Home>US-Sport>NHL>

NHL: Leon Draisaitl verliert mit Edmonton Oilers trotz Tor

NHL>

NHL: Leon Draisaitl verliert mit Edmonton Oilers trotz Tor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Draisaitl trifft bei Auftaktpleite

Schlechter Saisonstart für Leon Draisaitl und Tobias Rieder. In Schweden verlieren die Edmonton Oilers gegen New Jersey. Daran ändert auch ein Draisaitl-Tor nichts.
Leon Draisaitl traf gleich im ersten Saisonspiel für die Edmonton Oilers
Leon Draisaitl traf gleich im ersten Saisonspiel für die Edmonton Oilers
© Imago
von Sportinformationsdienst

Nationalspieler Leon Draisaitl ist mit einem Tor und einem Assist für die Edmonton Oilers in die Saison der NHL gestartet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 2:5 (1:1, 0:2, 1:2)-Niederlage gegen die New Jersey Devils konnte der 22-Jährige allerdings ebenso wenig abwenden wie Nationalmannschaftskollege Tobias Rieder, der bei seinem Debüt im Oilers-Dress 7:48 Minuten Eiszeit erhielt.

ANZEIGE: Jetzt aktuelle NHL-Fanartikel sichern - hier geht es zum Shop

Das Auftaktspiel der beiden früheren Stanley-Cup-Sieger fand im Rahmen der NHL Global Series im mit 12.044 Zuschauern ausverkauften Scandinavium in Göteborg statt. Am vergangenen Mittwoch hatten die Oilers bereits einen Gastauftritt in Köln, bei dem die Kanadier das DEL-Team Kölner Haie in der Verlängerung (4:3) bezwungen hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }
In der Saison 2018/19 wollen diverse Deutsche, unter anderem Leon Draisaitl (m.), in der NHL angreifen
DEB-Kader 2019
Leon Draisaitl hat mit den Oilers die nächste Saisonniederlage kassiert
Leon Draisaitl wurde von den Fans ins All-Star-Team gewählt
+11
NHL: Diese deutschen Eishockey-Stars spielen in der Saison 2018/19 in den USA

Draisaitl stand bei seinem starken Saisonauftakt insgesamt 18:29 Minuten auf dem Eis und leitete mit einem Puckgewinn in einer Powerplay-Situation den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Milan Lucic ein (5.). In der 52. Minute gelang dem deutschen Topstar zudem der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 2:4.

Lesen Sie auch

Die NHL LIVE auf SPORT1 US und im Free-TV auf SPORT1

Kyle Palmieri hatte die Devils schon nach 58 Sekunden in Führung gebracht und erhöhte zu Beginn des zweiten Drittels auf 2:1 (22.). Auch Travis Zajac (23./46.) traf doppelt, den Schlusspunkt setzte Stefan Noeten (59.).

Kahun siegt mit Chicago, Greiss verliert

Rookie Dominik Kahun blieb auch in seinem zweiten NHL-Einsatz ohne Scorerpunkt, der Stürmer gewann mit den Chicago Blackhawks bei den St. Louis Blues 5:4 nach Verlängerung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hawks-Kapitän Jonathan Toews erzielte drei Tore, darunter den Siegtreffer. Torhüter Thomas Greiss wehrte 19 Schüsse ab, verlor mit den New York Islanders aber 3:4 gegen die Nashville Predators.