Home>Wintersport>

Rodeln: Natalie Geisenberger gewinnt Gesamtweltcup

Wintersport>

Rodeln: Natalie Geisenberger gewinnt Gesamtweltcup

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geisenberger gewinnt Gesamt-Weltcup

Der Bayerin reicht beim Weltcup in Südkorea ein zweiter Platz für den fünften Gesamtweltcup-Triumph in Folge. Auch die Doppelsitzer Eggert/Benecken haben Grund zum Jubeln.
Natalie Geisenberger feiert den vierten Gesamtweltcupsieg in Folge
Natalie Geisenberger feiert den vierten Gesamtweltcupsieg in Folge
© Getty Images

Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) hat beim Olympia-Testlauf im südkoreanischen Pyeongchang durch einen zweiten Platz vorzeitig zum fünften Mal in Folge den Gesamtweltcup gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 29-Jährige verpasste ein Jahr vor den Winterspielen auf der neuen Olympia-Bahn im Alpensia Sliding Centre mit 0,046 Sekunden Rückstand auf die Russin Tatjana Iwanowa zwar den Sieg, baute ihren Vorsprung in der Gesamtwertung allerdings dennoch vor dem letzten Rennen in Altenberg (25./26. Februar) uneinholbar aus.

Julia Taubitz (Oberwiesenthal) wurde Dritte, Weltmeisterin Tatjana Hüfner (Blankenburg) fuhr nur auf Rang vier. Mit nun 882 Punkten kann Geisenberger nicht mehr von Hüfner (780) verdrängt werden.

Auch Eggert/Benecken triumphieren

Vor dem Frauen-Rennen hatten die Weltmeister Toni Eggert und Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) mit ihrem achten Sieg im elften Rennen den Doppelsitzer-Gesamtweltcup ebenfalls vorzeitig für sich entschieden. Die Thüringer setzten sich vor den Olympiasiegern Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) und den Winterbergern Robin Geueke/David Gamm durch.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Durch ihren achten Saisonsieg im elften Rennen haben Eggert/Benecken nun 1040 Punkte auf dem Konto. Dem Duo ist ihre zweite Kristallkugel nach dem Gesamtsieg 2014/15 damit nicht mehr zu nehmen. Wendl/Arlt (858) auf Rang zwei haben unaufholbare 182 Punkte Rückstand, Geueke/Gamm (601) kletterten wieder auf Platz drei.