Home>US-Sport>NFL>

NFL: Russell Wilson will nach Rekordvertrag für immer bei Seattle Seahawks bleiben

NFL>

NFL: Russell Wilson will nach Rekordvertrag für immer bei Seattle Seahawks bleiben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum bleibt Wilson in Seattle

Quarterback Russell Wilson unterschreibt bei den Seattle Seahawks einen Rekordvertrag und hat große Pläne für die Zukunft. Tritt er in die Fußstapfen von Tom Brady?
Russell Wilson bei Seattle Seahawks v San Francisco 49ers
Russell Wilson bei Seattle Seahawks v San Francisco 49ers
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Mit müden Augen schaute Russell Wilson in die Handykamera. "Hey Seattle, wir haben einen Deal", flüsterte der Quarterback, er lag im Bett, neben seiner Frau Ciara.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurz nach Mitternacht erlöste der Footballstar mit dieser Videobotschaft bei Twitter die Fans seiner Seahawks: Wilson bleibt für weitere vier Jahre - und kassiert in der NFL ab wie kein anderer zuvor.

PLATZ 3: Dak Prescott (Quarterback, Dallas Cowboys)
Shaquil Barrett (Nr. 58) und Jason Pierre-Paul (90) sollen Patrick Mahomes stoppen
Dak Prescott ist jetzt nach Patrick Mahomes der bestbezahlte Quarterback der NFL - weit vor Tom Brady
Gardner Minshew wollte sich am College die Hand brechen
+33
Mega-Gehälter der Quarterbacks: Pechvogel schießt weit nach oben

Die Rekordsumme von 140 Millionen Dollar, rund 124 Millionen Euro, investiert die Franchise in den wichtigsten Spieler ihrer Geschichte. Der 30-Jährige bekommt allein für seine Unterschrift 65 Millionen, auch das hat es in der NFL noch nicht gegeben.

Wilson weiß, was er an den Seahawks hat, und die Seahawks wissen, was sie an Wilson haben - er hat das Team 2014 zum bislang einzigen Super-Bowl-Gewinn geführt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wilson "möchte für immer ein Seahawk sein"

"Ich wollte in Seattle bleiben", betonte Wilson am Mittwoch bei der Pressekonferenz nach der Einigung. "Hier hat alles angefangen, und hier soll es enden", sagte der Spielmacher: "Ich möchte in der Stadt einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich möchte für immer ein Seahawk sein."

Lesen Sie auch

Zwischenzeitlich hatten US-Medien genau daran gezweifelt. Es gab etwa das Gerücht, dass Wilson zu den New York Giants wechseln wolle. Auch seine Frau, R&B-Sängerin Ciara, ziehe es in den Big Apple.

Ein Grund für diese Spekulationen war die von Wilson gesetzte Frist: Bis zum 15. April, 24.00 Uhr, verlangte der NFL-Superstar eine Einigung, ansonsten wollte er keinen neuen Vertrag unterschreiben. Es haute nicht ganz pünktlich zur Deadline hin, um 0.45 Uhr setzte der Großverdiener sein Video ab.

Der fünfmalige Pro-Bowler wurde für die beste Saison seiner Karriere belohnt. Mit 35 Touchdown-Pässen stellte er eine persönliche Bestmarke auf, mit nur sieben Interceptions unterbot er ebenfalls seinen eigenen Rekord. Seattle spielte nach einem Stotterstart eine gute Saison, in der Wildcard-Runde der Playoffs kam das knappe Aus gegen die Dallas Cowboys (22:24).

{ "placeholderType": "MREC" }

Wilson der Tom Brady der Seahawks?

Es bleibt Wilson viel Zeit, um erneut die Vince Lombardi Trophy zu holen. Der aktuelle Vertrag läuft bis zum Ende der nächsten Saison, der neue bis 2024. Doch es soll weitergehen. "Ich habe immer die Jungs bewundert, die 15 bis 20 Jahre an einem Ort gespielt haben", sagte Wilson.

Wilson ist seit 2012 in Seattle. Will er 20 Jahre durchhalten, hat er noch 13 Spielzeiten vor sich. 2032 wird er 44. Völlig unrealistisch ist es nicht, Patriots-Quarterback Tom Brady hat im Februar mit 41 seinen sechsten Super Bowl geholt.

NFL-Powerranking
CINCINNATI, OHIO - OCTOBER 06: Tyler Boyd #83 celebrates with Damion Willis #15 and Bobby Hart #68 of the Cincinnati Bengals after scoring a touchdown during the NFL game against the Arizona Cardinals at Paul Brown Stadium on October 06, 2019 in Cincinnati, Ohio. (Photo by Bryan Woolston/Getty Images)
MIAMI, FL - NOVEMBER 03: Sam Darnold #14 of the New York Jets throws downfield during the first quarter against the Miami Dolphins at Hard Rock Stadium on November 3, 2019 in Miami, Florida. (Photo by Eric Espada/Getty Images)
MIAMI, FL - NOVEMBER 03: Ryan Fitzpatrick #14 of the Miami Dolphins scrambles out of the pocket during the second quarter against the New York Jets at Hard Rock Stadium on November 3, 2019 in Miami, Florida. (Photo by Eric Espada/Getty Images)
+29
NFL: Powerranking nach Woche 9

Mit seiner Unterschrift löste der einstige Drittrunden-Draftpick Aaron Rodgers als Topverdiener ab. Der Quarterback der Green Bay Packers hatte im Vorjahr einen mit 134 Millionen Dollar dotierten Vierjahresvertrag unterschrieben.

Der Durchbruch in den Verhandlungen soll die Einigung auf eine "no-trade clause" gewesen sein. Die Seahawks dürfen Wilson ohne seine Zustimmung nicht abgeben. "Das hat den Deal besiegelt", sagte das flinke Kraftpaket.

Sein Bettvideo inspirierte auch die Teamkollegen: Tyler Lockett und der 160-Kilo-Koloss D.J. Fluker stellten die Szene nach. Wilson nahm es mit Humor und verbreitete den Kurzfilm seiner Teamkollegen per Retweet weiter.