Home>Wintersport>

Mamma Mia! Deutsche Paare bei Eiskunstlauf-EM auf Erfolgskurs

Wintersport>

Mamma Mia! Deutsche Paare bei Eiskunstlauf-EM auf Erfolgskurs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eiskunstlauf-Duos auf Medaillen-Kurs

Nach zwei fast fehlerfreien Kurzprogrammen greifen die deutschen Paare bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Espoo nach den Medaillen.
Robert Kunkel und Annika Hocke auf Erfolgskurs
Robert Kunkel und Annika Hocke auf Erfolgskurs
© AFP/SID/DANIEL MIHAILESCU
. SID
. SID
von SID

Mamma Mia!

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu den Klängen des berühmten Abba-Musicals liefen die deutschen Meister Annika Hocke und Robert Kunkel aus Berlin auf den zweiten Platz bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Espoo. Dritte sind vor der Kür-Entscheidung am Donnerstag (18.30 Uhr MEZ) Alissa Jefimowa aus Oberstdorf und der Berliner Ruben Blommaert.

Die durchaus mögliche Führung verdarb sich das in Bergamo trainierende Duo durch Probleme beim dreifachen Salchow, den sie beide überdrehten und deshalb mit Punktabzug bestraft wurden. Rang eins ging somit an ihre Trainingskollegen Sara Conti und Niccolo Macii aus Italien.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die drei im vergangenen Winter dominierenden russischen Paare sind wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine bei der europäischen Titelkämpfen vor den Toren Helsinkis von der Teilnahme ausgeschlossen.

Zuvor hatten auch Jefimowa/Blommaert ein gelungenes gemeinsames EM-Debüt gefeiert. Von einer Grippe genesen, die einen Start bei den deutschen Meisterschaften in Oberstdorf verhindert hatte, legte insbesondere Routinier Blommaert (30) zur Mondscheinsonate einen souveränen Auftritt hin.

Die sieben Jahre jüngere Jefimowa hingegen musste die Landung des dreifachen Toe-Loop mit der Hand abstützen. Dennoch empfing Trainer Florian Just sein Duo nach dem Programm mit einem Lächeln an der Bande, denn die Chance auf Edelmetall blieb intakt.