Home>US-Sport>NBA>

NBA: Tim Hardaway nicht in Hall of Fame - wegen Aussagen über Schwule?

NBA>

NBA: Tim Hardaway nicht in Hall of Fame - wegen Aussagen über Schwule?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hardaway bereut homophobe Worte

Im Jahr 2007 äußert sich der frühere Basketballer Tim Hardaway negativ über Homosexuelle. Diese Aussagen verhindern wohl bis jetzt einen Einzug in die Hall of Fame.
Tim Hardaway ist kein Mitglied der Hall of Fame
Tim Hardaway ist kein Mitglied der Hall of Fame
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Tim Hardaway versperrt ein Interview aus längst vergangenen Tagen den Weg in die Ruhmeshalle des Basketballs. Davon ist zumindest der frühere NBA-Star überzeugt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die NBA LIVE im TV auf SPORT1+ und im LIVESTREAM

"Ich bin wegen der Dinge, die ich über Schwule gesagt habe, nicht in der Hall of Fame", erklärte der 52-Jährige dem Online-Portal HoopsHype.

Hardaway hatte 2007 durch ein Gespräch mit einem Radio-Reporter für große Aufregung gesorgt. "Ich hasse Schwule. Ich mag schwule Leute nicht, und ich möchte mich nicht mit ihnen umgeben. Ich bin homophob", sagte der fünfmalige Allstar damals: "Das sollte es auf der Welt nicht geben, und nicht in den USA."

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Hardaway unterstützt mittlerweile Schwule

Wegen seiner Äußerungen war Hardaway vom Allstar-Wochenende ausgeschlossen worden. Er entschuldigte sich mehrfach für die Kommentare, doch vergessen ist das Interview nicht.

Jetzt aktuelle NBA-Fanartikel kaufen - hier geht es zum Shop | ANZEIGE

Dass er bislang nicht in die Hall of Fame aufgenommen wurde, verstehe er. "Ich habe die Gefühle vieler Leute verletzt, es war wirklich schlecht von mir, so etwas zu sagen", so Hardaway, ehemaliger Teamkollege von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks. Inzwischen unterstütze er Schwule und Transgender.