Home>Wintersport>

Ski alpin, Skispringen, Biathlon: Der Wintersporttag auf SPORT1.de

Wintersport>

Ski alpin, Skispringen, Biathlon: Der Wintersporttag auf SPORT1.de

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

LIVE: Starke Teamleistung bei Wierer-Sieg

Biathlet Benedikt Doll überzeugt beim Massenstart in Canmore, die Skispringer verpassen in Oslo das Podest. Ski-Star Lindsey Vonn triumphiert in Garmisch,. Wintersport kompakt.
BIATHLON-WORLD-WOMEN
BIATHLON-WORLD-WOMEN
© Getty Images

SPORT1 fasst die Ereignisse des Tages zusammen:

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Starkes DSV-Teamergebnis bei Wierer-Triumph +++

Staffel-Weltmeisterin Franziska Hildebrand hat beim Biathlon-Weltcup im kanadischen Canmore im Massenstart den fünften Platz belegt.

Die 28-Jährige leistete sich zwei Schießfehler und hatte nach 12,5 km im Ziel 1:13,5 Minuten Rückstand auf Siegerin Dorothea Wierer (Italien/1 Fehler). Platz zwei sicherte sich Doppel-Weltmeisterin Marie Dorin Habert (Frankreich/1) vor der Gesamtweltcup-Führenden Gabriela Soukalova (Tschechien/1).

Zweitbeste Deutsche am Fuße der Rocky Mountains wurde die viermalige Saisonsiegerin Laura Dahlmeier als Siebte. D

{ "placeholderType": "MREC" }

Direkt dahinter auf Rang acht landete die zweimalige Staffel-Weltmeisterin Miriam Gössner (Garmisch/4). Franziska Preuß (Haag/2) rundete das starke DSV-Mannschaftsergebnis als Elfte ab.

Lesen Sie auch

+++ Doll stürmt aufs Podest +++

Benedikt Doll ist beim Biathlon-Weltcup im kanadischen Canmore im Massenstart als bester Deutscher auf den zweiten Platz gelaufen.

Der 25-Jährige leistete sich vier Schießfehler und musste sich im Ziel nach 15 km mit 4,1 Sekunden Rückstand nur dem Italiener Dominik Windisch (4 Fehler) geschlagen geben. Dritter wurde der Franzose Quentin Fillon Maillet (3).

Zweitbester Deutscher am Fuße der Rocky Mountains wurde der ehemalige Sprintweltmeister Arnd Peiffer auf Rang acht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fortgesetzt wird der erste von zwei Weltcups in Nordamerika am Sonntag mit der Single-Mixed-Staffel. Anschließend steht die normale Mixed-Staffel auf dem Programm, ehe die Skijäger in der kommenden Woche zur WM-Generalprobe nach Presque Isle/USA reisen.

+++ Seidel stürzt, Staffel läuft Rekord +++

Die deutsche Shorttrack-Hoffnung Anna Seidel hat beim Heim-Weltcup eine Enttäuschung erlebt. Auf ihrer Spezialstrecke 1500 m stürzte die 17 Jahre alte Lokalmatadorin im Halbfinale.

"Es ist sehr ärgerlich. Ich habe mich gut gefühlt, aber meine Konkurrentin aus Russland hat einfach eine bessere Bahn gewählt und cleverer agiert. Ich kann daraus nur lernen und künftig noch mehr investieren", sagte Seidel. Den Sieg sicherte sich die Britin Elisa Christie.

Einen Erfolg verbuchte Seidel vor 2161 Zuschauern mit der Staffel, die in 4:11,400 Minuten den deutschen Rekord aus dem Jahr 2013 (4:13,691) verbesserte, sich allerdings nicht für das Finale qualifizierte.

"Mit diesem Ergebnis können wir zufrieden sein. Unsere Damen haben heute gezeigt, was in ihnen steckt, und den bestehenden deutschen Rekord eines erfahrenen Teams verbessert. Das ist definitiv ein Ausrufezeichen", sagte Bundestrainer Miroslaw Bojadschijew.

+++ DSV-Adler bei Slowenien-Sieg Vierte +++

Die deutschen Skispringer um Weltmeister Severin Freund haben im Teamwettbewerb auf dem legendären Holmenkollen den erhofften Podestplatz verpasst.

Freund, Richard Freitag, Andreas Wellinger und Karl Geiger mussten sich in Oslo mit 915,0 Punkten und Rang vier begnügen. Der Sieg ging an Slowenien mit Superstar Peter Prevc (977,7) vor Weltmeister Norwegen (945,3) und Japan (927,7).

Im dichten Nebel lag das DSV-Team schon nach zwei der acht Gruppen auf dem vierten Rang und verließ diesen bis zum Ende des Wettkampfs nicht mehr. Ein wenig Hoffnung für den Einzelwettkampf am Sonntag machte zumindest Freund, der im zweiten Durchgang auf sehr gute 128,0 m kam.

Nicht zu schlagen war Slowenien mit den Brüdern Peter und Domen Prevc sowie Jurij Tepes und Robert Kranjec. Für die einstige Skisprung-Großmacht Österreich reichte es sogar nur zu Rang fünf.

+++ DSV-Adler zur Halbzeit Vierter +++

Die deutschen Skispringer müssen beim Teamwettkampf auf dem Holmenkollen in Oslo um den erhofften Podestplatz bangen.

Karl Geiger, Andreas Wellinger, Richard Freitag und Severin Freund sammelten im ersten Durchgang 450,1 Punkte und liegen auf Rang vier. Die Führung übernahm Slowenien mit 468,7 Zählern vor Weltmeister Norwegen (456,5) und Japan (450,7).

+++ Frenzel Dritter in Oslo +++

Kombinierer Eric Frenzel hat in Oslo seinen vierten Weltcup-Sieg in Folge knapp verpasst.

Der Olympiasieger lief am legendären Holmenkollen auf Rang drei, verteidigte aber seine Führung im Gesamtweltcup erfolgreich. Den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere feierte der erst 18 Jahre alte Norweger Jarl Magnus Riiber vor dem Japaner Akito Watabe.

Riiber gewann vor den Augen des norwegischen Königs Harald mit einem Vorsprung von 16,6 Sekunden auf Watabe, der zum vierten Mal in Folge Rang zwei belegte. Weitere 11,6 Sekunden dahinter folgte Frenzel, der zum siebten Mal in Folge auf dem Podest landete. Zweitbester Deutscher wurde Fabian Rießle als Achter.

Im Kampf um das Gelbe Trikot bleibt Frenzel klar vorne, mit 731 Punkten liegt er nun vor Watabe (634). Nur noch Dritter ist Fabian Rießle mit 606 Zählern.

+++ Skispringerin Vogt setzt Aufwärtstrend fort +++

Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt hat mit Rang fünf beim Weltcup in Hinzenbach/Österreich aufsteigende Form bewiesen.

Einen Tag nach ihrem 24. Geburtstag flog die Weltmeisterin  auf 88,5 und 86,5 m, zum ersten Podest der Saison fehlten umgerechnet fünf Meter. Überfliegerin Sara Takanashi (Japan) baute derweil mit dem neunten Sieg in Folge ihre Rekordserie aus.
  
Zweitbeste Deutsche wurde Mixed-Weltmeisterin Katharina Althaus auf Rang 17. Unmittelbar dahinter belegten Juliane Seyfahrt und Anna Rupprecht die Plätze 18 und 19.

Takanashi holte ihren zehnten Erfolg im elften Springen der Saison mit Flügen auf 93,5 und 93,0, mit 257,2 Punkten lag sie klar vor der Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz (238,9 Punkte) und Maren Lundby aus Norwegen (238,5).

Für die 19-Jährige war es der 40. Sieg im 71. Weltcup der Geschichte, in der Saison-Gesamtwertung führt sie mit 1080 Punkten souverän vor Iraschko-Stolz (729).

+++ Geissenberger Dritte in Sotschi +++

Die deutschen Rodlerinnen haben auch beim chaotischen Weltcup im russischen Sotschi den Sieg verpasst.

Weltmeisterin Natalie Geisenberger landete am Ort ihres Olympia-Triumphes von 2014 noch auf dem guten dritten Platz, Tatjana Hüfner und Europameisterin Dajana Eitberge waren auf der holprigen Bahn nach schweren Fehlern dagegen chancenlos und landeten nur auf den Plätzen 18 und 19.
 
Tatjana Iwanowa und Wiktoria Demtschenko sorgten für einen russischen Doppelsieg beim Heimspiel. 

Geisenberger steht vor den abschließenden Läufen in Altenberg (zugleich EM 2016) und Winterberg dennoch vor dem Sieg im Gesamtweltcup.

+++ Sundby gewinnt "Marathon" in Oslo +++

Skilangläufer Martin Johnsrud Sundby hat erstmals den traditionsreichen "Marathon" am Holmenkollen in Oslo gewonnen.

Der Norweger siegte nach 50 Kilometern im klassischen Stil in 2:08:41 Stunden und baute seine Führung im Gesamtweltcup weiter aus. Als bester Deutscher verfehlte Jonas Dobler als 17. das erhoffte Top-15-Ergebnis knapp.

Tour-de-Ski-Sieger Sundby verwies vor einer riesigen Kulisse seinen Landsmann Niklas Dyrhaug (+18,8 Sekunden) und den Russen Maxim Wylegschanin (+1:05,4 Minuten) auf die Plätze. Für den 31-Jährigen war es der erste Weltcup-Sieg in seinem Heimstadion und der 22. seiner Karriere.

In dem seit 1902 ausgetragenen Klassiker, dem einzigen 50-km-Rennen des Winters, kämpfte Dobler in der ersten Verfolgergruppe lange Zeit um einen Top-10-Platz, musste auf den letzten Kilometern aber abreißen lassen und hatte im Ziel einen Rückstand von 4:10,0 Minuten Rückstand auf Sundby.

+++ Walther holt EM-Silber in St. Moritz +++

Nico Walther hat den deutschen Bob-Piloten bei einer schwierigen WM-Generalprobe einen Podestplatz gesichert.

Beim Weltcup in St. Moritz fuhr der 25-Jährige im Zweier mit Anschieber Christian Poser auf den dritten Platz, in der gleichzeitig ausgetragenen EM-Wertung reichte das zur Silbermedaille. Sieger in der Schweiz und damit neuer Europameister wurde Lokalmatador Beat Hefti, Platz zwei ging an Steven Holcomb aus den USA.

Vierer-Weltmeister Maximilian Arndt landete mit Kevin Kuske an der Bremse auf dem vierten Gesamtrang und gewann damit EM-Bronze.

Zweier-Champion Francesco Friedrich bleibt eine Woche vor dem WM-Start im österreichischen Igls das Sorgenkind der deutschen Auswahl. Der 25-Jährige leidet weiter an den Folgen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel und wurde mit Thorsten Margis Zehnter, in der EM-Wertung reichte es zum achten Platz.

+++ Rebensburg glänzende Dritte bei Vonn-Sieg +++

Viktoria Rebensburg hat ihre derzeit herausragende Form im alpinen Weltcup nun auch in einer Abfahrt unter Beweis gestellt.

Beim neunten Saisonsieg der unwiderstehlichen Lindsey Vonn (USA) auf der Kandahar in Garmisch-Partenkirchen fuhr die 26-Jährige auf den glänzenden dritten Rang. Für Rebensburg, die zuletzt die Riesenslaloms in Flachau/Österreich und Maribor/Slowenien gewonnen hatte, war es erst die dritte Podestplatzierung in der Königsdisziplin.

Vonn durchfuhr den tückischen Kurs auf der herausfordernden Kandahar im Vergleich zu den Konkurrentinnen wie auf Schienen. Im Ziel lag sie 1,51 Sekunden vor Fabienne Suter aus der Schweiz und 1,57 Sekunden vor Rebensburg.

Mit ihrem 76. Sieg im Weltcup, dem 38. in einer Abfahrt, baute sie zugleich ihre Führung im der Gesamtwertung auf 125 Punkte vor Lara Gut aus der Schweiz aus.

+++ Vonn fährt in eigener Liga +++

Nächste Galafahrt von Lindsay Vonn. Die US-Amerikanerin legt eine tadellose Abfahrt hin und führt nach 22 Läuferinnen mit 1,51 Sekunden vor Fabienne Suter aus der Schweiz.

Starke Dritte ist bisher Lokalmatadorin Viktoria Rebensburg

+++ Viele Ausfälle in Garmisch +++

Die Abfahrt der Frauen hat es anscheinend in sich.

Von den ersten fünf Fahrerinnen kam lediglich die US-Amerikanerin Jaqueline Wiles in Ziel.

Die Österreicherin Tamara Tippler stürzte kurz vor dem Ziel, ohne sich schwerer zu verletzen.

+++ Schneiderheinze erneut Europameisterin +++

Bob-Pilotin Anja Schneiderheinze hat ihren EM-Titel erfolgreich verteidigt.

Die 37-Jährige krönte sich beim Weltcup am Samstag in St. Moritz mit Anschieberin Annika Drazek zum zweiten Mal zur Europameisterin. Stephanie Schneider holte mit Lisa Buckwitz bei ihrem Debüt auf Anhieb Bronze in der EM-Wertung hinter Elfje Willemsen aus Belgien.

In der gleichzeitig ausgetragenen Weltcup-Wertung war in der Schweiz nur Elana Meyers Taylor aus den USA stärker als die schnellste Europäerin Schneiderheinze. Die kanadische Olympiasiegerin Kaillie Humphries komplettierte als Dritte das Podest. Schneider belegte Weltcup-Rang sechs.

+++ Frenzel nach dem Springen Dritter +++

Auf Kombinierer Eric Frenzel wartet im Kampf um seinen vierten Weltcup-Sieg in Folge ein hartes Stück Arbeit. Der Olympiasieger geht in Oslo nach einem guten Sprung auf 124,5 m zwar als Dritter in den Langlauf über zehn Kilometer (15.25 Uhr), sein Rückstand auf Jarl Magnus Riiber beträgt allerdings 1:10 Minuten. Der 18-jährige Norweger segelte auf dem Holmenkollen auf starke 130,0 m.

Unmittelbar vor Frenzel geht der Japaner Akito Watabe in die Loipe. "Wir werden versuchen, nach vorne zu agieren. Wir hatten schon einmal ähnlichen Rückstand auf Riiber und konnten das noch aufholen", sagte Frenzel im ZDF.

Zweitbester Deutscher ist Weltmeister Johannes Rydzek (+1:50 Minuten) auf Rang neun. Fabian Rießle, Zweiter im Gesamtweltcup, liegt auf Rang 22 dagegen weit zurück.

+++ Wendl/Arlt vor Gesamtweltcup-Sieg +++

Das Rodel-Doppel Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) hat auch das Rennen in Sotschi gewonnen und steht damit kurz vor dem Triumph im Gesamtweltcup.

Am Ort ihres Olympiasieges von 2014 gewannen die Weltmeister am Samstag vor den Russen Andrei Bogdanow/Andrei Medwedew und Christian Oberstolz/Patrick Gruber aus Italien. Die Vizeweltmeister Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl), Titelverteidiger im Gesamtweltcup, mussten sich nach einem völlig missratenen ersten Lauf mit dem 12. Platz begnügen.

Die Winterberger Robin Geueke/David Gamm wurden in Russland Fünfte. Vor den abschließenden Weltcups in Altenberg (zugleich EM 2016) und Winterberg führen Wendl/Arlt in der Gesamtwertung mit 867 Punkten deutlich vor Eggert/Benecken (762).

+++ Jansrud triumphiert in Pyeongchang +++

Ski-Rennläufer Kjetil Jansrud aus Norwegen hat im südkoreanischen Pyeongchang die erste alpine Generalprobe für die Olympischen Spiele 2018 gewonnen.

Bei der Weltcup-Abfahrt auf der Strecke von Jeongseon siegte der Super-G-Olympiasieger von 2014 vor dem Südtiroler Dominik Paris (+0,20 Sekunden) und Steven Nyman aus den USA (+0,41).

Jansrud war bereits in beiden Trainingsläufen der Schnellste gewesen.

Es war sein 13. Sieg im Weltcup und in diesem Winter bereits der 17. für die norwegischen Männer im 26. Wettbewerb.

Andreas Sander (Ennepetal) konnte seinen Aufwärtstrend der vergangenen Wochen nicht bestätigen.

Er belegte nur Rang 27 (+1,74), nachdem er in den Trainingsläufen noch die Ränge neun und sechs belegt hatte. Der junge Thomas Dreßen (Gilching) fuhr als 30. (+1,96) zum zweiten Mal in seiner Karriere in die Punkteränge.

Klaus Brandner (Königssee) belegte Rang 35 .