Home>US-Sport>

Sports Business Journal kürt Donald Trump zur Sport-Person des Jahres

US-Sport>

Sports Business Journal kürt Donald Trump zur Sport-Person des Jahres

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Magazin verleiht Trump Sport-Award

Das Magazin Sports Business Journal hat US-Präsident Donald Trump zur einflussreichsten Sport-Persönlichkeit des Jahres gekürt.
US-POLITICS-TRUMP-US WOMEN'S OPEN-GLF
US-POLITICS-TRUMP-US WOMEN'S OPEN-GLF
© Getty Images

Vor Attacken von US-Präsident Donald Trump ist niemand sicher. Das hat seit seinem Amtsantritt auch die Sport-Branche gelernt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die höchsten Wellen schlug wohl Trumps Auseinandersetzung mit der NFL, aber auch Sportgrößen wie NBA-Star Steph Curry bekamen schon ihr Fett weg.

Baltimore Ravens v Jacksonville Jaguars
Justine Skye kniete sich bei der Hymne am Ende hin
Roc Nation Summer Classic Charity Basketball Tournament
LA Clippers v Los Angeles Lakers
+38
So protestiert die Sport-Welt gegen Trump und Rassismus

Und oft genug führten Trumps unkontrollierte Rundumschläge auch zu Reaktionen der Kritisierten. Grund genug für das Sports Business Journal, den US-Präsident nun zur einflussreichsten Sport-Persönlichkeit des Jahres zu küren.

"Mit seiner wütenden und lauten Rhetorik, die die Sportindustrie entzweit und massive Reaktionen und Widerstände hervorgerufen hat", habe er so viel Einfluss auf das Sportgeschehen genommen wie niemand anderes in diesem Jahr.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Magazin betont, dass bei der Wahl nur das Ausmaß der Einflussnahme eine Rolle gespielt habe, nicht aber, ob diese auf positive oder negative Art und Weise genommen wurde, und führt auch die Kontroversen um Besuche von US-Champions im Weißen Haus in der Begründung der Auszeichnung an.

Trump zwinge Sport-Promis durch seine polternde Art, Position für oder gegen ihn zu beziehen. Zuletzt kritisierten Ski-Star Lindsey Vonn und sogar NFL-Legende Tom Brady, der zuvor eher als Trump-Fan galt, den Mann im Weißen Haus.