Home>US-Sport>NBA>

NBA: Dirk Nowitzki spricht über Kobe Bryant - "Ich war ein Riesen-Fan"

NBA>

NBA: Dirk Nowitzki spricht über Kobe Bryant - "Ich war ein Riesen-Fan"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nowitzki: So prägte mich Kobe

Dirk Nowitzki schwärmt in einem TV-Interview, das vor Bryants Tod aufgezeichnet wird, in den höchsten Tönen von der Lakers-Legende - und erzählt eine Anekdote.
Kobe Bryant war einer der besten Basketballer aller Zeiten, aber auch Vorbild und Identifikationsfigur. Weggefährten trauern um einen außergewöhnlichen Sportler und Menschen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Tod von Kobe Bryant erschüttert aktuell die Sport-Welt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Kobe Bryant of the Los Angeles Lakers dunks the ball against the Portland Trail Blazers during Game One of the NBA Western Conference first round play-offs at the Staples Center in Los Angeles 22 April, 2001.   AFP PHOTO   Mike NELSON (Photo by MIKE NELSON / AFP) (Photo by MIKE NELSON/AFP via Getty Images)
In Los Angeles versammelten sich zahlreiche Lakers-Fans und trauerten um Kobe Bryant
Vor dem Staples Center gedenken hunderte Menschen dem verstorbenen Kobe Bryant
akers-Fans zünden Kerzen für den verstorbenen Basketballer an
+25
Gedenken an Bryant: Kyrgios läuft im Kobe-Trikot auf

Auch Dirk Nowitzki fand nach Bryants Tod bewegende Worte: "Mamba", schrieb der ehemalige deutsche Basketball-Superstar und langjährige Gegenspieler des tödlich Verunglückten, "dies trifft mich wirklich hart. Ich werde mich immer daran erinnern, wie ich nach Spielen nach Hause gekommen bin, um zu sehen, wie du das vierte Viertel dominierst. Du hast so viele rund um die Welt inspiriert, mich eingeschlossen."

In einem Gespräch mit Magenta TV, das vor Bryants Unfall-Tod aufgezeichnet worden war, fand der Würzburger für die Legende der Los Angeles Lakers bereits rührende Worte. "Ich war immer ein riesen Kobe-Bryant-Fan. Natürlich, Jordan war für mich der Held in den 90ern. Kobe Bryant war für mich so der Michael Jordan der späteren Zeit", erklärte Nowitzki. 

Kobe Bryant feiert am 23. August 2019 seinen 41. Geburtstag
Zwanzig Jahre lang läuft der Shooting Guard in der NBA auf und trägt in dieser Zeit nur ein Trikot: Das der Los Angeles Lakers. Insgesamt führt er sein Team in dieser Zeit zu fünf Meisterschaften und wird 2008 als MVP ausgezeichnet
NBA: Kobe Bryant - die bewegte Karriere der NBA-Legende
+63
Wie Kobe Bryant zur Ikone wurde

Nowitzki über Kobe: "Ich war ein Riesenfan"

Er ergänzte: "Kobe konnte so ein bisschen alles, war wahnsinnig athletisch, konnte immer Spiele übernehmen. Ich war ein Riesenfan." Zu Beginn seiner NBA-Zeit sei er damals nach seinen eigenen Spielen direkt nach Hause gefahren, um sich dort Kobe und die Lakers noch live im Fernsehen anzuschauen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin dann abends, wenn wir fertig waren, nach dem Spiel heim, um noch das vierte Viertel von Kobe und den Lakers anzuschauen, was der da so macht", schilderte Nowitzki, "er war damals einfach der Beste."

Insgesamt 53 Mal standen sich Nowitzki und Bryant in der NBA gegenüber, bereits im achten Spiel des Deutschen für die Dallas Mavericks gibt es das erste Duell. Nowitzki gelangen sieben Punkte bei der 88:101-Pleite gegen die Lakers, wo Bryant 23 Punkte machte. Seinen größten Triumph über Bryant und die Lakers gelang Nowitzki 2011 als Dallas in der Playoff-Serie mit 4:0 ein "Sweep" gelang. Später holten die Mavericks den Titel.