Home>US-Sport>NBA>

Kareem Abdul-Jabbar warnt NBA-Rookies vor zu großer Arroganz und gibt Tipps

NBA>

Kareem Abdul-Jabbar warnt NBA-Rookies vor zu großer Arroganz und gibt Tipps

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Legende warnt Rookies vor Arroganz

Kareem Abdul-Jabbar zählt zu den besten Basketballern der Geschichte. Zum Start der NBA gibt er den Rookies wichtige Tipps und warnt vor zu großer Arroganz.
Kareem Abdul-Jabbar zählt zu den besten Basketballern in der Geschichte der NBA
Kareem Abdul-Jabbar zählt zu den besten Basketballern in der Geschichte der NBA
© Getty Images
Nico Seepe
Nico Seepe
von Sven Sartison

Basketball-Legende Kareem Abdul-Jabbar hat den Neulingen der NBA einige wichtige Tipps mit auf den Weg gegeben. In einer in Briefform vom britischen Guardian veröffentlichten Kolumne wendet sich der frühere Weltklasse-Center direkt an die Rookies der NBA und warnte dabei vor zu großer Arroganz.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Du hast nichts zu beweisen. Wenn du diesen Monat deine NBA-Karriere beginnst, denke daran, dass du einer der besten Basketballspieler des Landes bist und durch Disziplin, harte Arbeit und außergewöhnliche Leistungen hier bist", beginnt der 71-Jährige sein öffentliches Schreiben, nur um direkt zu relativieren: "Du hast alles zu beweisen. Du wirst jeden Tag gegen die anderen Rookies in deiner Mannschaft antreten müssen. Selbst wenn du sie besiegt hast, wirst du gegen die Veteranen in deiner Mannschaft um Spielzeit kämpfen müssen."

NBA: Prügelei mit Paul und Rondo bei Lakers - Rockets, Heimdebüt von LeBron
01:32
Schlägerei bei LeBrons Heimdebüt: Hier fliegen die Fäuste

Abdul-Jabbar mahnt Rookies zur Demut

Abdul-Jabbar erinnert sich dabei auch an den Beginn seiner eigenen NBA-Karriere, die 1969 bei den Milwaukee Bucks startete. Er sei nervös gewesen, gleichzeitig aber auch bereit, sich der Herausforderung zu stellen. Dabei habe er sich zu Beginn immer persönliche Ziele gesteckt, um so dem Druck von außerhalb stand zu halten.

"Vor jedem Spiel sagte ich mir selbst, ich werde diese Anzahl an Punkten erzielen, diese Anzahl von Würfen blocken und Rebounds holen. Es spielte keine Rolle, ob ich diese numerischen Ziele tatsächlich erreicht hatte oder nicht, weil es mir dabei half, ein anderes Ziel zu erreichen: Mich innerlich ruhig zu halten."

{ "placeholderType": "MREC" }

ANZEIGE: Jetzt die neuesten NBA-Trikots kaufen - hier geht es zum Shop

Lesen Sie auch

Wie sich zeigen sollte, führte diese Taktik zum Erfolg. Bis heute führt Abdul-Jabbar mit 38.387 Punkten die ewige Bestenliste der NBA an. Und anders als die meisten Rookies schaffte er es, sich auf Anhieb als Starter zu etablieren.

LeBron James (m.) will mit den Lakers angreifen, die Celtics (l.) und die Warriors (r.) wollen ganz vorne mitmischen
Washington Wizards v Atlanta Hawks
Sacramento Kings v Los Angeles Lakers
Portland Trail Blazers v Phoenix Suns
+27
NBA: Das Powerranking zum Saisonstart mit Warriors, Lakers, Mavs, Celtics

"Weil ich Starting-Center war, wurde ich nie schikaniert", erinnerte er sich zurück. "Aber das hinderte mich nicht daran, andere zu schikanieren. Als Magic Johnson neu zu den Lakers kam, brachte er mir meine tägliche Ausgabe der New York Times im Trainingslager", verriet er.

NBA-Profis mit wichtiger Vorbildfunktion für Nachwuchs

Gleichzeitig forderte er die Youngster dazu auf, sich auch während der aktiven Karriere stetig weiter zu bilden, um auch nach dem Karriereende eine Perspektive zu haben und für die Kinder ein gutes Vorbild zu sein. "Über deine glorreichen Tage zu reden ist nicht genug", verdeutlichte er die Vorbildfunktion eines Profi-Sportlers.

{ "placeholderType": "MREC" }

ANZEIGE: Die NBA ab 16. Oktober LIVE bei DAZN - JETZT Gratismonat sichern

"Ein Rookie zu sein bedeutet nicht nur herauszufinden, welcher Spieler du sein willst, sondern auch herauszufinden, was für ein Mann du sein willst", schloss der sechsmalige NBA-Champion seinen Brief ab.