Home>Wintersport>

Wintersport kompakt: Skispringerin Althaus siegt - Doppelsieg für Bob-Pilotinnen

Wintersport>

Wintersport kompakt: Skispringerin Althaus siegt - Doppelsieg für Bob-Pilotinnen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Althaus siegt, Bob-Pilotinnen jubeln

Katharina Althaus stellt beim Skispringen in Premanon ihre starke Form unter Beweis. Die Bob-Pilotinnen Schneider und Jamanka dominieren beim Heimrennen.
Katharina Althaus holte in Premanon ihren zweiten Saisonsieg
Katharina Althaus holte in Premanon ihren zweiten Saisonsieg
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Skispringerin Katharina Althaus hat im französischen Premanon ihren zweiten Saisonsieg gefeiert und ihre überragende Form unterstrichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Olympiazweite aus Oberstdorf setzte sich am Samstag mit Sprüngen auf 84,5 und 94,5 m sowie 260,3 Punkten deutlich vor der japanischen Weltcup-Rekordsiegerin Sara Takanashi (250,7) durch, die nach dem ersten Durchgang noch geführt hatte.

Althaus, die zuletzt beim "Lillehammer Triple" das abschließende Springen sowie die Gesamtwertung gewonnen hatte, baute mit ihrem sechsten Karriere-Sieg die Führung im Gesamtweltcup aus und zeigte sich unbeeindruckt von der jüngsten Zwangspause. Das Heimspringen am vergangenen Wochenende war wegen warmer Witterung ausgefallen. Sotschi-Olympiasiegerin Carina Vogt (Degenfeld) belegte als zweitbeste Deutsche Platz sieben.

Juliane Seyfarth (Ruhla), die überraschend das erste Saisonspringen beim Auftaktwochenende in Lillehammer gewonnen hatte, kam nicht über Platz 16 hinaus. Ramona Straub (Langenordnach), in Lillehammer einmal Zweite, blieb als 17. ebenfalls hinter ihren Möglichkeiten zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bob-Pilotinnen holen Doppelsieg

Stephanie Schneider und Olympiasiegerin Mariama Jamanka haben den deutschen Bob-Frauen den ersten Doppelerfolg seit fast vier Jahren beschert.

Schneider (Oberbärenburg) feierte am Samstag beim Heimrennen in Winterberg mit Anschieberin Ann-Christin Strack den vierten Weltcupsieg ihrer Karriere, Jamanka (Oberhof) rutschte mit Annika Drazek im zweiten Lauf noch auf den Silberrang ab. Auf Platz drei folgte Weltmeisterin Elana Meyers Taylor aus den USA.

Die deutschen Frauen dominieren knapp zehn Monate nach Jamankas sensationellem Olympiatriumph damit weiterhin die internationale Konkurrenz. Beim Saisonauftakt in Sigulda eine Woche zuvor hatte Jamanka den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere eingefahren, nun setzte sich die Olympia-Vierte Schneider mit sieben Hundertstelsekunden Vorsprung durch. Nur eine Hundertstel dahinter schloss Meyers Taylor ab.

Anna Köhler (Winterberg) sorgte mit Leonie Fiebig als Vierte für das nächste hervorragende Ergebnis der deutschen Frauen. Den bis Samstag letzten Doppelsieg hatten Anja Schneiderheinze und Cathleen Martini im Januar 2015 in St. Moritz eingefahren.