Home>Wintersport>

Eiskunstlauf: Frankreichs Justiz leitet Voruntersuchung im Fall Abitbol ein

Wintersport>

Eiskunstlauf: Frankreichs Justiz leitet Voruntersuchung im Fall Abitbol ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Abitbol: Justiz schaltet sich ein

Die ehemalige Paarläuferin Sarah Abitbol deckt in Frankreich einen Missbrauchsskandal im Eiskunstlauf auf. Nun schaltet sich die Justiz in den Fall ein.
Sarah Abitbol holte mit ihrem Partner Stéphane Bernadisbei der Eiskunstlauf-WM 2000 die Bronzemedaille
Sarah Abitbol holte mit ihrem Partner Stéphane Bernadisbei der Eiskunstlauf-WM 2000 die Bronzemedaille
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die französische Justiz hat im Zuge des Missbrauchsskandals im heimischen Eiskunstlauf eine Voruntersuchung eingeleitet.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Über die bereits bekannten Fakten hinaus wollen die Ermittlungsbeamten herausfinden, ob es noch weitere Opfer gibt, denen Ähnliches passiert ist", teilte Staatsanwalt Remy Heinz in einer Presseerklärung mit.

Die ehemalige französische Paarläuferin Sarah Abitbol hatte in der vergangenen Woche die Untersuchungen mit ihrer Beschuldigung, als Jugendliche von ihrem Ex-Trainer Gilles Beyer sexuell missbraucht worden zu sein, ausgelöst. Der Coach hat dieses Fehlverhalten inzwischen in einer Erklärung zugegeben und die mittlerweile 44 Jahre alte frühere WM-Dritte um Entschuldigung gebeten.

Auch zwei weitere Trainer von Läuferinnen beschuldigt

Neben Gilles Beyer werden auch seine Trainerkollegen Jean-Roland Racle und Michel Lotz von anderen Läuferinnen beschuldigt, sich sexueller Übergriffe schuldig gemacht zu haben. Die Vorgänge sollen sich zwischen Ende der 1970er und den 1990er Jahren ereignet haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Lesen Sie auch

Das französische Olympia-Komitee CNOSF sagte den Opfern seine volle Unterstützung zu. "Die Freiheit der Rede, die heutzutage viele Sektoren der Gesellschaft betrifft, muss aufrechterhalten werden, damit die Gerechtigkeit walten kann", heißt es in einer Erklärung des CNOSF. Man werde die "volle Verantwortung im Einklang mit dem Code of Sport wahrnehmen".

Frankreichs Sportministerin Roxana Maracineanu hatte im Zuge der Ermittlungen am Montag Eislaufpräsident Didier Gailhaguet zu einer Unterredung einbestellt. Dabei hatte sie laut der französischen Nachrichtenagentur AFP den Verbandschef zum Rücktritt aufgefordert. Gailhaguet steht mit einer zwischenzeitlichen Unterbrechung (2004 bis 2007) seit 1998 an der Spitze des Verbandes.