Home>US-Sport>MLB>

MLB-Legende Barry Bonds vor Gericht freigesprochen

MLB>

MLB-Legende Barry Bonds vor Gericht freigesprochen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Freispruch für Barry Bonds

San Francisco Giants Victory Parade and Civic Celebration
San Francisco Giants Victory Parade and Civic Celebration
© Getty Images

Die US-Baseball-Legende Barry Bonds ist nach jahrelangem Kampf vor Gericht freigesprochen worden. Das Bundesberufungsgericht in San Francisco hob am Mittwoch die Verurteilung des heute 50-Jährigen wegen Behinderung der Justiz im sogenannten Balco-Prozess auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Gericht kam über elf Jahre nach Bonds' Aussagen im Laufe der Verhandlungen im Jahr 2003 zu dem Schluss, dass seine irreführenden und ausweichenden Ausführungen die Ermittlungen gegen das Doping-Netzwerk in den USA nicht wesentlich beeinflusst hätten.

"Auf die heutige Nachricht habe ich lange gehofft. Ich bin demütig und wirklich dankbar für dieses Ergebnis", sagte Bonds in einem Statement: "Ich freue mich sehr zu sehen, was die Zukunft bringt, wenn ich jetzt ein neues Kapitel beginne."

Im Dezember 2011 war Bonds zu einer Hafstrafe von zwei Jahren auf Bewährung und 30 Tagen Hausarrest sowie 250 Stunden gemeinnütziger Arbeit plus 4000 Dollar Geldstrafe verurteilt worden. Dagegen legten die Bonds-Anwälte Berufung ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bonds ist mit 762 Homeruns der Rekordhalter in der amerikanischen Major League Baseball (MLB). Er war im Verlauf seiner Karriere immer wieder in den Verdacht geraten, unerlaubte Mittel zur Leistungssteigerung zu konsumieren. Die bewusste Einnahme von Steroiden hatte Bonds dabei stets bestritten.