Home>US-Sport>NBA>

NBA: Kyrie Irving von Brooklyn Nets will nach Sieg nicht über Basketball reden

NBA>

NBA: Kyrie Irving von Brooklyn Nets will nach Sieg nicht über Basketball reden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Irving setzt deutliches Statement

Kyrie Irving überrascht nach dem Sieg gegen die Chicago Bulls. Der NBA-Superstar will nicht über das Spiel reden, sondern über die Probleme in der Welt.
Nets-Superstar Kyrie Irving könnte die Heimspiele seines Teams verpassen
Nets-Superstar Kyrie Irving könnte die Heimspiele seines Teams verpassen
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Klare Worte von Kyrie Irving!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem 105:91-Sieg der Brooklyn Nets gegen die Chicago Bulls wollte der Point Guard auf der Pressekonferenz nicht über seine eigene Leistung sprechen. Dabei war der 29-Jährige mit 22 Punkten einmal mehr der beste Scorer seines Teams. (Alles zur NBA)

Aber Irving überraschte auf der anschließenden Pressekonferenz mit folgenden Worten: "In der Welt passieren gerade so viele Sachen und Basketball ist deswegen momentan nicht das Wichtigste für mich." (Tabelle der NBA)

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Vielmehr erinnerte an die Situation im Nahen Osten, wo der Konflikt zwischen Israel und Palästina in den vergangenen Tagen wieder eskalierte.

Lesen Sie auch

Irving: "Fühle mit diesen Leuten"

"Viele meiner Landsleute wissen das gar, aber dort passieren gerade schreckliche Dinge", führte er weiter aus und fügte hinzu: "Ich fühle mit diesen Leuten, mit allen Menschen und Kulturen. Ich sehe viele Menschen, die aufgrund ihrer Religion oder ihrer Hautfarbe diskriminiert werden und das macht mich traurig."

Dabei gehe es dem Superstar nicht darum, Partei für eine Seite zu nehmen: "Es ist mir egal, auf welcher Seite jemand steht."

Vielmehr rufe er alle Menschen dazu auf, sich für den Frieden einzusetzen: "Wenn man ein menschliches Wesen ist, dann muss man die Anti-Kriegsanstrengungen unterstützen. Dort verlieren eine Menge Menschen ihr Leben - auch Kinder und Babys. Das ist es, was mich momentan bewegt."