Home>US-Sport>NBA>

Dirk Nowitzki bestreitet gegen Phoenix Suns (vorerst) letztes Heimspiel

NBA>

Dirk Nowitzki bestreitet gegen Phoenix Suns (vorerst) letztes Heimspiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dallas im Nowitzki-Fieber

Die Mavericks treten gegen Phoenix zum letzten Heimspiel an. Für Dirk Nowitzki könnte es die finale Partie vor heimischem Publikum der Karriere sein. Deswegen gibt es eine große Party.
Macht Dirk Nowitzki weiter oder hängt er die Basketballschuhe an den Nagel? Im Interview verrät der Superstar, was ihn an einer Fortsetzung der Karriere reizen würde.
Robin Wigger
Robin Wigger

Am 10. April 2019 findet das letzte Heimspiel der Dallas Mavericks in dieser Saison statt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sportlich ist die Partie weitestgehend bedeutungslos, sowohl die Mavs als auch die Phoenix Suns finden sich im Tabellenkeller der NBA wieder.

Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks hat als sechster Spieler in der Geschichte der NBA 30.000 Punkte erzielt
DALLAS, TX - MARCH 07:  Dirk Nowitzki #41 of the Dallas Mavericks celebrates after scoring his 30,000 career point in the second quarter against the Los Angeles Lakers at American Airlines Center on March 7, 2017 in Dallas, Texas.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Ronald Martinez/Getty Images)
Dirk Nowitzki
Zuletzt hatte Nowitzki nach 21 NBA-Spielzeiten in seinem letzten Heimspiel für die Dallas Mavericks seinen Rücktritt erklärt. Gegen die Phoenix Suns ließ der 40-Jährige zuvor noch einmal sein Können aufblitzen
+60
Als Nowitzki die magische 30.000-Punkte-Schallmauer knackte

Und doch wird im und um das American Airlines Center eine große Party steigen. Denn es könnte das letzte Mal sein, dass Dirk Nowitzki, die größte Sportlegende der Stadt, das Trikot der Mavs überstreift.

Cuban: Eine besondere Nacht

Noch hat der 40-Jährige zwar nicht über seine Zukunft entschieden, und trotz vieler Aktionen und warmer Worte, die wie Verabschiedungen wirken, ist es Nowitzki durchaus zuzutrauen, dass er doch noch ein Jahr dranhängt.

{ "placeholderType": "MREC" }
NBA: Dallas Mavericks Coach Rick Carlisle über Dirk Nowitzki
05:20
Hört Nowitzki jetzt auf? Das sagt sein Coach

Doch für den Fall, dass sich der Power Forward gegen eine Fortsetzung der Karriere entscheidet, wollen die Franchise und die Stadt Nowitzki den gebührenden Abschied bereiten, den er nach 21 Jahren Treue verdient.

"Wir haben ein paar Leute eingeflogen, die für Dirk wichtig sind", sagte Besitzer Mark Cuban zuletzt: "Es wird unglaublich. Es wird eine ganz besondere Nacht – egal, ob er es möchte oder nicht."

Die NBA LIVE im TV auf SPORT1+ und im LIVESTREAM

Nowitzki will "keinen Zirkus veranstalten"

Nowitzki, der ungern im Mittelpunkt steht, will das Spiel zwar angehen "wie ein normales Spiel", von denen es inzwischen 1520 gab.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich hoffe, dass es Spaß machen wird, dass der Fuß mitspielt und ich eine gute Partie machen werde. Ansonsten lasse ich mich einfach überraschen", meinte Nowitzki bei DAZN.

Er habe zwar mitbekommen, dass etwas geplant sei: "Aber ich wollte mich da auch ein bisschen raushalten und keinen Zirkus veranstalten."

Knöchel-Probleme frustrieren Nowitzki

Doch auch Nowitzki wird wissen, dass es der emotionale Höhepunkt einer schwierigen, besonderen und bisweilen kuriosen Saison wird, zu deren Beginn er Frust geschoben hatte.

DAZN gratis testen und Dirk Nowitzki in der NBA live erleben | ANZEIGE

Eine langwierige Entzündung in Folge einer Knöchel-Operation aus dem April 2018 setzte Nowitzki außer Gefecht. Erst am 14. Dezember feierte er sein Comeback.

"Die sieben Wochen, in denen ich aussetzen musste, waren so bitter. Die haben mich so weit nach hinten geworfen. Das hat ein bisschen meine ganze Saison versaut", sagte Nowitzki zuletzt im SPORT1-Interview.

Dirk Nowitzki erzielt gegen die Golden State Warriors seine Saisonbestleistung
00:45
Nowitzki glänzt beim Meister mit Bestleistung

Nach und nach fand Nowitzki in die Spur und damit auch den Spaß zurück. Bei seiner 21-Punkte-Gala beim sensationellen Sieg bei den Golden State Warriors Ende März, für die Nowitzki entsprechend gefeiert wurde, lieferte er fast ab wie zu besten Zeiten.

Nowitzki überholt Chamberlain

An Huldigungen mangelte es in dieser Saison aber ohnehin nicht. Mehr Fans denn je reisten aus allen Teilen der Welt an, um Nowitzki ein (vielleicht) letztes Mal auf dem NBA-Parkett spielen zu sehen.

Jedem Wurf, jeder Einwechslung des Deutschen wurde entgegengefiebert. "One more year", riefen die Fans, die sich ein weiteres Jahr von Nowitzki wünschten.

Wenn er dann punktete, kochte die Halle endgültig – besonders, als er Wilt Chamberlain am 19. März in der ewigen Scorerliste überholte.

ATLANTA, GEORGIA - DECEMBER 15:  LeBron James #23 of the Los Angeles Lakers against the Atlanta Hawks at State Farm Arena on December 15, 2019 in Atlanta, Georgia.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Kevin C. Cox/Getty Images)
New Orleans Pelicans v Dallas Mavericks
PLATZ 18: Alex English
Platz 20: Vince Carter
+18
Ewige NBA-Scorer: Nur noch zwei Legenden vor LeBron

Im November hatte er für seine Leistungen auf und abseits des Feldes symbolisch den Schlüssel der Stadt Dallas erhalten.

Der Verwaltungsbezirk der Metropole rief zuletzt den April als "Monat von Dirk" aus. "Das ist unglaublich. Ich habe niemals gedacht, dass so etwas möglich sein würde", meinte Nowitzki, dessen Name fest mit der Stadt verbunden ist.

Nowitzki wird überall gefeiert

Doch nicht nur die heimischen Fans und Verantwortlichen verneigten sich vor Nowitzki.

"Angefangen hat es in Charlotte vor dem All-Star Break. Da sind die Fans kurz vor Schluss aufgestanden und haben geschrien: 'We want Dirk', sagte Nowitzki bei SPORT1: "Seitdem ist es ein bisschen ein Schneeball-Effekt gewesen."

In Los Angeles nahm Clippers-Coach Doc Rivers sogar eine Auszeit, nur um Nowitzki feiern zu lassen.

NBA: Gänsehaut-Abschied für Dirk Nowitzki dank Clippers-Coach Doc Rivers
00:46
Gänsehaut-Abschied für Dirk Nowitzki

"Das war mir natürlich auch ein bisschen peinlich. Aber es ist eine Riesen-Erfahrung, dass man von Auswärts-Fans so einen Empfang bekommt", erklärte Nowitzki.

Bisweilen wirkte es fast so, als würde Nowitzki zum Karriereende gedrängt werden.

Extra-Feier für Nowitzki

Den größten Empfang wird er nun gegen Phoenix erhalten.

Vor der Partie wird auf der Victory Plaza vor dem American Airlines Center bereits eine Feier zu Nowitzkis Ehren veranstaltet.

Es soll an alle Playoff-Siege, MVP-Leistungen und Buzzer Beater erinnert werden. Doch mindestens genauso sehr soll die Loyalität und der Charakter des "großartigsten Mav aller Zeiten" honoriert werden.

Dirk Nowitzki, Dallas, Straße
Dirk Nowitzki traf in der NBA auf Legenden wie Michael Jordan, Kobe Bryant etc.
Michael Finley of the Dallas Mavericks (with ball)
SEATTLE SUPERSONICS - DALLAS MAVERICKS 92:88
+26
Dirk Nowitzki: Gegen diese NBA-Legenden trat der Mavs-Star an

In der Halle werden wiederum Erinnerungs-Shirts auf den Sitzen verteilt. Im Fanshop gibt es eine besondere Nowitzki-Kollektion geben. Vor und während der Partie wird mit Sicherheit das ein oder andere Tribute-Video gezeigt.

Nowitzki-Entscheidung in einigen Wochen

Am Donnerstag wird im neu eröffneten Deutschen Haus von Sponsor ING zudem eine Pressekonferenz mit dem deutschen Star stattfinden.

Doch weder dort noch im Rahmen der abschließenden zwei Saisonspiele – Dallas spielt am 11. April noch beim texanischen Rivalen aus San Antonio – wird Nowitzki eine Entscheidung über seine Zukunft bekannt geben.

Auch wenn er am Mittwoch unter den gegebenen Umständen fast zum Mikrofon greifen muss, um sich zu bedanken.

SPORT1 History zum NBA-Debüt von Dirk Nowitzki am 05.02.1999
04:56
SPORT1 History: Als Dirk Nowitzki vor 20 Jahren in der NBA debütierte

Nowitzki will zunächst ein wenig Abstand gewinnen und die Saison sacken lassen. Er wird in seinem Körper hineinhorchen, mit seiner Frau Jessica und seinem Mentor Holger Geschwindner reden und in der Karibik entspannen.

"Erst dann werde ich eine Entscheidung treffen und das wird dann auch die richtige sein", sagte Nowitzki. In einigen Wochen wird Klarheit herrschen.

Eis oder ein weiteres Jahr?

Zunächst einmal "wird er es genießen, Eis am Morgen zu essen", meinte seine Frau im Gespräch mit den Dallas News.

Falls ihm die Lust an Eis schnell vergehen und er sich - dann wohl wirklich zum letzten Mal - im Sommer quälen sollte, hat auch keiner etwas dagegen.

Jetzt aktuelle NBA-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

"Er kann noch so viele Spiele absolvieren, wie er möchte. Er ist etwas Besonderes", sagte Cuban.

Doch bis dahin hat der besondere Spieler, der besondere Mensch, einen vielleicht letzten besonderen Abend verdient. Ob er es will oder nicht.