Home>US-Sport>NBA>

NBA: Hat Dennis Schröder das Zeug für die Lakers und LeBron James

NBA>

NBA: Hat Dennis Schröder das Zeug für die Lakers und LeBron James

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hat Schröder das Zeug für die Lakers?

Dennis Schröder bietet sich mit dem Wechsel zu den Lakers die größte Titel-Chance seiner Karriere. Damit kann er in ganz eigener Rolle aus dem Schatten von Dirk Nowitzki treten.
Dennis Schröder könnte bald mit LeBron und Co. auf Titeljagd gehen
Dennis Schröder könnte bald mit LeBron und Co. auf Titeljagd gehen
© SPORT1-Grafik/Getty Images/Imago
von Nadine Münch

Es ist ein sich anbahnender Deal, der sich in der NBA so nicht angedeutet hat: Dennis Schröder steht offenbar kurz vor einem Wechsel zum NBA-Champion Los Angeles Lakers.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kommt der Trade zustande, spielt der deutsche Nationalspieler an der Seite der Superstars LeBron James und Anthony Davis - und kann sich ernsthafte Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Dieser Wechsel ist definitiv die größte Chance seiner Karriere!

Den Titel zu holen, den der große Dirk Nowitzki 2011 mit den Dallas Mavericks gewann und damit ein schweres Erbe für alle deutschen NBA-Profis nach ihm hinterließ.

Schröder kann aus dem Schatten von Nowitzki treten

Schröder wurde früh in die Rolle des Nowitzki-Nachfolgers gedrängt, ist den absoluten Superstar-Status aber bislang schuldig geblieben. Mit dem Wechsel zu den Lakers tut sich jetzt eine völlig neue Chance auf, in die großen Fußstapfen zu treten - wenn auch in anderer Rolle.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn eines ist klar: Nowitzki war bei den Mavs der absolute Superstar, die unangefochtene Nr. 1. Schröder wird dies bei den Lakers nicht sein, auch nicht die Nr. 2. Denn neben LeBron steht in L.A. auch ein gewisser Anthony Davis auf dem Parkett. Der 27-Jährige Deutsche wird also maximal das dritte Glied in diesem Trio - was vollkommen ausreichend ist!

Es ist gar nicht notwendig, den Weg des Dirk Nowitzki zu kopieren, um ihm nachzueifern. Holt Schröder den Titel - wie es Lakers-Ikone "Magic" Johnson auf Twitter bereits verkündete ("Dieser Wechsel bringt uns in Position für die Titelverteidigung") - würde er aus Nowitzkis Schatten treten und wäre dabei seinen ganz eigenen Weg gegangen.

Schröder muss an Dreierquote anknüpfen

Der Point Guard, der im Draft 2013 von den Atlanta Hawks gepickt wurde, spielte in der vergangenen Saison bei den Oklahoma City Thunder das wohl beste Jahr seiner Karriere. Bei der Wahl zum besten "sechsten Mann" belegte er Rang zwei, doch auch Platz eins wäre durchaus verdient gewesen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Defensiv hat er sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Knüpft er an seine überragende Dreierquote aus der vergangenen Saison an (starke 38,5 Prozent), kann er neben LeBron und Davis - zwei dominante Spieler mit Passqualitäten - über sein Scoring eine ganz eigene Rolle im Titelrennen einnehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die NBA LIVE im TV auf SPORT1+ und im LIVESTREAM

Scoring statt Passqualitäten gefragt

Natürlich hat LeBron wie gewöhnlich den Ball viel selbst in der Hand. Jedoch hat Schröder gezeigt, dass er auch ohne viel Ballführung agieren kann: Letztes Jahr spielte er oft zusammen mit Chris Paul und Shai Gilgeous-Alexander (beide Point Guards) und ließ sich von ihnen freispielen.

Durch die Aufmerksamkeit, die LeBron und Davis auf sich ziehen, bietet sich für Schröder zusätzlich viel Platz, die er für offene Dreier oder Drives zum Korb nutzen kann.

LAKE BUENA VISTA, FLORIDA - OCTOBER 11: LeBron James #23 of the Los Angeles Lakers reacts after winning the 2020 NBA Championship over the Miami Heat in Game Six of the 2020 NBA Finals at AdventHealth Arena at the ESPN Wide World Of Sports Complex on October 11, 2020 in Lake Buena Vista, Florida. NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this photograph, User is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Mike Ehrmann/Getty Images)
March 8, 2020, Los Angeles, CA, USA: LOS ANGELES, CA - MARCH 08: Los Angeles Lakers Forward LeBron James (23) looks on before a NBA, Basketball Herren, USA game between the Los Angeles Lakers and the Los Angeles Clippers on March 8, 2020 at STAPLES Center in Los Angeles, CA. ( Icon Sportswire) Los Angeles USA - ZUMAi88_ 20200308_zaf_i88_582 Copyright: xBrianxRothmullerx
DALLAS, TEXAS - MARCH 06:  Ja Morant #12 of the Memphis Grizzlies during play against the Dallas Mavericks in the first half at American Airlines Center on March 06, 2020 in Dallas, Texas.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this photograph, User is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement. (Photo by Ronald Martinez/Getty Images)
Nikola Jokić
+13
Meistverkaufte NBA-Trikots: Nur ein NBA-Champion vor Doncic

Dazu kann er auch für Entlastung sorgen, falls einer aus dem Star-Duo geschont wird oder auch einmal verletzt pausieren muss. Schon jetzt halten sich Gerüchte, dass vor allem LeBron durch die kurze Pause zwischen den beiden Spielzeiten zu Beginn der neuen Saison öfter aussetzen wird und eine ganze Woche lange fehlen könnte.

Platz in der Starting Five quasi sicher

Doch auch, wenn sowohl er als auch Davis beginnen: Die Chancen auf einen Platz in der Starting Five stehen auch dann gut für Schröder! Shooting Guard Danny Green soll im Zuge des Trades zu OKC wechseln. Jener Green startete im vergangenen Jahr 68 von 68 Partien in der regulären Saison und spielte auch in allen 21 Playoff-Partien von Beginn (im Schnitt etwa 25 Minuten).

Ein Platz in der Ersten Fünf wird also auf jeden Fall frei, egal ob die Lakers wie gegen Ende der Playoffs mit drei Guards (Green, Alex Caruso, Kentavious Caldwell-Pope) neben Davis und James oder mit zwei Guards (Green, Caldwell-Pope) und einem Center spielen.

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Dazu kommt, dass Point Guard Rajon Rondo, der in den Playoffs von der Bank kommend zwar aufgetrumpft hat, schon 34 Jahre alt ist und als Free Agent bei einem anderen Team unterschreiben könnte – wodurch noch mehr Platz für Schröder frei wäre.

Reichlich Minuten wird er, ob als Starter oder nicht, allemal erhalten, da auch der Verbleib des anderen Guards Avery Bradley sowie von Caldwell-Pope nicht sicher ist.