Home>Volleyball>

Deutsche Volleyballerinnen verlieren gegen WM-Gastgeber Italien

Volleyball>

Deutsche Volleyballerinnen verlieren gegen WM-Gastgeber Italien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutscher Medaillentraum in Gefahr

Die Schmetterlinge kommen nach einem glänzenden Start gegen Italien unter die Räder. Gegen Kroatien muss nun ein klarer Sieg her.

Hängende Köpfe bei den deutschen Volleyballerinnen: Mit einer Niederlage gegen Gastgeber Italien haben die Schmetterlinge bei der Weltmeisterschaft eine gute Ausgangsposition für die zweite Runde verspielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem 1:3 (25: 21, 17:25, 10:25, 18:25) im Hexenkessel von Rom geht der Vize-Europameister mit maximal vier Punkten in die nächste Turnierphase (LIVE-TICKER zum Nachlesen).

Ein Platz unter den besten Drei im Achterpool ist zwar immer noch möglich, wird allerdings sehr schwer zu realisieren sein. Nur die besten drei Teams der beiden Achtergruppen schaffen es in die Top Sechs, in der die Tickets für das Halbfinale vergeben werden.

Guidetti fordert vier Punkte

Bundestrainer Giovanni Guidetti hatte vor dem Wochenende mit den beiden Entscheidungsspielen gegen Italien und Kroatien (So., ab 16.55 Uhr LIVE im TV und im LIVE-TICKER) gefordert, sich mindestens noch vier Punkte zu sichern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der Pleite gegen die Italienerinnen kann das Team allerdings nur noch maximal drei Zähler im letzten Gruppenspiel einfahren.

Sollte das deutsche Team nur mit 3:2-Sätzen gewinnen, gibt es sogar nur zwei weitere Punkte für die zweite Runde. Daher ist ein klarer Sieg gegen Kroatien Pflicht, um sich die Chance auf eine Medaille zu erhalten. Bisher nimmt Deutschland nur einen Punkt aus der 2:3-Niederlage gegen die Dominikanische Republik in die nächste Runde.

Deutschland startet gut

Vor 11.000 Zuschauern im ausverkauften Palalottomatica startete Guidettis Team sehr konzentriert, die so erfahrene italienische Mannschaft fand trotz der lautstarken Unterstützung der Fans nicht in die Partie.

Dank druckvoller Angaben und einer guten Blockarbeit ging die Mannschaft um Spielführerin Margareta Kozuch schon mit einer Fünfpunkteführung in die erste technische Auszeit und konnte den Satz dann auch für sich entscheiden (SHOP: Jetzt Volleyball-Artikel kaufen).

{ "placeholderType": "MREC" }

Italien spielt sich in einen Rausch

Im zweiten Durchgang erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start und spielten sich angetrieben durch die Kulisse in einen Rausch.

So gehen die Dominikanerinnen, die Dominikanerinnen gehen so: Auf jeden Fall feiern die Nationalspielerinnen ihren Erfolg gegen Aserbaidschan
Und posieren noch cool vor den Fotografen
Die Amerikanerinnen wählen da er den Jubel im schlichten Kreis
Von den Emotionen bei der Heim-WM geladen, feiern die Italienrinnen den klaren Sieg gegen Belgien mit einem Freudentanz
+23
Volleyball-WM: Die besten Bilder

Die Deutschen schwächelten ein wenig in den Standards und ließen Italien davonziehen. Auch die Annahme war nicht mehr so sicher wie noch im ersten Satz.

Das deutsche Team knüpfte im dritten Satz erneut nicht an die guten Anfangsleistungen an. Guidetti wirkte ein wenig ratlos, brachte Jennifer Geerties und Laura Weihenmaier, doch der Abstand wurde nicht geringer. Durch die unsaubere Annahme konnten die Deutschen ihre Schnellangriffe nicht mehr anbringen.

Lediglich Kozuch erfolgreich

Gerade in den langen Ballwechseln hatte Italien das bessere Ende für sich, die Deutschen agierten mutlos und ohne Selbstvertrauen. Lediglich Diagonalangreiferin Kozuch, die erneut die meisten Punkte für Deutschland beisteuerte, konnte noch den ein oder anderen Erfolg landen. Am Ende blieb es bei dem einen gewonnenen Satz.

Nach dem Kroatien-Spiel haben die Volleyballerinnen zwei Tage Pause, die sie allerdings zur Weiterreise in den nächsten Spielort nutzen müssen. Abhängig von der Platzierung treten die Deutschen entweder in Bari oder Triest an.

Deutschland trifft in Gruppe E auf China und Japan, die anderen beiden Plätze in Pool D sind noch nicht vergeben