Home>US-Sport>NBA>

NBA: Dirk Nowitzki über Basketball hinweg - Job in Dallas vorstellbar

NBA>

NBA: Dirk Nowitzki über Basketball hinweg - Job in Dallas vorstellbar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nowitzki: "Über Basketball hinweg"

Dirk Nowitzki hat mit dem Basketball endgültig abgeschlossen - auch weil er vor seinem Karriereende große Schmerzen hatte. Ein Job bei den Mavs sei dennoch möglich.
Dirk Nowitzki wird für sein soziales Engagement ausgezeichnet
Dirk Nowitzki wird für sein soziales Engagement ausgezeichnet
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Ein halbes Jahr nach seinem Abschied von der großen Bühne plagt Dirk Nowitzki keine Wehmut.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ein Basketballfeld werde ich nie mehr hoch- und runterrennen. Die Zeiten sind vorbei. Und das will ich auch gar nicht mehr", sagte der frühere NBA-Superstar dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel: "Ich bin über Basketball hinweg."

Seit seinem Karriereende nach 21 Jahren bei den Dallas Mavericks hatte der Würzburger nur einmal einen Basketball in der Hand.

Ohne Nowitzki - Die Deutschen in der NBA mit Schröder, Kleber
Daniel Theis, Dennis Schröder und Moritz Wagner (v.l.n.r.) sind drei der deutschen NBA-Hoffnungen
Ohne Nowitzki - Die Deutschen in der NBA mit Schröder, Kleber
Ohne Nowitzki - Die Deutschen in der NBA mit Schröder, Kleber
+18
Ohne Nowitzki - Die Deutschen in der NBA mit Schröder, Kleber

Allein wegen der Verletzungsprobleme in der vergangenen NBA-Saison zieht es Nowitzki nicht auf den Court. "Das letzte Jahr war echt schwer mit den Schmerzen im Fuß, da hab' ich echt damit abgehakt", sagt der 41-Jährige.

{ "placeholderType": "MREC" }

Job bei den Mavs? "Macht Sinn"

Nowitzki hat Arthrose im Fuß, das mache ihm Sorgen, sagte der NBA-Champion von 2011. Nowitzki hört sich nach eigenen Angaben wegen seiner Probleme um und versucht, mithilfe regelmäßiger Behandlungen das Leben zu genießen und aktiv zu sein.

Eine neue Aufgabe ist nicht in Sicht, Nowitzki kann sich aber mittelfristig ein Engagement in Dallas vorstellen. 

Alle Spiele der easyCredit Basketball Bundesliga sowie die gesamte Basketball WM live bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE 

"Ich habe gesagt, dass wir uns mit den Mavericks gern zusammensetzen können und dann gemeinsam schauen, wo ich helfen kann – in ein oder zwei Jahren", sagte der frühere Nationalspieler dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): "Klar ist: Eine Zusammenarbeit macht Sinn, mein Herz schlägt weiterhin für die Mavs. Das wird es auch immer tun. Aber es ist nichts konkret."