Home>US-Sport>NBA>

NBA: Darren Collison von Indiana Pacers beendet Karriere überraschend

NBA>

NBA: Darren Collison von Indiana Pacers beendet Karriere überraschend

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NBA-Star verkündet Karriereende

NBA-Profi Darren Collison hängt überraschend seine Basketballschuhe an den Nagel. Der 31-Jährige will die Zeit nutzen, um anderen Menschen zu helfen.
Darren Collison
Darren Collison
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

NBA-Profi Darren Collison hat überraschend sein Karriereende bekannt gegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Point Guard, der in der vergangenen Saison für die Indiana Pacers auflief, zieht sich nach zehn Spielzeiten in der besten Basketballliga der Welt zurück. Das teilte der 31-Jährige in einem schriftlichen Brief an ESPN - The Undefeated mit.

NBA MVP: Die Besten seit 1990 mit Jordan, Nowitzki, Curry und Antetokounmpo
NBA MVP: Die Besten seit 1990 mit Jordan, Nowitzki, Curry und Antetokounmpo
NBA MVP: Die Besten seit 1990 mit Jordan, Nowitzki, Curry und Antetokounmpo
NBA MVP: Die Besten seit 1990 mit Jordan, Nowitzki, Curry und Antetokounmpo
+34
NBA MVP: Die Besten seit 1990 mit Jordan, Nowitzki, Curry und Antetokounmpo

"Während ich Basketball immer noch liebe, weiß ich, dass es etwas Wichtigeres gibt, nämlich meine Familie und meinen Glauben", so Collison. "Ich bin einer der Zeugen Jehovas, und mein Glaube bedeutet mir alles. Ich hab so viel Freude daran, anderen zu helfen. Die Freude, die ich empfinde, ist unvergleichlich. Daher habe ich beschlossen, mich aus der NBA zurückzuziehen", begründete Collison seine Entscheidung.

Die NBA LIVE im TV auf SPORT1+ und im LIVESTREAM

{ "placeholderType": "MREC" }

Collison dankt Durant, Curry und Co.

Und weiter: "Ich bin auch dankbar für die großartigen Freundschaften, die ich mit meinen Teamkollegen und Trainern gewonnen habe und die ich ein Leben lang schätzen werde." Spieler wie Victor Oladipo, Russell Westbrook, DeMarcus Cousins, Kevin Durant, Kyrie Irving, Chris Paul, Stephen Curry, Dwyane Wade und LeBron James hätten einen großen Einfluss darauf gehabt, dass er auf höchstem Niveau spielen konnte, schrieb Collison. "Entweder habe ich eine enge Beziehung zu denjenigen, die ich erwähnt habe, oder sie haben mich inspiriert, härter zu arbeiten."

Jetzt aktuelle NBA-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Der US-Amerikaner war auf dem besten Weg, sich in diesem Sommer als Free Agent ein Jahresgehalt von zehn bis zwölf Millionen Dollar zu sichern. Trotzdem entschied sich Collison dazu, die Basketballschuhe an den Nagel zu hängen.

Der Guard stand während seiner zehn Jahre in der NBA in 708 Spielen auf dem Parkett und verbuchte im Durchschnitt 12,5 Punkte und 5,0 Assists. Vor den Pacers ging er bereits für die New Orleans Hornets, Dallas Mavericks, LA Clippers und Sacramento Kings auf Punktejagd.