Home>US-Sport>NBA>

Phil Jackson: Kobe Bryant wollte zu Detroit Pistons wechseln

NBA>

Phil Jackson: Kobe Bryant wollte zu Detroit Pistons wechseln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jackson: Bryant wollte weg aus L.A.

Der ehemalige Coach der Lakers spricht über Abwanderungswünsche seines einstigen Superstars. Trade-Gespräche waren offenbar fortgeschritten. Bis Jackson sein Veto einlegte.
Los Angeles Lakers v Charlotte Bobcats
Los Angeles Lakers v Charlotte Bobcats
© Getty Images

Im April beendete Kobe Bryant nach 20 Jahren in der NBA seine sensationelle Karriere.

{ "placeholderType": "MREC" }

In und um Los Angeles wird die Black Mamba wohl auf ewig Legendenstatus genießen, gerade weil er dem Serienmeister der 90er Jahre auch in den bitteren Zeit im Herbst und Winter seiner Karriere treu blieb.

Dabei wäre alles beinahe ganz anders gekommen, wie sein langjähriger Trainer Phil Jackson nun gegenüber Today's Fastbreak verriet.

In der Saison 1999/2000 standen die Lakers offenbar in Trade-Gesprächen mit den Detroit Pistons.

{ "placeholderType": "MREC" }
Kobe Bryant feiert am 23. August 2019 seinen 41. Geburtstag
Zwanzig Jahre lang läuft der Shooting Guard in der NBA auf und trägt in dieser Zeit nur ein Trikot: Das der Los Angeles Lakers. Insgesamt führt er sein Team in dieser Zeit zu fünf Meisterschaften und wird 2008 als MVP ausgezeichnet
NBA: Kobe Bryant - die bewegte Karriere der NBA-Legende
+63
Wie Kobe Bryant zur Ikone wurde

Bryant, seinerseits frustriert über eine magere Punktausbeute (19 Zähler im Schritt) einerseits und die schwierige Beziehung zu Teamkollege Shaquille O'Neal andererseits,  versuchte sein Glück beim damaligen General Manager Jerry West und äußerste höchstpersönlich den Wunsch, sich einem anderen Team anzuschließen.

Lesen Sie auch

Im Gegenzug sollte Grant Hill, der damals schon mit reichlich Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte, den Weg nach L.A. finden

West suchte direkt den Kontakt mit Phil Jackson, um ihm vom Vorhaben seines Spielers zu erzählen.

Für den ZenMaster kam ein Wechsel allerdings zu keiner Zeit in Frage. Jackson schob den Wechselabsichten Bryants einen Riegel vor, und hat damit eindeutig alles richtig gemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Folge feierten die Lakers – mit Bryant – fünf Meisterschaften.

Ob Bryant in Detroit zu einer Legende geworden wäre?

Man darf zumindest zweifeln.