Home>US-Sport>NHL>

Eishockey-Legende Gretzky tritt als Vizepräsident in Edmonton zurück

NHL>

Eishockey-Legende Gretzky tritt als Vizepräsident in Edmonton zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gretzky-Rücktritt als Oilers-Vize

Einen Tag nach dem Play-off-Aus der Edmonton Oilers ist die Eishockey-Legende Wayne Gretzky als Vizepräsident der NHL-Organisation zurückgetreten.
Wayne Gretzky gibt sein Amt bei den Edmonton Oilers ab
Wayne Gretzky gibt sein Amt bei den Edmonton Oilers ab
© AFP/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID/BRUCE BENNETT
. SID
. SID
von SID

Einen Tag nach dem Playoffs-Aus der Edmonton Oilers ist die Eishockey-Legende Wayne Gretzky als Vizepräsident der NHL-Organisation zurückgetreten. Das verkündete der Kanadier am Dienstag via Twitter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die NHL LIVE im TV auf SPORT1+ und im LIVESTREAM 

Gretzky war seit fünf Jahren Vizepräsident der Franchise um den deutschen Superstar Leon Draisaitl. (NEWS: Alles zur NHL)

"Die Oilers, ihre Fans und die Stadt Edmonton haben für mich und meine Familie über vier Jahrzehnte lang die Welt bedeutet - und das wird nie enden", sagte Gretzky in seinem Statement.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er könne künftig allerdings nicht mehr die Zeit aufbringen, die nötig sei, "um diese Weltklasse-Organisation zu unterstützen". (SERVICE: Tabelle der NHL)

Die Oilers mit Draisaitl und dem deutschen Nationalspieler Dominik Kahun waren in den Playoffs klar an den Winnipeg Jets gescheitert.

Der 60 Jahre alte Gretzky wird von Experten und Fans als bester Eishockeyspieler der Geschichte angesehen und trägt den Spitznamen "The Great One".