Home>US-Sport>NBA>

NBA: Jaylen Brown führt Protestmarsch in Atlanta nach Tod von George Floyd an

NBA>

NBA: Jaylen Brown führt Protestmarsch in Atlanta nach Tod von George Floyd an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NBA-Star führt Protestmarsch an

Nach dem Tod eines Afroamerikaners finden Protestmärsche gegen Polizeigewalt statt. Ein Star der Boston Celtics fährt dafür sogar 15 Stunden bis nach Atlanta.
Nach den Vorfällen rum um den Tod von George Floyd melden sich viele Sportler zu Wort. Auch NBA-Star Enes Kanter von den Boston Celtics hat eine klare Meinung.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

NBA-Star Jaylen Brown hat einen friedlichen Protestmarsch gegen Polizeigewalt nach dem Tod eines Afroamerikaners in Minneapolis durch seine Heimat Atlanta/Georgia angeführt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin 15 Stunden gefahren, um in meine Gemeinde nach Georgia zu kommen", sagte der Celtics-Star.

Brown erklärte weiter: "Prominent zu sein, ein NBA-Spieler zu sein, schließt mich nicht aus dieser Konversation aus. In allererster Linie bin ich schwarz und ein Mitglied dieser Gemeinde."

Die wertvollsten Teams der NBA im Ranking
BOSTON, MASSACHUSETTS - JANUARY 22: Dillon Brooks #24 of the Memphis Grizzlies celebrates during the game against the Boston Celtics  at TD Garden on January 22, 2020 in Boston, Massachusetts. (Photo by Maddie Meyer/Getty Images)
Zion Williamson erzielte so viele Punkte wie noch nie in seiner NBA-Karriere
INDIANAPOLIS, INDIANA - JANUARY 17:   Karl Anthony-Towns #32 of the Minnesota Timberwolves against the Indiana Pacers at Bankers Life Fieldhouse on January 17, 2020 in Indianapolis, Indiana.    NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this photograph, User is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement. (Photo by Andy Lyons/Getty Images)
+27
Warum eine Pleitentruppe ein NBA-Ranking anführt

NBA-Stars beteiligen sich an friedlichen Protesten

Zahlreiche NBA-Stars wie der 23-jährige Brown hatten sich am Wochenende an friedlichen Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt in US-amerikanischen Großstädten beteiligt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Brown nahm auch Malcolm Brogdon von den Indiana Pacers an den Protesten in Atlanta teil. "Ich habe einen Großvater, der in den 60ern neben Martin Luther King Jr. marschiert ist und er war großartig", sagte der Pacers-Star: "Er wäre stolz darauf, uns hier zu sehen. Wir müssen weitermachen."

Lesen Sie auch

Für Brown, der Vizepräsident der National Basketball Players Association ist, sollen die Proteste "ein Bewusstsein für die Ungerechtigkeit, die wir sehen, schaffen".

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Die Proteste wurden durch die in Minneapolis entstandenen Aufnahmen eines Polizisten, der auf dem Nacken des dunkelhäutigen US-Bürgers George Floyd (46) kniet, ausgelöst. Floyd verlor bei dem Vorfall zunächst das Bewusstsein - später im Krankenhaus auch sein Leben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Brown protestiert: "I can't breathe"

Brown protestierte mit einem Megafon und einem Plakat mit der Aufschrift "I Can't Breathe" ("Ich kann nicht atmen"). Dies hatte Floyd gerufen, als der Polizist auf ihn kniete.

Am Freitag wurde der Polizist festgenommen, der bei der brutalen Aktion fast neun Minuten auf Floyds Nacken gekniet hatte. Ihm wird Totschlag und fahrlässige Tötung vorgeworfen.