Home>US-Sport>NHL>

NHL: Trainer Ken Hitchcock hört nach 22 Jahren auf

NHL>

NHL: Trainer Ken Hitchcock hört nach 22 Jahren auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NHL-Trainerlegende hört auf

Ken Hitchkock beendet im Alter von 66 Jahren seine Trainerkarriere. Nur zwei Coaches feiern mehr Siege in der NHL als der Stanley-Cup-Sieger von 1998.
Ken Hitchcock gewann als NHL-Trainer 823 Partien
Ken Hitchcock gewann als NHL-Trainer 823 Partien
© Getty Images

Der amerikanische Coach Ken Hitchcock hat nach dem Verpassen der NHL-Playoffs mit den Dallas Stars seine Trainerkarriere für beendet erklärt. Der 66-Jährige stand 22 Spielzeiten lang als Headcoach in der NHL unter Vertrag  (So laufen die NHL-Playoffs). 

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit 823 Siegen als Cheftrainer ist Hitchcock die Nummer drei der "ewigen" Bestenliste der Eliteliga hinter dem 2002 zurückgetretenen Scotty Bowman (1244) und dem noch bei den Chicago Blackhawks aktiven Joel Quenneville (884).

(DAZN zeigt die NHL live. Jetzt kostenlosen Testmonat sichern!) 

Hitchcock, der 1998 in seiner ersten Amtszeit in Dallas den Stanley Cup gewonnen hatte und 2014 bei Kanadas Olympiasieg in Sotschi Assistenzcoach war, wird den Stars als Berater erhalten bleiben.