Home>US-Sport>NBA>

NBA: Los Angeles Lakers vs. Clippers - Kampf um Titel, Morris & Collison

NBA>

NBA: Los Angeles Lakers vs. Clippers - Kampf um Titel, Morris & Collison

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die neue große Rivalität der NBA

Beide LA-Teams gelten in der NBA als Titelfavoriten. Die Clippers stechen LeBrons Lakers vor der Trade-Deadline erneut aus. Nun steht ein letzter Kampf an.
Es war das Topspiel im Westen: Die Houston Rockets mit Russell Westbrook trafen auf die Lakers mit LeBron James. Es wurde ein Krimi.
Stefan Schnürle
Stefan Schnürle

Die NBA lebt von großen Rivalitäten und noch heute denken viele nur zu gerne an die legendären Duelle zwischen den Los Angeles Lakers und den Boston Celtics zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

In jüngerer Vergangenheit gab es in den Finals jahrelang den Kampf zwischen den Über-Warriors um Stephen Curry und den Cleveland Cavaliers um den herausragenden Spieler seiner Generation, LeBron James.

Doch seit dem Wechsel von James zu den Lakers ist es damit vorbei. Zwar ist die Franchise inzwischen wiedererstarkt, doch ein Aufleben der Rivalität zwischen Warriors und James gibt es zumindest vorerst nicht, da Golden State die Playoffs verpassen wird.

Giannis Antetokounmpo (l.) und LeBron James (r.) führen auch in diesem Jahr wieder die NBA All-Stars an
Giannis Antetokounmpo und LeBron James (v.r.) sind die Kapitäne für das All-Star Game
+24
Alte Bekannte und neun Neue: NBA All-Stars 2020

Auch deshalb sucht die NBA händeringend eine neue Rivalität, die die Fans in ihren Bann zieht - und könnte diese bereits gefunden haben. Denn neben den Milwaukee Bucks sind die Lakers sowie die Los Angeles Clippers die großen Titelfavoriten. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Diese Rivalität ist nun das große Ding, nachdem die Warriors nicht mehr die Warriors sind. Lakers gegen Clippers ist nun das populäre Matchup in der NBA", sagt Ex-Lakers-Spieler und Radio-Kommentator Mychal Thompson.

Lakers in Los Angeles die Nummer 1

Die LA-Rivalität gibt es zwar schon länger, doch ein Duell auf Augenhöhe war es fast nie. So waren die Lakers-Fans in der Stadt der Stars und Millionäre stets klar in der Überzahl - bei Legenden wie Magic Johnson sowie dem kürzlich verstorbenen Kobe Bryant kein Wunder. 

Seit ihrem Umzug 1960 von Minnesota nach Los Angeles holten die Lakers elf Titel, während die größten Erfolge der Clippers zwei Divisionstitel sind. Nun sind beide erstmals gleichzeitig Titelkandidaten - und speziell die Clippers zeigen sich ungewohnt angriffslustig.

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

So konnten Fans sowohl im Intro-Video vor Saisonbeginn als auch auf T-Shirts den Spruch "Grit over Glam" lesen - ein klarer Seitenhieb gegen die glamourösen Lakers mit ihren vielen Promi-Fans.

Lakers holen Davis - aber nicht Leonard

Das neue Selbstbewusstsein der Clippers ist dem Sommer geschuldet. Dort gingen zunächst die Lakers All-In. Um James mit Anthony Davis einen zweiten Superstar an die Seite stellen, wurden eine Vielzahl junger Talente sowie mehrere Erstrundenpicks abgegeben.

Doch kurz darauf konterte das "Schatten-Team" und holte keinen Geringeren als Finals-MVP Kawhi Leonard aus Toronto sowie Paul George, der bei OKC in der vergangenen Saison lange ein MVP-Kandidat war. 

Auch die Clippers opferten für ihre Verstärkungen zahlreiche zukünftige Picks. Angeblich auch, weil Clippers-Besitzer Steve Ballmer die Lakers nicht weitere Banner im Staples Center aufhängen sehen wollte. Diese hatten sich ebenfalls um beide Spieler bemüht.

Clippers gewinnen Duelle dank Leonard

Wie sehr die Lakers-Anhänger es Leonard übel nahmen, dass er sich für den "kleinen Bruder" entschieden hatte, konnten alle NBA-Fans zum Saisonauftakt bestaunen. Dort wurde Leonard anfangs bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen.

Leonard brachte die Fans aber schnell zum Schweigen, indem er so gut wie jeden Wurf traf und die Clippers zum Sieg führte - und das, obwohl George noch verletzungsbedingt fehlte. Auch das zweite Duell bei den Christmas Games ging an die Clippers.

"Es ist gut für das Basketball-Spiel. Es ist gut für die Fans. Jedes Mal, wenn ein Team eines großen Basketball-Marktes gut spielt, ist es gut für die Liga", freut sich Lakers-Forward Kyle Kuzma über den neuen Rivalen.

In der Tabelle haben seine Lakers aktuell die Nase vorn. Dies liegt aber wohl auch darin begründet, dass die Clippers immer wieder einen ihrer Superstars schonen oder Leonard aus medizinischen Gründen Pausen einlegen muss. 

Clippers machen Rennen um Morris

Rund um die Trade-Deadline kam es jüngst erneut zum Duell zwischen Lakers und Clippers. Beide Teams waren laut US-Medienberichten heiß auf Knicks-Forward Marcus Morris, der mit seinen Defensiv- und Scoring-Qualitäten den Unterschied machen kann.

Jetzt aktuelle NBA-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Da die Lakers sich weigerten, mit Kuzma ihr letztes wertvolles Asset abseits ihrer Superstars in den Deal zu packen, erhielten die Clippers den Zuschlag. Diese gaben dafür neben Maurice Harkless weitere Picks ab.

Nicht wenige vermuten, dass die Franchise sich nicht nur verstärken, sondern vor allem auch die Lakers ausstechen wollte. Denn diese hätten Morris für die Playoffs sehr gut - und womöglich sogar noch mehr als die Clippers - gebrauchen können.

Lakers und Clippers heiß auf Point Guard?

Die Lakers gingen bis zur Trade-Deadline leer aus und müssen jetzt das letzte Saisonduell abseits des Parketts gewinnen. Objekt der Begierde war der vor der Saison zurückgetretene Darren Collison. Als nicht ball-dominanter Point Guard mit gutem Wurf hätte er perfekt zu LeBron James gepasst und wäre ein Upgrade gegenüber Rajon Rondo, Avery Bradley oder Fanliebling Alex Caruso gewesen.

Dwight Howard, Zion Williamson, Moritz Wagner
DENVER, COLORADO - JANUARY 12: Patrick Beverley #21 of the Los Angeles Clippers drives against Gary Harris #14 of the Denver Nuggets in the first quarter at the Pepsi Center on January 12, 2020 in Denver, Colorado. NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this photograph, User is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement. (Photo by Matthew Stockman/Getty Images)
DALLAS, TEXAS - JANUARY 02:  Spencer Dinwiddie #8 of the Brooklyn Nets at American Airlines Center on January 02, 2020 in Dallas, Texas.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this photograph, User is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement. (Photo by Ronald Martinez/Getty Images)
SAN FRANCISCO, CALIFORNIA - JANUARY 08: Khris Middleton #22 of the Milwaukee Bucks reacts after being called for a foul against the Golden State Warriors during the second half of an NBA basketball game at Chase Center on January 08, 2020 in San Francisco, California. NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this photograph, User is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement. (Photo by Thearon W. Henderson/Getty Images)
+36
Superman dunkt wieder! Die Teilnehmer am All-Star Weekend

Allerdings möchte Collison aktuell nicht in die NBA zurück. So könnte Reggie Jackson wieder in den Fokus rücken - falls ihn die Detroit Pistons nach dem Trade von Andre Drummond aus seinem auslaufenden Vertrag herauskaufen. Die Clippers sind auf dieser Position mit Patrick Beverley, Lou Williams und Landry Shamet ohnehin besser besetzt.

Doch das Team um Kawhi Leonard sieht nur ungern tatenlos zu, wenn die Lakers um ihr womöglich letztes fehlendes Puzzleteil kämpfen.

Jackson hatte nie in seiner Karriere eine bessere Dreierquote. Die Lakers suchen händeringend - doch es wäre nicht das erste Mal in den vergangenen zwölf Monaten, dass die Clippers zum Spielverderber werden.

Nur eines ist sicher: Der Kampf um Hollywoods Krone wird schärfer geführt denn je.