Home>US-Sport>NBA>

NBA: Tyronn Lue wird Head Coach der Los Angeles Clippers

NBA>

NBA: Tyronn Lue wird Head Coach der Los Angeles Clippers

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Clippers finden neuen Head Coach

Die Los Angeles Clippers finden einen Nachfolger für den Ende September entlassenen Doc Rivers. Der neue Head Coach bringt reichlich Playoff-Erfahrung mit.
Tyronn Lue gewann 2016 mit den Cleveland Cavaliers die Meisterschaft
Tyronn Lue gewann 2016 mit den Cleveland Cavaliers die Meisterschaft
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Los Angeles Clippers haben offenbar einen neuen Head Coach gefunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie NBA-Insider Adrian Wojnarowski berichtet, soll sich die Franchise am Donnerstag mit Tyronn Lue auf eine Zusammenarbeit verständigt haben.

Der 43-Jährige soll demnach bei den Clippers einen Fünfjahresvertrag unterschrieben haben.

Lue tritt Nachfolge von Rivers an

Lue gehörte bereits in der vergangenen Saison als Assistenztrainer fest zum Trainerstab der Clippers.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige Point Guard tritt die Nachfolge von Doc Rivers an, der nach einer enttäuschenden Saison, die im Zweitrunden-Aus in den Playoffs gipfelte, entlassen wurde. 

Lue soll seine Beförderung nicht zuletzt den Clippers-Spielern zu verdanken haben. Diese sollen sich mit Nachdruck für eine Beförderung den letztjährigen Assistenztrainer zum neuen Head Coach ausgesprochen haben. Ferner soll Lues Kommunikationsstil bei den Clippers-Verantwortlichen Eindruck hinterlassen haben, ebenso wie dessen Meisterschafts-Erfahrung. 

Denn Lue stand bereits in drei Finalserien als Trainer an der Seitenlinie. 2016 wurde der 43-Jährige mit den Cleveland Cavaliers um LeBron James erstmals in der Geschichte der Franchise Meister.