Home>Wintersport>

Eiskunstlauf-Olympiasieger Jewgeni Pluschenko tritt zurück

Wintersport>

Eiskunstlauf-Olympiasieger Jewgeni Pluschenko tritt zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Russische Legende tritt ab

Amazing On Ice
Amazing On Ice
© Getty Images

Der zweimalige Eiskunstlauf-Olympiasieger Jewgeni Pluschenko hat offiziell seinen Rücktritt vom Leistungssport bekanntgegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der mittlerweile 34 Jahre alte Russe in einem Interview mit Match-TV sagte, sei diese Entscheidung bereits vor einem Jahr gefallen.

Die Karriere des charismatischen Läufers war von zahlreichen Verletzungen überschattet, seit vier Jahren muss Pluschenko mit einer künstlichen Bandscheibe leben.

Bei seinem letzten Wettkampf führte er die russische Mannschaft bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi zur Goldmedaille im Team-Wettbewerb. Pluschenko war dreimal Weltmeister und gewann siebenmal bei europäischen Titelkämpfen die Goldmedaille.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Showauftritten plant der Blondschopf den Aufbau einer russischen Eiskunstlauf-Akademie. Um dieses Projekt voranzutreiben, so kündigte es Pluschenko am Freitag an, werde er 2018 bei den Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang als Zuschauer anwesend sein.