Home>Wintersport>

Biathlon, Rodeln, Langlauf: Alle News und Ergebnisse des Tages

Wintersport>

Biathlon, Rodeln, Langlauf: Alle News und Ergebnisse des Tages

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kompakt: Jamanca verpasst Podest

Rodlerin Natalie Geisenberger macht ihren fünfen Gesamtweltcupsieg perfekt. Auch bei den Doppelsitzern ist alles klar. Die Langläuferinnen ereilt ein Rückschlag. Wintersport kompakt.
BMW IBSF World Cup Innsbruck - Day 2
BMW IBSF World Cup Innsbruck - Day 2
© Getty Images

+++ Jamanca holt Rang vier - Taylor neue Weltmeisterin +++

Europameisterin Mariama Jamanka hat bei der Bob-WM am Königssee die Medaillenränge verpasst. Nach vier Läufen belegte die 26-Jährige mit Anschieberin Annika Drazek den guten vierten Platz, 0,37 Sekunden fehlten Jamanka zu Bronze. Die favorisierte US-Starterin Elana Meyers Taylor (USA) gewann zum zweiten Mal den WM-Titel, Olympiasiegerin Kaillie Humphries (Kanada) holt mit nur drei Hundertstelsekunden Rückstand Silber.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mitfavoritin Jamie Greubel Poser (USA/+0,23) komplettierte das Podest. Nur nach dem ersten Durchgang am Freitag hatte Jamanka auf dem dritten Rang gelegen, anschließend verlor sie jedoch viel Zeit auf das favorisierte Trio aus Nordamerika. Stephanie Schneider (+1,30) wurde mit Anschieberin Lisa Buckwitz Achte, gleich dahinter schloss Christin Senkel (+1,46) mit Ann-Christin Strack ab.

Die deutsche Titelverteidigerin Anja Schneiderheinze, die im vergangenen Jahr gemeinsam mit Drazek den Titel geholt hatte, war im Sommer zurückgetreten.

+++ Deutsche Männerstaffel Vierter - Gold an Russland +++

Die deutsche Männerstaffel um Schlussläufer Simon Schempp hat bei der Biathlon-WM in Hochfilzen erstmals seit sechs Jahren eine Medaille verpasst. Das Quartett mit Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Schempp lief nach 4x7,5 km und acht Nachladern auf den vierten Rang. Gold ging an Olympiasieger Russland vor Frankreich. Auf die drittplatzierten Österreicher fehlten Deutschland 9,5 Sekunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

2011 war das DSV-Team in Chanty-Mansijsk auf dem siebten Platz gelandet. Den Titel hatte Deutschland zuletzt 2015 in Kontiolahti gewonnen, im Vorjahr gab es in Oslo Silber.

Lesen Sie auch

+++ Shiffrin schreibt Skigeschichte +++

Mikaela Shiffrin (USA) hat erneut Ski-Geschichte geschrieben und als erst zweite Frau drei Mal hintereinander den WM-Slalom gewonnen. Die Weltmeisterin von 2013 und 2015 setzte sich in St. Moritz überlegen vor Kombinations-Weltmeisterin Wendy Holdener (Schweiz/1,64 Sekunden zurück) und der Schwedin Frida Hansdotter (1,75) durch.

Die erst 22 Jahre alte Olympiasiegerin Shiffrin fuhr damit in den Spuren der legendären Christl Cranz (Oberstaufen), die den WM-Torlauf 1937 bis 1939 für sich entschieden hatte. Die 2004 verstorbene Cranz, erfolgreichste WM-Teilnehmerin überhaupt, gewann zudem 1934 Slalom-Gold. Für Shiffrin war es nach Silber im Riesenslalom die zweite Medaille in der Schweiz.

Die deutschen Starterinnen spielten beim Kampf um die Medaillen erwartungsgemäß keine Rolle, das Frauen-Team geht damit erstmals seit der WM 2007 in Åre leer aus. Marina Wallner (Inzell) war als 17. beste Deutsche. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Lena Dürr (Germering), die sich nach Rang zehn in Durchgang eins noch leise Hoffnungen auf Bronze gemacht hatte, fiel wegen eines schweren Fehlers kurz vor dem Ziel auf Platz 18 zurück. Jessica Hilzinger (Oberstdorf) wurde 22., Christina Geiger (Oberstdorf) schied im ersten Lauf aus.

+++ Geisenberger macht 5. Gesamtsieg perfekt +++

Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) hat beim Olympia-Testlauf im südkoreanischen Pyeongchang durch einen zweiten Platz vorzeitig zum fünften Mal in Folge den Gesamtweltcup gewonnen. Die 29-Jährige verpasste ein Jahr vor den Winterspielen auf der neuen Olympia-Bahn im Alpensia Sliding Centre mit 0,046 Sekunden Rückstand auf die Russin Tatjana Iwanowa zwar den Sieg, baute ihren Vorsprung in der Gesamtwertung allerdings dennoch vor dem letzten Rennen in Altenberg (25./26. Februar) uneinholbar aus.

Julia Taubitz (Oberwiesenthal) wurde Dritte, Weltmeisterin Tatjana Hüfner (Blankenburg) fuhr nur auf Rang vier. Mit nun 882 Punkten kann Geisenberger nicht mehr von Hüfner (780) verdrängt werden.

+++ Rückschlag für deutsche Langlauf-Sprinterinnen +++

Die deutschen Skilangläuferinnen haben zum Auftakt der WM-Generalprobe im estnischen Otepää einen Dämpfer kassiert und die Spitzenplätze im Freistilsprint klar verfehlt. Die frühere Junioren-Weltmeisterin Hanna Kolb (Buchenberg) schied nach einem starken fünften Rang in der Qualifikation bereits im Viertelfinale aus und wurde 17., auch für Sandra Ringwald (Schonach/19.) war in der ersten K.o.-Runde Endstation.

Die Siege in den vorletzten Weltcup-Wettbewerben vor der WM im finnischen Lahti (22. Februar bis 5. März) sicherten sich die Schwedin Stina Nilsson und der Norweger Johannes Hösflot Kläbo. Nilsson gewann im Finale vor Olympiasiegerin Maiken Caspersen Falla und Heidi Weng (beide Norwegen), die damit die Führung im Gesamtweltcup ausbaute. Norwegens Topstar Marit Björgen kam in Otepää auf Rang 14.

Norwegens Jungstar Kläbo (20), Junioren-Weltmeister von 2016, lag bei seinem ersten Weltcup-Erfolg vor seinem Landsmann Finn Haagen Krogh und dem Russen Sergej Ustjugow. Gesamtweltcup-Spitzenreiter Martin Johnsrud Sundby (Norwegen) war nicht am Start.

Die weiteren deutschen Starter waren allesamt in der Qualifikation gescheitert. Stefanie Böhler (Ibach) als 32. und Elisabeth Schicho (Schliersee) als 37. verpassten ebenso das Viertelfinale der besten 30 wie bei den Männern Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) als 32. und Thomas Bing (Dermbach) auf Platz 52.  

+++ Eggert/Benecken holen Gesamtweltcup +++

Die Rodel-Weltmeister Toni Eggert und Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) haben durch ihren Doppelsitzer Sieg beim Olympia-Testlauf in Pyeongchang/Südkorea vorzeitig zum zweiten Mal den Gesamtweltcup für sich entschieden. Die Thüringer setzten sich ein Jahr vor den Winterspielen auf der neuen Olympia-Bahn im Alpensia Sliding Centre bei einem Dreifach-Triumph der deutschen Schlitten vor den Olympiasiegern Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) und den Winterbergern Robin Geueke/David Gamm durch.

Durch ihren achten Saisonsieg im elften Rennen haben Eggert/Benecken nun 1040 Punkte auf dem Konto. Beim letzten Weltcup im sächsischen Altenberg (25./26. Februar) ist dem Duo ihre zweite Kristallkugel nach dem Gesamtsieg 2014/15 nicht mehr zu nehmen. Wendl/Arlt (858) haben auf Rang zwei unaufholbare 182 Punkte Rückstand.