Home>US-Sport>NBA>

Dirk Nowitzki bei Dallas Mavericks: Die Folgen der Rückkehr

NBA>

Dirk Nowitzki bei Dallas Mavericks: Die Folgen der Rückkehr

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dallas droht das Nowitzki-Dilemma

Dirk Nowitzki sorgt mit seiner Rückkehr bei den Dallas Mavericks für Begeisterung. Allerdings drohen auch Probleme - ein deutscher Teamkollege könnte leiden.
Unter der Rückkehr von Dirk Nowitzki könnte Maxi Kleber (r.) leiden
Unter der Rückkehr von Dirk Nowitzki könnte Maxi Kleber (r.) leiden
© SPORT1-Grafik Paul Hänel: Getty Images
Robin Wigger
Robin Wigger

Der 14. Dezember 2018 war ein großer Tag für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen die Phoenix Suns feierte der Deutsche nach langwierigen Knöchelproblemen sein Comeback, gleichbedeutend mit seinem Saisondebüt.

Nowitzki sorgte damit zugleich für einen NBA-Rekord: Er ist der erste Profi der Liga-Historie, der 21 Saisons in Folge für das gleiche Team aufläuft.

Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks hat als sechster Spieler in der Geschichte der NBA 30.000 Punkte erzielt
DALLAS, TX - MARCH 07:  Dirk Nowitzki #41 of the Dallas Mavericks celebrates after scoring his 30,000 career point in the second quarter against the Los Angeles Lakers at American Airlines Center on March 7, 2017 in Dallas, Texas.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Ronald Martinez/Getty Images)
Dirk Nowitzki
Zuletzt hatte Nowitzki nach 21 NBA-Spielzeiten in seinem letzten Heimspiel für die Dallas Mavericks seinen Rücktritt erklärt. Gegen die Phoenix Suns ließ der 40-Jährige zuvor noch einmal sein Können aufblitzen
+60
Als Nowitzki die magische 30.000-Punkte-Schallmauer knackte

Der Feiertag in Texas hatte aber einen faden Beigeschmack, denn Dallas kassierte gegen Kellerkind Phoenix eine enttäuschende Niederlage.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch wenn diese Pleite wenig bis nichts mit Nowitzki zu tun hatte, könnte die Rückkehr der Gallionsfigur das Team und Coach Rick Carlisle in ein Dilemma stürzen.

Wie viel kann Nowitzki noch beitragen?

Die Versetzung auf die Bank, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fortgeführt wird, wenn Nowitzki wieder komplett im Rhythmus ist, ist der erste (richtige) Schritt.

ANZEIGE: Jetzt die neuesten NBA-Fanartikel kaufen - hier geht es zum Shop

Nowitzki kann nicht mehr die tragende Rolle einnehmen, die er über Jahre ausübte, wenngleich seine Wurffähigkeiten und seine Präsenz auch im hohen Alter respekteinflößend sind.

{ "placeholderType": "MREC" }

Defensiv ist er inzwischen eher ein Sicherheitsrisiko. Daher ist es besser, wenn Nowitzki gegen die zweite Garde des Gegners antritt.

Boston Celtics v Chicago Bulls
Die höchsten Niederlagen der NBA-Geschichte
Milwaukee Bucks - Sacramento Kings 140:82 (1985): Kaum zu glauben aber wahr, die Milwaukee Bucks waren mal eine ernstzunehmende Franchise. Terry Cummings ist mit 21 Punkten der Topscorer für Milwaukee, acht Spieler punkten zweistellig. Mit 58 Zählern Differenz wird Sacramento abgeschossen - und das mit nur zwei erfolgreichen Distanzwürfen
Sacramento Kings - Dallas Mavericks 139:81 (1992): In der Zeitrechnung "Dallas vor Nowitzki" sind die Texaner nicht gerade für Erfolg bekannt. Am 29. Dezember läuft es besonders schlecht für die Mavs. Mitch Richmond ist in Scoringlaune und verpasst Dallas 22 Punkte. Spieler der Mavericks bei der 58-Punkte-Klatsche: Mike Iuzzolino, Radisav Curcic oder auch Steve Bardo. Keine weiteren Fragen mehr
+9
NBA - Die schlimmsten Klatschen der NBA-Geschichte

Noch ist Nowitzki allerdings nicht auf dem erhofften Niveau, auch wenn sein erster Wurf direkt saß. Insgesamt lieferte Nowitzki zwei Punkte und einen Rebound in sechs Minuten.

"Augenscheinlich haben wir noch viel Arbeit vor uns in Sachen Timing und Kondition. Ich war zuletzt auf dem Laufband unterwegs. Es ist etwas anderes, im NBA-Tempo gegen eine Reihe von 20 Jahre alten Athleten zu spielen", erklärte Nowitzki nach dem 1472. Spiel seiner NBA-Karriere.

Wie lange dauert der Integrationsprozess?

"Die Situation ist eine Herausforderung für ihn. Aber er arbeitet unermüdlich. Ich habe viel Respekt dafür, was er getan hat, um zurück auf das Feld zu kommen", sagte Trainer Carlisle. (Die Tabelle der NBA)

Nowitzki wird prinzipiell keine Probleme damit haben, zurückzustecken, der Teamerfolg steht für ihn über allem. Allerdings kommt der inzwischen 40-Jährige zum ersten Mal seit der Rookie-Saison von der Bank - eine große Veränderung. 

War er in der vergangenen Saison meist noch die dritte Option, werden sich seine Touches wegen Luka Doncic und auch Jordan weiter verringern. In der Schlussphase wird er nur noch an Ausnahmetagen auf dem Feld stehen.

Stephen Curry steht in der ewigen Bestenliste der NBA-Dreierschützen schon auf Platz 3
Kobe Bryant
Chauncey Billups
J.R. Smith
+15
Allen, Curry, Nowitzki & Co.: Die besten Dreierschützen der NBA aller Zeiten

Zudem wird er längere Zeiten auf der Bank verbringen, weswegen er vor Saisonstart bereits darüber gewitzelt hatte, ein Fahrrad zu benötigen, um nicht zu steif zu werden. Nach seiner Verletzung wird er ohnehin ganz vorsichtig herangeführt.

Wer wird unter Nowitzkis Rückkehr leiden?

Nach einem miserablen Saisonstart mit nur einem Sieg aus acht Partien sind die Mavericks in Fahrt gekommen - 14 Erfolge bei nur vier Niederlagen folgten. Zu Hause sind die Texaner eine Macht, kein Team hat auf heimischem Parkett seltener verloren. Nur auswärts geht wenig bis gar nichts (2-10).

ANZEIGE: DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben

Die Mavs haben sich inzwischen eingespielt. Über Wochen agierte Carlisle mit einer nahezu festen Rotation von zehn bis elf Mann. Auf den großen Positionen starten Harrison Barnes und DeAndre Jordan, von der Bank setzten bislang Dwight Powell und Maximilian Kleber Impulse.

"Wir spielen deutlich schneller und ein anderes System. Die Defense müssen wir aber am meisten verbessern", betonte Kleber im November bei DAZN. "Schnell" und "Defense" verbindet man nicht unbedingt mit Nowitzki - und deutlich eher mit Kleber.

ATLANTA, GEORGIA - DECEMBER 15:  LeBron James #23 of the Los Angeles Lakers against the Atlanta Hawks at State Farm Arena on December 15, 2019 in Atlanta, Georgia.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Kevin C. Cox/Getty Images)
New Orleans Pelicans v Dallas Mavericks
PLATZ 18: Alex English
Platz 20: Vince Carter
+18
Ewige NBA-Scorer: Nur noch zwei Legenden vor LeBron

Dennoch litt dieser gegen Phoenix unter Nowitzkis Ankunft und blieb mit zehn Minuten deutlich unter seinem Saisonschnitt (18,0). Einer des Duos Kleber/Powell wird wohl auch mittelfristig weichen oder zumindest Minuteneinbußen hinnehmen müssen. Denn dass Carlisle regelmäßig drei Big Men von der Bank bringt, ist schwer vorstellbar.

Und auch wenn jeder Basketball-Fan und -Experte Nowitzki in seiner vermeintlichen Abschiedssaison jede Minute Spielzeit und jedes Erfolgserlebnis gönnt: Carlisle steht vor einer kniffligen Aufgabe, gerade mit Blick auf Kleber.

Es droht ein (deutsches) Dilemma.