Home>US-Sport>NBA>

NBA Draft 2009: Stephen Curry nur an 7 - hinter zwei Total-Flops

NBA>

NBA Draft 2009: Stephen Curry nur an 7 - hinter zwei Total-Flops

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der sechsmal verschmähte Megastar

Heute vor 14 Jahren ließen sich fünf Teams Superstar Steph Curry beim NBA Draft 2009 durch die Lappen gehen. Auch zwei große Flops wurden vorgezogen.
Stephen Curry wird nach dem Titelgewinn mit den Golden State Warriors zum Finals-MVP gekürt. Der 34-Jährige gehört jetzt zu einem elitären Kreis.
Raphael Weber
Raphael Weber

4x NBA-Champion, 2x MVP, 1x Finals-MVP, 8x All-Star und der beste Dreierschütze aller Zeiten: Stephen Curry von den Golden State Warriors gehört zu den besten Basketballern der Gegenwart.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Rückblick betrachtet verwundert es daher umso mehr, dass er beim NBA-Draft am 25. Juni 2009 - heute vor 14 Jahren - nicht an Nummer 1 gewählt wurde. Nicht mal annähernd.

Dabei hatte sich der "Baby-Faced-Assassin" bereits einen Namen gemacht: Das winzige Davidson-College führte er 2008 im Alleingang fast ins Final Four bei March Madness und stellte damit die Basketball-Welt auf den Kopf, ein Jahr später meldete er sich zum NBA-Draft an.

Erst kürzlich wurde Steph Curry von der Sports Illustrated zum Sportler des Jahres gekürt, nun wird die Echtheit seiner Würfe während der viralen Dankesrede angezweifelt.
00:56
NBA: Golden-State-Warriors-Star Steph Curry gibt Fälschung von viralem Video zu

Doch den tödlichen Distanzschützen begleiteten auch da noch Zweifel. Zu klein, zu schmächtig für die beste Liga der Welt, so lauteten die Argumente gegen eine frühe Wahl des heutigen Über-Aufbauspielers. Letztlich wurde der beste Spieler seines Jahrgangs erst an 7. Stelle von den Warriors gepickt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fünf Teams ließen Curry links liegen. Zwar gingen vor ihm auch künftige Stars über den Ladentisch - aber auch zwei riesige Flops. SPORT1 zeigt, was aus Currys Konkurrenten wurde:

1. Pick: Blake Griffin (Los Angeles Clippers)

Der Athletik-Freak von der University of Oklahoma galt vorab schon als sicherer erster Pick. Der frisch gekürte Spieler des Jahres dominierte dank seiner unglaublichen Fähigkeiten am College, schon in seinem ersten NBA-Jahr sollte der Power Forward YouTube und Co. mit seinen Highlight-Clips explodieren lassen - allerdings erst mit Verspätung!

Blake Griffin war beim NBA Draft 2009 die Nummer 1
Blake Griffin war beim NBA Draft 2009 die Nummer 1

Denn Griffin brach sich schon in der Preseason die Kniescheibe, musste das komplette Jahr aussetzen und debütierte erst 2010. Dann übernahm er die Liga allerdings im Sturm, wurde „Rookie des Jahres“, Slam-Dunk-Champion 2011 und bis heute sechsmal All-Star.

2019 und 2020 unterzog sich Griffin jeweils einer Knie-OP, wodurch er lange Zeit ausgefallen ist und anschließend seine Leistungskurve stets nach unten zeigte. Für einen NBA-Titel reichte es bis heute nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

2. Pick: Hasheem Thabeet (Memphis Grizzlies)

Wer? Thabeets Name dürfte heute nur noch eingefleischten Experten ein Begriff sein. Der in Tansania geborene Center machte sich an der University of Connecticut als Defensiv-Anker einen Namen - genug für die Memphis Grizzlies, die in ihm einen Staubsauger sahen, der hinter Allen Iverson (frisch verpflichtet), OJ Mayo, Rudy Gay und Zach Randolph aufräumen sollte. Spoiler: Es funktionierte nicht.

Hasheem Thabeet (2.v.l.) fasste in der NBA nie Fuß
Hasheem Thabeet (2.v.l.) fasste in der NBA nie Fuß

Thabeet kam nie wirklich in der NBA an. Ganze 22 Spiele machte er im ersten Jahr, wurde häufig im Farmteam geparkt und verließ Memphis 2010 bereits per Trade wieder. Bis 2015 tingelte er noch durch die NBA, ohne nachhaltig Eindruck zu machen und ist einer der größeren Draft-Flops der Geschichte.

3. Pick: James Harden (Oklahoma City Thunder)

Der nach Curry eindeutig beste Spieler dieses Jahrgangs. Bei OKC formte der Combo-Guard mit Kevin Durant, Russell Westbrook und Serge Ibaka einen unglaublich guten jungen Kern, der 2011 erst gegen Dirk Nowitzkis Mavericks in den Western Conference Finals scheiterte und sich ein Jahr später mit "Sixth Man"-Award-Gewinner Harden den Miami Heat um LeBron James, Dwyane Wade und Chris Bosh geschlagen geben musste.

Weil OKC nicht alle jungen Stars bezahlen konnte, wurde Harden vor der Saison 2012/13 zu den Houston Rockets getradet - und dort zum absoluten Megastar. Dreimal wurde Harden bisher Scoring-Champion sowie 2018 MVP. In der Saison 2020/21 forderte er dann einen Trade und wurde zu den Brooklyn Nets verschifft.

NBA MVP: Die Besten seit 1990 mit Jordan, Nowitzki, Curry und Antetokounmpo
NBA MVP: Die Besten seit 1990 mit Jordan, Nowitzki, Curry und Antetokounmpo
NBA MVP: Die Besten seit 1990 mit Jordan, Nowitzki, Curry und Antetokounmpo
NBA MVP: Die Besten seit 1990 mit Jordan, Nowitzki, Curry und Antetokounmpo
+34
In diese legendären Fußstapfen tritt der "Greek Freak"

Dort war Harden wieder mit Durant vereint und spielte zusätzlich noch mit Kyrie Irving zusammen. Die drei Superstars sollten Brooklyn zum Titel führen, doch letztlich war es ein Reinfall. So forderte Harden nach nur einem Jahr erneut einen Trade und wechselte letztlich zu den Philadelphia 76ers. Im Sommer 2023 ist er nun Free Agent.

4. Pick: Tyreke Evans (Sacramento Kings)

Die Sacramento Kings sicherten sich mit dem Combo-Guard immerhin den "Rookie des Jahres" (weil Griffin ja verletzt ausfiel). Beim unterirdischen Kellerkind aus Kalifornien kann der Neuling schalten und walten, legt 20,1 Punkte und 5,8 Assists auf - das war dann aber auch schon die beste Saison seiner Karriere.

Auch aufgrund späterer Verletzungen kann der bullige Evans in der modernen NBA das Niveau nicht halten, mehr als ein fähiger Rollenspieler war er letztendlich nicht. 2019 machte er sein letztes NBA-Spiel.

Tyreke Evans wurde in seiner Debütsaison 2009 Rookie of the Year
Tyreke Evans wurde in seiner Debütsaison 2009 Rookie of the Year

5. Pick: Ricky Rubio (Minnesota Timberwolves)

Die T-Wolves hatten zwei Jahre zuvor Superstar Kevin Garnett nach Boston getradet, waren im kompletten Neuaufbau und mit 4 (!!!) Erstrundenpicks 2009 ausgestattet. Entscheider David Khan verschwendet gleich drei Wahlrechte auf Point Guards - und ignoriert dabei Curry komplett.

An Nummer 5 griff Khan lieber beim spanischen Wunderkind Rubio zu - trotz großer Zweifel, ob dieser a) körperlich der NBA gewachsen sein würde und b) wirklich zeitnah vom FC Barcelona in den kalten Norden der USA wechseln würde. Letztlich kam Rubio fast drei Jahre nach seinem Draft im Januar 2012 wirklich nach Minnesota - knapp eineinhalb Jahre danach war Khan seinen Job nach weiteren Fehlentscheidungen endgültig los.

Ricky Rubio schlug erst 2013 bei den Minnesota Timberwolves in der NBA ein
Ricky Rubio schlug erst 2013 bei den Minnesota Timberwolves in der NBA ein

6. Pick: Jonny Flynn (Minnesota Timberwolves)

Doch zurück ins Jahr 2009: Direkt nach Rubio schnappte sich Khan auch noch US-Aufbau Flynn von der Syracuse University. Mit 13,5 Punkten und 4,4 Assists gelang ihm immerhin noch eine respektable Saison, innerhalb von nur drei Spielzeiten verschwand er aber aus der NBA und ward nie mehr gesehen - ein absoluter Draft-Flop.

Auch Jonny Flynn konnte sich in der NBA nicht dauerhaft durchsetzen
Auch Jonny Flynn konnte sich in der NBA nicht dauerhaft durchsetzen

Doch Khans „Lauf“ ging noch weiter. Nachdem die Warriors Curry an Position 7 abgegriffen hatten, nahm der Wolves-Boss mit seinem 18. Pick eben einen anderen Point Guard: Ty Lawson. Ausgerechnet seinen besten Pick tradete Khan - er hatte ja schon zwei Aufbauspieler… Den vierten und letzten Erstrundenpick (Position 28) investierte Khan übrigens in einen Distanzschützen: Wayne Ellington. Auch er kam nicht ganz an Curry ran.