Home>Volleyball>Volleyball-Bundesliga Männer>

Volleyball-Bundesliga: Vital Heynen schließt Rückkehr zum VfB Friedrichshafen nicht aus

Volleyball-Bundesliga Männer>

Volleyball-Bundesliga: Vital Heynen schließt Rückkehr zum VfB Friedrichshafen nicht aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Heynen schließt Rückkehr nicht aus

Schon länger steht der Rücktritt von Vital Heynen beim VfB Friedrichshafen nach Saisonende fest. Dennoch will er eine baldige Rückkehr nicht ausschließen.
Die vier besten Mannschaften Deutschlands kämpfen um den Meistertitel, die Spannung auf dem Feld wird immer größer - doch was passiert rund um die Topspiele und TV-Übertragungen?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach dem erneuten Gewinn des DVV-Pokals Ende Februar verkündete der VfB Friedrichshafen den Abgang von Erfolgstrainer Vital Heynen nach dem Saisonende.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Belgier wollte sich künftig voll und ganz auf seine Arbeit als Nationaltrainer Polens und die Olympischen Spiele 2020 in Tokio fokussieren.

Powerranking Volleyball-Playoffs
Powerranking Volleyball-Playoffs
Chiara Hoenhorst von USC Münster beendet ihre Profikarriere
Powerranking Volleyball-Playoffs
+29
Volleyball-Playoffs: Das Powerranking mit Berlin, Friedrichshafen, Schwerin, Stuttgart

Nun ließ der 49-Jährige im Interview mit SPORT1 allerdings aufhorchen. "Sie machen einen Fehler und sagen, es sei meine letzte Saison in Friedrichshafen. Nach diesem Jahr gehe ich Mal ein Jahr weg – du weißt niemals, ob das mein letztes Jahr ist. Das muss man abwarten. Das kann man erst sagen, wenn ich tot bin", sagte er vor dem Halbfinale gegen den SVG Lüneburg (3:0).

Friedrichshafen präsentiert neuen Trainer

Jedoch scheint ein Rückkehr nach einem Jahr zum VfB praktisch ausgeschlossen. Erst vor wenigen Wochen hatte der Rekordmeister Michael Warm als neuen Trainer vorgestellt und mit einem Zweijahresvertrag bis 2020 ausgestattet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere Bundestrainer Heynen hatte Friedrichshafen zur Saison 2016/2017 übernommen und seitdem dreimal den Pokal gewonnen. Ein großes Ziel hat er dennoch noch. "Ich will unbedingt noch die Meisterschaft mit dem VfB gewinnen", hatte er unmittelbar nach seinem verkündeten Rücktritt erklärt.

Lesen Sie auch

Als Nationaltrainer Polens hatte er seine Mannschaft bei der Weltmeisterschaft 2018 in Bulgarien und Italien zum dritten Titelgewinn nach 1974 und 2014 geführt.