Home>US-Sport>NBA>

LeBron James bei Reebok? So schnappte sich Nike einst den NBA-Star

NBA>

LeBron James bei Reebok? So schnappte sich Nike einst den NBA-Star

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wie LeBron fast bei Reebok landete

LeBron James ohne Nike? Was heute kaum vorstellbar scheint, wurde einst fast Realität. Ein neues Buch liefert Einblicke in das Werben von Reebok, Adidas und Co.
NBA-Star LeBron James von den LA Lakers gehört nicht nur auf dem Platz zu den ganz Großen – der 33-Jährige ist sozial und politisch sehr engagiert.
Jonas Nohe
Jonas Nohe

Das riesige Poster in Downtown Cleveland ist legendär.

{ "placeholderType": "MREC" }

An der Fassade des Sherwin Williams Buildings, auf einer Größe von gut 2300 Quadratmetern, hingen dort von 2003 bis 2010 sowie zwischen 2014 und 2018 verschiedene Motive von NBA-Superstar LeBron James.

ATLANTA, GEORGIA - DECEMBER 15:  LeBron James #23 of the Los Angeles Lakers against the Atlanta Hawks at State Farm Arena on December 15, 2019 in Atlanta, Georgia.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Kevin C. Cox/Getty Images)
New Orleans Pelicans v Dallas Mavericks
PLATZ 18: Alex English
Platz 20: Vince Carter
+18
Ewige NBA-Scorer: Nur noch zwei Legenden vor LeBron

Zunächst der junge LeBron im zarten Alter von 20 Jahren, dazu der Spruch: "We are all witnesses" ("Wir sind alle Zeugen"). Anschließend ein Bild von James, wie er eine Handvoll Kreidepulver in die Luft wirft.

Nach seiner Rückkehr aus Miami folgte eine Ansicht von James' Rücken, auf dem Trikot in großen Buchstaben das Wort Cleveland - nach dem Titelgewinn 2016 ergänzt durch die NBA-Trophäe. (Alle Tabellen der NBA)

{ "placeholderType": "MREC" }

LeBron James wie selbstverständlich bei Nike

Immer darauf zu sehen, fast schon wie selbstverständlich, als würde sonst etwas fehlen: der Swoosh, das Markenzeichen von Sportartikelhersteller Nike.

Lesen Sie auch

Die NBA LIVE im TV auf SPORT1+ und im LIVESTREAM

Für das US-Unternehmen ist der Basketball-Superstar seit dem Beginn seiner NBA-Karriere einer der wichtigsten Werbeträger - und dementsprechend dürften sich die Verantwortlichen immer noch dafür feiern, den damaligen Wunderknaben 2003 unter Vertrag genommen zu haben.

Denn wie jetzt ein neues Buch von ESPN-Reporter Brian Windhorst (LeBron, Inc.: The Making of a Billion-Dollar Athlete) ans Licht bringt, hätte damals alles ganz anders kommen können.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als das High-School-Phänomen - damals noch ohne Umweg über ein College - sich anschickte, die NBA auf den Kopf zu stellen, waren die großen Marken alle hinter ihm her. Für einen Schuhdeal mit dem kommenden Gesicht der stärksten Basketball-Liga der Welt konnte man eigentlich nicht zu viel Geld auf den Tisch legen.

Reebok, Adidas und Nike buhlen um James

Reebok, Adidas, Nike. Innerhalb von nur zehn Tagen stellten sich die drei größten Namen auf dem Markt bei James, seiner Mutter Gloria und Berater Aaron Goodwin vor - und sie hätten nahezu alles dafür getan, um diesen 19-Jährigen zu sich zu locken.

Jetzt die neuesten NBA-Fanartikel kaufen - hier geht es zum Shop | ANZEIGE

Schon das erste Treffen mit Reebok muss dem jungen LeBron wie ein Traum vorgekommen sein: Das Paket für James soll insgesamt rund 100 Millionen US-Dollar umfasst haben, darunter zehn Millionen Dollar nur für seine Unterschrift.

Ein Glücksfall für James' Lager, damit hatten sie ein gigantisches Angebot bereits sicher. (Ergebnisse und Spielplan der NBA)

LOS ANGELES, CALIFORNIA - DECEMBER 01:  LeBron James #23 of the Los Angeles Lakers dunks the ball during the second half against the Dallas Mavericks at Staples Center on December 01, 2019 in Los Angeles, California. NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this photograph, User is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement. (Photo by Katharine Lotze/Getty Images)
Los Angeles Lakers, LeBron James
Als junger Kerl ist er noch etwas schwach auf der Brust, sein herausragendes Talent verschafft ihm aber ein Stipendium an der katholischen St. Vincent-St.Mary-Highschool in Akron, Ohio
+36
LeBrons Karriere: Titel, Rekorde und der ewige MJ-Vergleich

Einige Tage später flog Adidas LeBron gemeinsam mit einigen Freunden in einem Privatjet nach Los Angeles. Plätze für ein Lakers-Spiel, mit bester Sicht auf Kobe Bryants 39-Punkte-Gala gegen die San Antonio Spurs. Am nächsten Tag die Präsentation in einem Haus in Malibu, mit bester Sicht auf den Pazifik.

Das Drumherum stimmte - nur die Zahlen nicht.

LOS ANGELES, CALIFORNIA - NOVEMBER 19:  LeBron James #23 of the Los Angeles Lakers dribbles past the defense of Danilo Gallinari #8 of the Oklahoma City Thunder during the second half of a game at Staples Center on November 19, 2019 in Los Angeles, California.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement (Photo by Sean M. Haffey/Getty Images)
LOS ANGELES, CALIFORNIA - NOVEMBER 19:  LeBron James #23 of the Los Angeles Lakers controls the ball against Chris Paul #3 of the Oklahoma City Thunder during the second half of a game at Staples Center on November 19, 2019 in Los Angeles, California.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement (Photo by Sean M. Haffey/Getty Images)
LeBron James legte gegen OKC ein historisches Triple Double auf
Russell Westbrook of the Houston Rockets
+21
NBA: Die Triple-Double-Könige der Geschichte

Adidas-Vertreter Sonny Vaccaro wollte ein Paket mit einer garantierten Summe von 100 Millionen Dollar schnüren, die Konzernleitung in Deutschland allerdings soll ihr Veto eingelegt haben. Garantiert waren letztlich nicht einmal 60 Millionen.

James' Zukunft lag also nicht bei Adidas, genauso wenig wie die von Vaccaro. Enttäuscht von der fehlenden Rückendeckung kehrte er dem Unternehmen wenig später den Rücken.

James stellt Woods und Bryant in den Schatten

Reebok hielt also weiterhin alle Karten in der Hand, ein Mitbewerber aber blieb noch. Ein starker noch dazu. Denn: Im Vergleich zu seinen Konkurrenten hatte Nike immer das gewisse Etwas. Die besseren Produkte, die stärkere Marke, das coolere Image.

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Das bestätigte sich offenbar im Pitch, den das Unternehmen für James vorbereitet hatte. Alles war stimmig, überzeugend, für einen 19-Jährigen beeindruckend - bis es ums Finanzielle ging.

Rund 70 Millionen Dollar sollen James garantiert worden sein, dazu ein Signing Bonus. Allerdings nicht sofort per Scheck, so wie es Reebok angepriesen hatte.

Zum Vergleich: Tiger Woods' erster Nike-Vertrag soll ein Volumen von rund 35 Millionen Dollar umfasst haben, Kobe Bryant unterschrieb 2003 für rund 40 Millionen. Das Angebot für James lag für Nike also weit über dem Durchschnitt, aber eben auch weit unter dem von Reebok.

LeBron "wollte wie Jordan sein"

Zumal die ihres noch einmal aufbesserten, Insidern zufolge soll es letztlich bei rund 115 Millionen US-Dollar gelegen haben. Manager und Anwälte der Firma machten sich bereits auf den Weg in James' Heimatstadt Akron, um den Deal unter Dach und Fach zu bringen - aber es sollte nicht dazu kommen.

Michael Jordan war auch für den späteren NBA-Superstar LeBron James ein Kindheitsidol
Michael Jordan war auch für den späteren NBA-Superstar LeBron James ein Kindheitsidol

Warum?

"Wenn LeBron sich seine Zukunft vorgestellt hatte, hatte er sich immer in Nikes gesehen. Er träumte davon, in Nike-Werbespots zu sehen zu sein. Er wollte wie Jordan sein. Er wollte Geschäfte mit Nike machen. In seinen Worten: Er wollte Teil der Nike-Familie sein. Manches davon war Jordans Vermächtnis. Manches lag an der stärkeren Marke. Manches davon lag an seinem Ego: Er wollte den Swoosh tragen."

So schreibt es Windhorst in seinem Buch.

Nike-Deal bringt James über 100 Millionen US-Dollar

Als Nike das Angebot auf 77 Millionen Dollar garantiert plus zehn Millionen Dollar Signing Bonus erhöhte, war die Entscheidung gefallen. Die Reebok-Delegation, die in einem Hotel auf den Vollzug ihres Deals wartete, musste geschlagen die Rückreise antreten.

LeBron James, Dirk Nowitzki und Co.: Diese NBA-Legenden verpassten die Playoffs LeBron James war alles andere als amused über Zeitpunkt und Art des Rücktritts von Magic Johnson als Präsident der LA Lakers
NBA: Trade-Optionen für LeBron James bei Lakers-Abschied
LeBron James zieht in die Liste der Superstars, die die Playoffs verpassen, ein
LeBron James, Dirk Nowitzki und Co.: Diese NBA-Legenden verpassten die Playoffs
+13
LeBron James, Dirk Nowitzki und Co.: Diese NBA-Legenden verpassten die Playoffs

In einem Statement erklärte die Firma wenig später, die Konkurrenz hätte schlichtweg mehr Geld auf den Tisch gelegt. Nach heutigem Kenntnisstand war das nicht der Fall.

Alles in allem soll sein erster Nike-Deal James über die Jahre im Übrigen dann doch noch mehr als 100 Millionen US-Dollar eingebracht haben - und dazu ein riesiges Poster auf einer Hauswand in Cleveland, das für immer mit seinem Namen in Verbindung gebracht werden wird.

Genauso wie die Marke Nike. Und der legendäre Swoosh, der LeBron offenbar mehr wert war als Millionen von Dollar.