Home>US-Sport>NBA>

NBA: Kyrie Irving plant neue Basketball-Liga nach Restart

NBA>

NBA: Kyrie Irving plant neue Basketball-Liga nach Restart

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NBA-Star bald mit eigener Liga?

Im Streit um den Restart der Basketball-Liga überrascht Kyrie Irving erneut mit einer kuriosen Aussage. Er plant die Gründung einer neuen unabhängigen Liga.
Kyrie Irving kritisiert die Restart-Pläne der NBA stark
Kyrie Irving kritisiert die Restart-Pläne der NBA stark
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nachdem sich Kyrie Irving in seiner Funktion als Vizepräsident der Spielergewerkschaft NBPA mehrfach gegen den Restart der Liga ausgesprochen hat, kommt der 28-Jährige erneut mit einer kuriosen Idee.

{ "placeholderType": "MREC" }
Die wertvollsten Teams der NBA im Ranking
BOSTON, MASSACHUSETTS - JANUARY 22: Dillon Brooks #24 of the Memphis Grizzlies celebrates during the game against the Boston Celtics  at TD Garden on January 22, 2020 in Boston, Massachusetts. (Photo by Maddie Meyer/Getty Images)
Zion Williamson erzielte so viele Punkte wie noch nie in seiner NBA-Karriere
INDIANAPOLIS, INDIANA - JANUARY 17:   Karl Anthony-Towns #32 of the Minnesota Timberwolves against the Indiana Pacers at Bankers Life Fieldhouse on January 17, 2020 in Indianapolis, Indiana.    NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this photograph, User is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement. (Photo by Andy Lyons/Getty Images)
+27
Warum eine Pleitentruppe ein NBA-Ranking anführt

Nach Aussagen von Stefan Bondy von den New York Daily News soll Irving sich dafür stark gemacht haben, eine ganz eigene Liga zu gründen. Nach dem Motto "Von Spielern für Spieler". Wie so eine Liga im Hinblick auf die wirtschaftliche Machbarkeit und logistische Pläne aussehen soll, erklärte Irving allerdings nicht.

Restart spaltet die Liga

Viele Spieler, allen Voran Dwight Howard hatten zuletzt beteuert, dass der Restart der NBA der anhaltenden Rassismus-Debatte in den USA die Aufmerksamkeit nehmen könnte. In diesen Zeiten sei eine Fortführung der Saison fehl am Platz.

Liga-Commissioner Adam Silver zeigte sich verständnisvoll: "Es ist keine ideale Situation", sagte der Ligaboss bei ESPN, er wolle aber die meisten Punkte gemeinsam mit den Profis "in den kommenden Wochen abarbeiten."

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Lesen Sie auch

Irving sprach von "systematischen Rassismus" und das daran "etwas faul wäre". Auch wenn Kyrie Irving immer wieder mit kuriosen Ideen und Aussagen in der Öffentlichkeit steht, scheint der US-Amerikaner zu einer wichtigen Stimme seiner Liga-Kollegen geworden zu sein.

Die Diskussion um den Restart der NBA ist somit noch lange nicht vom Tisch und wird auch noch in den kommenden Wochen für Gesprächsstoff sorgen. Ob es dabei zu einer Gründung einer ganz neuen Liga kommen wird, bleibt aber fraglich.