Home>Wintersport>

Curler gegen Finnland um WM-Ticket

Wintersport>

Curler gegen Finnland um WM-Ticket

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Curler gegen Finnland um WM-Ticket

Die deutschen Curler um Skip Alexander Baumann spielen bei der EM in Champery/Schweiz gegen Finnland um das achte und letzte europäische Ticket für die WM 2015 im kanadischen Halifax (28. März bis 5. April).

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Serie "best of three" kommt es am Freitagabend (19.30) zum ersten Duell. Spiel zwei findet am Samstagmorgen (9.00) statt. Bei einem 1:1-Gleichstand würde die dritte Partie am Samstag um 14.00 Uhr beginnen.

Baumann hatte mit seinem Füssener Team in der A-Gruppe mit einer Bilanz von 3:7 Siegen den achten Platz belegt, Finnland mit Skip Aku Kauste am Freitagmorgen das Finale der B-Gruppe gegen die Niederlande mit 7:6 nach Zusatzend für sich entschieden.

Die Finnen und die Niederländer nehmen bei der EM 2015 als Aufsteiger die Plätze der A-Gruppen-Absteiger Dänemark und Lettland ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Frauen hatte Andrea Schöpp mit ihrem Team Platz sieben belegt und damit dem Deutschen Curling-Verband (DCV) das Ticket für die Frauen-WM vom 14. bis 22. März 2015 im japanischen Sapporo gesichert.

Die 49-jährige Schöpp hatte ihre EM-Teilnahme gerichtlich erzwungen. Sie war trotz erfolgreicher Qualifikation vom DCV nicht nominiert worden. Dagegen hatte die siebenmalige Europameisterin vor dem Amtsgericht Kempen erfolgreich geklagt.