Home>Volleyball>

Bundestrainer Vital Heynen wird Trainer in Belgien

Volleyball>

Bundestrainer Vital Heynen wird Trainer in Belgien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bundestrainer Heynen übernimmt Belgien

Seinen im Sommer auslaufenden Vertrag als deutscher Bundestrainer verlängert Vital Heynen nicht, dafür steht seine künftige Aufgabe fest - ihn zieht es in die Heimat.
Vital Heynen führte Deutschland zur Bronze-Medaille
Vital Heynen führte Deutschland zur Bronze-Medaille
© Getty Images

Noch-Bundestrainer Vital Heynen wird im kommenden Jahr die Nationalmannschaft seines Heimatlandes übernehmen. Das gab der belgische Volleyball-Verband VVB am Mittwoch bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Heynen hatte seinen im Sommer auslaufenden Vertrag als Coach der deutschen Auswahl nicht verlängert.

Der 46-Jährige erhält zunächst einen Vertrag bis 2020. Bevor Heynen seinen neuen Posten antritt, wird er die deutschen Männer im Sommer noch in der Weltliga betreuen und strebt dort mit seinem Team den Aufstieg in die Gruppe 2 an.

Heynen hatte im Februar 2012 die Nachfolge von Raul Lozano angetreten und die Männer bei der WM 2014 zur Bronzemedaille geführt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Beim Qualifikationsturnier im Januar in Berlin hatte er allerdings mit seinen Schützlingen durch Platz vier die letzte Chance auf eine Olympia-Teilnahme verpasst.