Home>US-Sport>NBA>

NBA: Ex-Star der Los Angeles Lakers Lamar Odom verkündet Comeback

NBA>

NBA: Ex-Star der Los Angeles Lakers Lamar Odom verkündet Comeback

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nach Absturz: Odom gibt Comeback

Er war ein überragender Forward der NBA - doch Drogen und Schicksalsschläge warfen Lamar Odom aus der Bahn. Im Februar kehrt der Ex-Laker auf den Court zurück.
Lamar Odom spielte sieben Jahre für die Los Angeles Lakers und wechselte danach zu den Dallas Mavericks von Dirk Nowitzki
Lamar Odom spielte sieben Jahre für die Los Angeles Lakers und wechselte danach zu den Dallas Mavericks von Dirk Nowitzki
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es ist lange her, dass Lamar Odom für positive Schlagzeilen gesorgt hatte. 2014 beendete der frühere NBA-Star seine Karriere nach einem gescheiterten Kurzzeitengagement bei den New York Knicks. Sportlich war der US-Amerikaner zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Tiefpunkt - sein persönlicher Absturz ging jedoch weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine ganze Reihe familiärer Schicksalsschläge warf Odom aus der Bahn. Es folgten Jahre des Drogenmissbrauchs, die den US-Amerikaner an den Rande des Todes brachten.

Odoms persönliches Drama gipfelte in einem Zusammenbruch in einem Bordell im Oktober 2015, als er unter dem Einfluss einer großen Menge Kokain bewusstlos aufgefunden wurde. Erst drei Monate nach dem Vorfall durfte er zum ersten Mal das Krankenhaus verlassen.

Comeback auf dem Court

Die dunklen Jahre scheinen jetzt überstanden. Im Juli 2017 hatte Odom in einem Bericht für The Players Tribune erklärt, "endlich clean" zu sein. Jetzt verkündete der mittlerweile 39-Jährige seine Rückkehr auf den Court.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Auf Instagram schrieb Odom, dass er an der Dubai International Basketball Championship teilnehmen werde. Beim Turnier, das am 1. Februar 2019 stattfindet, vertritt der ehemalige Forward das Team von Mighty Sports von den Philippinen.

Er sehe das Turnier als Vorbereitung auf eine Teilnahme in BIG3 von Rapper Ice Cube, einer professionellen 3-gegen-3 Basketballliga, in der vornehmlich zurückgetretene NBA-Stars aktiv sind.

Erfolgreichste Zeit bei den Lakers

Odom bestritt sein letztes NBA-Spiel im Jahr 2013 für die Los Angeles Clippers. Seine größten Erfolge feierte er aber im Trikot des Stadtrivalen.

Mit den Los Angeles Lakers gewann Odom zweimal die NBA-Meisterschaft (2009 und 2010). 2011 wurde er zudem zum wertvollsten Ersatzspieler der Liga gekürt.

{ "placeholderType": "MREC" }

ANZEIGE: Jetzt die neuesten NBA-Trikots kaufen - hier geht es zum Shop

Wiederum waren es die Clippers, die Odom 1999 an vierter Stelle der ersten Runde drafteten. In seiner Rookie-Saison erzielte er einen Schnitt von 16,6 Punkten, 7,8 Rebounds und 4,2 Assists. Von 2011 bis 2012 war Odom zudem Teamkollege von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks.