Home>US-Sport>NBA>

NBA-Legende Kareem Abdul-Jabbar nimmt Kritik an Dirk Nowitzki zurück

NBA>

NBA-Legende Kareem Abdul-Jabbar nimmt Kritik an Dirk Nowitzki zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NBA-Legende bereut Nowitzki-Häme

Kareem Abdul-Jabbar rudert nach seiner Kritik an Dirk Nowitzki zurück. Bei seiner Entschuldigung schießt der beste Scorer der NBA-Geschichte sogar übers Ziel hinaus.
Dirk Nowitzki
Dirk Nowitzki
© Getty Images

Kareem Abdul-Jabbar ist offensichtlich noch einmal in sich gegangen. Der beste Scorer der NBA-Geschichte, der es vor allem bei den Los Angeles Lakers zu Legenden-Status brachte, hat seine Kritik am deutschen NBA-Superstar Dirk Nowitzki zurück genommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er hat großen Anteil an der Weiterentwicklung des Spiels, weil er den Court durch seine sicheren Dreipunktewürfe in die Länge gezogen hat", lobte Abdul-Jabbar "Dirkules" bei ESPN.

Vor rund einem Jahr klang das noch ganz anders. Damals warf die NBA-Legende dem Deutschen noch vor, nur ein eindimensionaler Shooter zu sein. "Er würde in ganz anderem Maße gewürdigt werden, wenn er auf dem Spielfeld mehr gemacht hätte, als nur den Ball zu werfen. Er kann nur eine Sache", giftete der sechsmalige NBA-Champion. Nowitzki selbst reagierte schon damals gelassen auf die Kritik.

Jetzt die Entschuldigung: Seine Aussagen seien teilweise falsch wiedergegeben worden, rechtfertigte sich Abdul-Jabbar. "Jeder, der über mehrere Spielzeiten Top-Scorer der NBA sein kann, ist hervorragend", adelte "Cap" den besten noch aktiven Scorer der Liga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei schoss Abdul-Jabbar sogar ein wenig übers Ziel hinaus. Nowitzki war in seinen 19 Jahren bei den Dallas Mavericks nicht ein einziges Mal bester Punktesammler der NBA. Eine schon jetzt legendäre Karriere hat der gebürtige Würzburger in der besten Basketball-Liga der Welt dennoch hingelegt.