Home>Wintersport>

Maximilian Arndt gewinnt Goldmedaille bei WM vor Nico Walther

Wintersport>

Maximilian Arndt gewinnt Goldmedaille bei WM vor Nico Walther

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Arndt wieder Vierer-Weltmeister

Maximilian Arndt setzte sich im Vierer vor Nico Walther durch
Maximilian Arndt setzte sich im Vierer vor Nico Walther durch
© Getty Images

Titelverteidiger Maximilian Arndt hat sich bei der Heim-WM in Winterberg erneut zum Weltmeister im Viererbob gekrönt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 27-Jährige setzte am Sonntag vor Debütant Nico Walther durch, der für den ersten deutschen WM-Doppelsieg in der Königsdisziplin seit 2011 (Manuel Machata/Karl Angerer) sorgte. Top-Favorit Oskars Melbardis (Lettland) musste sich mit Rang drei begnügen.

"Der erste Titel war schon geil. Aber hier, bei so einem Publikum und in einem so spannenden Wettkapf, ist besonders geil", sagte der alte und neue Champion Arndt im ZDF. Vor seinem letzten Lauf "wusste ich, dass der Titel nach Deutschland geht. Aber dann wollte ich den holen", so Arndt weiter.

Francesco Friedrich, der in der Vorwoche seinen WM-Titel im Zweier erfolgreich verteidigt hatte, belegte mit fünf Hundertstelsekunden Rückstand auf Melbardis den undankbaren vierten Platz. Junioren-Weltmeister Christoph Hafer fuhr auf Rang 16.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor zwölf Monaten hatten die deutschen Schlitten bei den Spielen in Sotschi enttäuscht und waren erstmals seit 50 Jahren ohne Olympiamedaille geblieben.

Mit sechs von neun möglichen Podestplätzen feierten die Sportler des deutschen Verbandes BSD in Winterberg nun ein starkes Comeback.