Home>US-Sport>NHL>

NHL leitet Untersuchung gegen Bill Peters von den Calgary Flames ein

NHL>

NHL leitet Untersuchung gegen Bill Peters von den Calgary Flames ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rassismus? NHL-Coach im Visier

Nachdem der nigerianische Eishockeyspieler Akim Aliu Bill Peters, Coach der Calgary Flames, des Rassismus bezichtigte, steht dieser nun im Fokus der NHL.
Steht wegen vermeintlich rassistischer Äußerungen in der Kritik: Bill Peters
Steht wegen vermeintlich rassistischer Äußerungen in der Kritik: Bill Peters
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Wegen vermeintlich rassistischer Entgleisungen hat die NHL Ermittlungen gegen Trainer Bill Peters von den Calgary Flames eingeleitet. Dem 53-Jährigen wird vorgeworfen, in der Saison 2009/10 den gebürtigen Nigerianer Akim Aliu rassistisch beschimpft zu haben.

{ "placeholderType": "MREC" }
Leon Draisaitl
Deutsche NHL-Spieler 2019/20
Der Tarifvertrag für Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers bleibt vorerst bestehen
SUNRISE, FL - NOVEMBER 8: Leon Draisaitl #29 celebrates his goal with Drake Caggiula #91 and Connor McDavid #97 of the Edmonton Oilers against the Florida Panthers at the BB&T Center on November 8, 2018 in Sunrise, Florida. The Panthers defeated the Oilers 4-1. (Photo by Joel Auerbach/Getty Images)
+19
Die deutschen NHL-Stars

Damals hatte Aliu unter Chefcoach Peters bei den Rockford IceHogs in der American Hockey League (AHL), dem Unterbau der NHL, gespielt.

Aliu hatte am Montag auf seinem Twitter-Profil geschrieben, dass Peters ihm gegenüber in seinem Rookie-Jahr in der Kabine mehrfach die "N-bomb" (Nigger, Anm.d. Red.) fallen gelassen habe, weil ihm seine Musikauswahl nicht gefiel.

Die NHL LIVE im TV auf SPORT1+ und im LIVESTREAM

{ "placeholderType": "MREC" }

Calgary Flames nehmen Vorwürfe ernst

"Das mutmaßliche Verhalten ist abstoßend und inakzeptabel", schrieb die NHL in einer Erklärung: "Wir werden keinen weiteren Kommentar abgeben, bis wir Gelegenheit hatten, die Angelegenheit gründlicher zu untersuchen."

Lesen Sie auch

Flames-Manager Brad Treliving versicherte, dass er die Vorwürfe gegen seinen Trainer sehr ernst nehme. Zudem "wollen wir eine umfassende und ordnungsgemäße Untersuchung abschließen, bevor wir weitere Kommentare zu der Angelegenheit abgeben".

Jetzt aktuelle Eishockey-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Aliu, der im Alter von sieben Jahren nach Kanada kam, erklärte weiter, er sei von Peters degradiert worden, nachdem er sich gegen den Gebrauch der rassistischen Sprache "aufgelehnt" habe. Aliu steht aktuell bei den Orlando Solar Bears in der East Coast Hockey League (ECHL) unter Vertrag.