Vertrag, den langen Fußball-Abend auf SPORT1. Im neuen Format „Mixed Zone – Die Volkswagen Tailgate Tour Live“ stehen die Nachberichterstattung sowie Highlights und Analysen der weiteren Partien auf dem Programm (genauer Sendeplatz wird noch bekanntgegeben).

Wer macht den nächsten Schritt Richtung Finale?
In der aktuellen Bundesliga-Saison siegte Wolfsburg im November auf Schalke mit 2:0, Wout Weghorst und Xaver Schlager trafen für den VfL. Die Wölfe schlugen zum Pokalauftakt den Regionalligisten Union Fürstenwalde, ehe sie sich in der zweiten Hauptrunde gegen den Zweitligisten SV Sandhausen durchsetzten. Schalke gewann zuletzt 2011 den DFB-Pokal und hofft in Wolfsburg auf den nächsten Schritt Richtung Finale. Das Team von Trainer Christian Gross kämpft in der Bundesliga um den Klassenerhalt, im Pokal erledigte S04 dagegen bisher seine Hausaufgaben und warf den Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05 zum Auftakt und den SSV Ulm 1846 Fußball, in der Regionalliga Südwest beheimatet, in der zweiten Runde aus dem Wettbewerb.

SPORT1 bietet umfangreichste Berichterstattung zum DFB-Pokal im deutschen Free-TV
SPORT1 berichtet als Partner des DFB-Pokals ausführlich über den Wettbewerb, insgesamt stehen in der Pokalwoche inklusive dem Highlight-Format „DFB-Pokal Pur“ am Donnerstag, 4. Februar, ab 20:15 Uhr sowie der „DFB-Pokal Analyse“ am Donnerstag ab 21:45 Uhr und dem „CHECK24 Doppelpass“ mit Fokus auf den DFB-Pokal achtStunden Berichterstattung auf dem Programm (Sendezeiten in der Übersicht). Neu seit dieser Pokal-Saison ist das Format „Mixed Zone – Die Volkswagen Tailgate Tour Live“: Gastgeber Maik Nöcker lädt in jede Sendung auf SPORT1 tagesaktuelle Gesprächspartner ein. So gibt es beispielsweise die Spielzusammenfassung als Stand-up oder als Poetry Slam. Zudem wird das jeweilige Pokalduell mit Daten und Fakten unterhaltsam aufbereitet. Hinzu kommen Interviews und Interaktionen mit den Fans. SPORT1 zeigt in der laufenden Rechteperiodebis einschließlich der Spielzeit 2021/22 von der 1. Runde bis zum Viertelfinale je ein Topduell live.

Pokalfieber auch auf den digitalen SPORT1 Plattformen
Zusätzlich zur Free-TV-Abbildung präsentiert SPORT1 den DFB-Pokal auch umfassend auf seinen digitalen Plattformen: Über den kostenlosen Livestream des Topspiels auf SPORT1.de und den SPORT1 Apps hinaus werden die Highlight-Videos der aktuellen Pokalspiele jeweils ab 0:00 Uhr auf SPORT1.de, in den SPORT1 Apps sowie auf dem SPORT1 YouTube Channel angeboten. Neben den Videos gibt es auf SPORT1.de und den SPORT1 Apps eine Rundumberichterstattung zu allen Spielen in einem eigenen Pokal-Bereich. Im „SPORT1 Pokalblog“ wird die gesamte Pokalwoche multimedial mit allen relevanten News, Stimmen und Reaktionen aus dem Netz begleitet.

Spannende Hintergründe und Eindrücke zum DFB-Pokal liefert SPORT1 auch auf seinen Social-Media-Kanälen: Bei jedem Livespiel versorgt ein eigener Redakteur die Fans auf Facebook, Instagramund Twitter. Der SPORT1 Claim zum DFB-Pokal „#meinpokal – Zeit für Helden“ spiegelt sich in der plattformübergreifenden Berichterstattung wider, in der das persönliche Pokalerlebnis der Fußballfans im Fokus steht. Mit den Hashtags #meinpokal und #pokalfieber können sich auch die Fußballfans an der Diskussion über die einzigartigen Geschichten beteiligen, die der DFB-Pokal schreibt.

Die Sendezeiten zum Achtelfinale des DFB-Pokals auf den SPORT1 Plattformen:

Plattform

Tag, Datum

Mittwoch, 3. Februar

17:30 Uhr live

DFB-Pokal Countdown

Mittwoch, 3. Februar

18:30 Uhr live

DFB-Pokal, VfL Wolfsburg – FC Schalke 04, Achtelfinale

Donnerstag, 4. Februar

DFB-Pokal Pur | Highlights Achtelfinale

Donnerstag, 4. Februar