Home>Wintersport>Biathlon>

Hildebrand kehrt im Sprint zurück

Biathlon>

Hildebrand kehrt im Sprint zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hildebrand kehrt im Sprint zurück

Franziska Hildebrand gewann 2010 mit der Staffel EM-Gold
Franziska Hildebrand gewann 2010 mit der Staffel EM-Gold
© Getty Images

Biathletin Franziska Hildebrand wird beim Heim-Weltcup in Oberhof nach überstandener Erkältung am Freitag im Sprint wieder an den Start gehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 27-Jährige, im Gesamtweltcup als Sechste beste DSV-Athletin, hatte am Mittwoch in der Staffel wegen eines Infekts noch pausieren müssen.

"Das war ein Stück weit eine Schutzreaktion", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig: "Sie fühlt sich jetzt wieder wohl und wird dabei sein."

Nach der verkorksten Staffel, mit der es nur zu Rang zehn gereicht hatte, wollen sich die deutschen Frauen im Thüringer Wald unbedingt verbessern.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir wären froh, wenn wir an die Ergebnisse vom Dezember anknüpfen könnten. Wenn uns hier Top-10-Plätze gelingen, wäre das positiv", sagte Hönig. Allerdings warnte der 56-Jährige auch: "Über Weihnachten ist aber auch bei der Konkurrenz viel passiert."

Erstmals seit knapp zwei Jahren wird dabei auch die zweimalige Staffel-Weltmeisterin Tina Bachmann an den Start gehen. Die 28-Jährige aus Schmiedeberg hat ihr Formtief überwunden und bekommt nun eine neue Chance im Weltcup.

"Wir haben sie nominiert, weil sie in den letzten Wochen und Monaten eine positive Leistungsentwicklung gezeigt hat", sagte Hönig. Die Sächsin rückte für die formschwache Miriam Gössner nach.