Home>Wintersport>

Rodeln: Dajana Eitberger holt EM-Gold vor Natalie Geisenberger

Wintersport>

Rodeln: Dajana Eitberger holt EM-Gold vor Natalie Geisenberger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eitberger holt überraschend Gold

Dajana Eitberger
Dajana Eitberger
© Getty Images

Rennrodlerin Dajana Eitberger (Ilmenau) hat völlig überraschend erstmals die Europameisterschaft gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 24-Jährige gewann am Samstag die im Rahmen des Weltcup-Finales ausgetragenen Titelkämpfe in Sotschi vor Olympiasiegerin und Weltmeisterin Natalie Geisenberger (Miesbach).

Vizeweltmeisterin Tatjana Iwanowa (Russland) holte Bronze.

"Es hat sich durch die ganze Saison gezogen, dass ich von mir selbst überrascht bin. Ich bin ein bisschen sprachlos. Ich muss das alles erstmal verdauen", sagte Eitberger im ZDF, nachdem sie in Sotschi auch ihren ersten Weltcup-Sieg überhaupt gefeiert hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im nacholympischen Winter hatte sich die Thüringerin als zweite Kraft hinter Geisenberger etabliert und auch im Gesamtweltcup Rang zwei belegt.

Die Olympiasiegerin vergab am Ort ihres größten Triumphes die Chance, erstmals alle großen Titel der Frauen gleichzeitig zu halten. Nach einem schwachen ersten Durchgang war die Vorentscheidung bereits gefallen. "Der Fehler im ersten Lauf war riesig, dann noch Silber bei eine EM zu gewinnen, ist der Wahnsinn", sagte Geisenberger.

Tatjana Hüfner (Friedrichroda) landete auf dem fünften Platz, Anke Wischnewski (Oberwiesenthal) belegte Rang sieben.